Wie schnell Temperatur ablesen bei analogem Termometer

Messweise, Thermometer usw.
Ohne

Wie schnell Temperatur ablesen bei analogem Termometer

Beitrag von Ohne »

Hallo!
Ich bin neu hier und fange gerade mit dem Auswerten meines ersten Zyklus an. Dazu eine Frage - sorry, falls die so schon gestellt wurde, habe in der Suche nichts gefunden.

Ich habe ein analoges Thermometer, das Geratherm Basal. Meine Frage: Wie schnell sinkt die Flüssigkeit in dem Termometer wieder ab nach dem Messen? Kann ich nach dem Messen mit dem Termometer kurz den Raum verlassen und die Temperatur dann erst im Nebenzimmer ablesen? Oder verfälscht das das Ergebnis?

Danke! :-)
Zuletzt geändert von -V- am Sonntag 18. Dezember 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Krachbum

Re: Wie schnell Temperatur ablesen bei digitalem Termometer

Beitrag von Krachbum »

Hiho und wilkommen!

Du kannst die Temperatur theoretisch auch erst Stunden später ablesen. Also noch mal einschlummern o.ä. ist gar kein Problem. Ich konnte noch nie beobachten, dass sich da was geändert hätte. Ich gucke mir abends nochmal den Messwert vom morgen an und die Werte waren immer identisch.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Ohne

Beitrag von Ohne »

Super, Dankeschön!
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Das ist unterschiedlich von Thermi zu Thermi. Denn die sind ja nicht untereinander geeicht.
Die Messsäule sinkt bei manchen immerhin ein halbes Zehntel ab. Das kann auswertungsrelevant sein.

Bei meinem Thermi, das mich von Anfang an begleitet, habe ich mit der Zeit festgestellt, dass es unter 36,5 nicht oder nur sehr wenig absinkt; über ,5 aber das besagte halbe Zehntel verliert.
Ich habe es von Anfang an sofort abgelesen und mache das aus o.g. Grund immer noch so.

Ansonsten gilt wie immer einer der Grundsätze der Messtheorie: für welche Routine man sich entscheidet - hauptsache, man macht es immer gleich, bei jeder Messung.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

@Sunny: das ist spannend. Hast Du auch das Geratherm Basal?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, genau das hab ich auch.

Ich mein, ich les halt auch deshalb gleich ab, nicht nur, weil ich (immer noch ;) ) neugierig bin, sondern weil ich es ja eh in der Hand habe. Also werf ich halt noch rasch den Blick drauf, bevor ich es auf die Seite lege, und dann erst biesln gehe oder weiterschlafe oder oder.

Wie schnell die Säule absinkt? Kann ich nicht genau sagen. Nach 5min noch nicht, aber es müssen auch nicht Stunden vergehen.

Ich schreib das nur, weil aus besagtem "mal kurz aus dem Zimmer" wird u.U. schnell mal ein Vergessen, dass es noch rumliegt und man schaut erst viel später drauf. :problem:
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Ohne

Beitrag von Ohne »

Sunny, was genau meinst du, wenn du sagst, die Säule sinkt um ein halbes Zentel? Ein halbes Zentel von einem Grad?
Ich habe es gerade einfach mal getestet - Probe für die erste Messung morgen früh. ;-) Es ist direkt nach dem Messen ein ganz kleines bisschen abgesunken, aber wirklich nur im Bereich von 0,01 Grad. Seitem tut sich nix mehr. (War so vor 10 Minuten)
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

So ein halbes Zehntelstricherl. Also so, dass ich zB statt 36,75 dann 36,70 ablesen würde.
Ohne

Beitrag von Ohne »

Ok, so viel war es bei mir nicht. Ich werde das weiter beobachten. :-)
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Hier auch noch ein Thermometer, bei dem die Säule nach einer Weile ein halbes Zehntel sinkt.
Und wie Sunny schon sagte - wenn du es immer auf die selbe Weise (selbe Zeitdauer bis ablesen) machst, dann kann auf jeden Fall keine Verfälschung entstehen.

Viel Spaß dann ab heute beim messen und beobachten!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten