Verschiedene Hochlagenniveaus

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Momolein

Verschiedene Hochlagenniveaus

Beitrag von Momolein »

Hallo zusammen :)

Ich hätte eine Frage: habe vor 3 Zyklen meine Spirale gezogen bekommen und möchte jetzt mit der nfp Methode verhüten. Den ersten Zyklus habe ich nicht gemessen, der zweite war auswertbar.
Jetzt ist der aktuelle Zyklus automatisch Ausgewertet worden aber ich bin skeptisch. Kann es sein, dass in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen das Hochlagenniveau sich so deutlich unterscheiden kann?
Im 1. auswertbaren Zyklus lag das Niveau bei ca 36.3 und jetzt 36.0?
Wollte jetzt noch ein paar Tage mit Kondom verhüten aber das ist heute leider gerissen deswegen wollte ich eure Meinung einholen ob ich panisch werden sollte oder nicht ???.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Momolein
Momolein

Re: Verschiedene Hochlagenniveaus

Beitrag von Momolein »

Hier noch der Link zur aktuellen Kurve https://www.mynfp.de/display/view/gjja7g8bgqhq/" target="blank
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Du misst nur bis zum Piepton, daher wohl auch das sehr niedrige Tempiniveau. Aber erst mindestens 3 Minuten Messdauer sind regelkonform.
Im 2. Zyklus, bzw. dem ersten dokumentierten, sind zwar 2 Phasen erkennbar; der Auswertung im aktuellen Zyklus würde ich aber nicht vertrauen.

Wenn Du ein Thermi verwendest, das hier auf myNFP empfohlen wurde, dann misst es auch über den Piepton hinaus. Wie mindestens 3min messen? => Kurzzeittimer, Snooze, 2. Weckzeit, da gibt es viele Möglichkeiten.

Da man die Messweise üblicherweise nicht mitten im Zyklus ändert - und wenn dieser Zyklus auch wieder nur ca. 4 Wochen dauert, wirst Du wohl keine 6 niedrigen Werte mit mind. 3 min Messdauer erreichen - würde das also bedeuten: durchverhüten bis zum nächsten Zyklus, diesen ab der ersten Messung regelkonform messen, jedoch keine freie Zeit am ZA, da der Vorgängerzyklus nicht regelkonform ausgewertet werden konnte.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Momolein

Beitrag von Momolein »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bisher Messe ich mit dem zykluscomputer Babycomp. Bin schon immer skeptisch gewesen, ob das so in Ordnung ist aber bisher habe ich (auch in den Zyklen vor der Spirale) damit immer einen deutlichen Temperaturanstieg gesehen, der mich nicht zweifeln ließ.
Hab mir gestern Abend gleich ein regelkonformes Thermometer bei Amazon bestellt. Mal sehen wie es im nächsten Zyklus dann damit aussieht:)
Dann hole ich mir heute wohl besser die Pille danach... Hat die dann Auswirkungen auf den nächsten Zyklus?
Vielen Dank und viele Grüße
Momolein
Libby

Beitrag von Libby »

Momolein hat geschrieben:Dann hole ich mir heute wohl besser die Pille danach... Hat die dann Auswirkungen auf den nächsten Zyklus?
Du musst beobachten, ob du den aktuellen Zyklus mit der PD noch auswerten kannst. Oftmals kommt es nach der Einnahme zu einer Temperaturerhöhung, die aber von der PD verursacht wird und nichts mit einem stattgefundenen ES zu tun haben muss.
Auf jeden Fall solltest du den zukünftigen Zyklus sicherheitshalber als Postpill-Zyklus auswerten und vielleicht besser auch auf die unfruchtbare Zeit am ZA verzichten.
Libby

Beitrag von Libby »

Ach ja, noch ein Nachtrag zum gerissenen Kondom: Möglicherweise passt es nicht und ist deshalb gerissen. Am besten misst man vorher aus, welche Kondomgröße man tatsächlich braucht. Einige Infos dazu findest du hier: https://www.mynfp.de/kondome" target="blank
Antworten