Freigabe am Zyklusanfang nach Zyklus ohne Schhleimauswetung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
TheresaW

Freigabe am Zyklusanfang nach Zyklus ohne Schhleimauswetung

Beitrag von TheresaW »

Hallo zusammen,
ich mache nun seit 2011 NFP und bin mittlerweile im 71. Zyklus.
Bisher konnte ich alle meine Fragen durch Recherche oder im Gespräch mit zwei Freundinnen klären, die selbst NFP machen. "Natürlich und sicher" habe ich auch gelesen und Zuhause.

Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich im letzten Zyklus (#70 - https://www.mynfp.de/display/view/jtpplqqzqvrv/" target="blank) nur die Temperatur auswerten konnte. Den Muttermund nutze ich nie und den Schleim konnte ich nicht auswerten. Also keine Freigabe.

Ich bin seit gestern in Zyklus #71 (https://www.mynfp.de/display/view/d6wbf7gkkuy4/" target="blank) und nach dem Eintragen der Blutung hat myNFP mir die Tage nun als "unfruchtbar" markiert. Ist das so korrekt? Gibt es dafür eine Regel? Ich konnte bisher noch nichts finden.
Ich wäre davon ausgegangen, vorheriger Zyklus ist nicht vollständig ausgewertet, also auch keine Freigabe am Zyklusanfang.
Oder ist eine "Auswertung" auf Grund der vorangegangenen Temperaturauswertung und der Blutung jetzt noch möglich?

Ich gebe im Zweifel nicht frei. Ich frage vor allem aus Interesse.

Bin gespannt auf euren Input.

Liebe Grüße,
Theresa
Libby

Re: Freigabe am Zyklusanfang nach Zyklus ohne Schhleimauswet

Beitrag von Libby »

Ich nehme an, dass die unfruchtbare Zeit am ZA aufgrund der regelkonformen Temperaturauswertung im vorherigen Zyklus zustandegekommen ist.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, musst du das ja nicht nutzen. Würde ich wahrscheinlich so machen.
TheresaW

Beitrag von TheresaW »

Danke für deine Antwort, Libby.

Ich habe nochmal in "Natürlich und sicher" geguckt (Auflage Frühjahr 2011).
Auf den Zusammenfassungsseiten am Ende steht folgendes:

"Wichtig: Eine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang darf nur dann angenommen werden, wenn im
vorangegangenen Zyklus eine auswertbare Temperaturhochlage mit den erforderlichen höheren
Messungen vorgelegen hat."

Heißt im Umkehrschluss ja, die Temperaturauswertung reicht. :) Gut zu wissen!
Regeln, die ich nicht brauche, vergesse ich wohl irgendwie und im Zweifel zu Gunsten der Sicherheit! :thumbup:

Es hätte mich auch gewundert, wenn myNFP hier einen Fehler gemacht hätte. Aber ich möchte schon nachvollziehen, warum wie ausgewertet wird ;)
Libby

Beitrag von Libby »

TheresaW hat geschrieben:Regeln, die ich nicht brauche, vergesse ich wohl irgendwie und im Zweifel zu Gunsten der Sicherheit! :thumbup:
Geht mir, glaube ich, genauso. ;)
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Die Blutung in gewohnter Stärke ist dann das (verspätete) Östrogenzeichen, weshalb Du am ZA des neuen Zyklus unfruchtbar annehmen kannst.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten