POST PILL - erster Zyklus bitte checken

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
kama2017

POST PILL - erster Zyklus bitte checken

Beitrag von kama2017 »

Hallo Zusammen,

auch in bin nun nach 16 Jahren Pille in meinem ersten Zyklus nach Absetzen der Pille und würde euch bitten meine Kurve anzuschauen und mich auf Fehler hinzuweisen oder mir
Verbesserungsvorschläge zuzusenden. Der Eisprung sollte funktioniert haben oder? Ich war mir wegen den Regeln und Sonderregeln nicht zu 100% sicher.

https://www.mynfp.de/display/view/qwss ... et="blank

Vielen Dank und liebe Grüße
Katharina
Bild
Libby

Re: POST PILL - erster Zyklus bitte checken

Beitrag von Libby »

Es sieht soweit gut aus.
Allerdings wird ZT 9 nicht geklammert, ZT 16 hingegen schon.
kama2017

Beitrag von kama2017 »

Danke Libby - ZT 9 verstehe ich allerdings ZT16 nicht. Warum soll ich diesen Wert ausklammern?
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Er wird ausgeklammert aufgrund von Klammerregel 5 (die Regeln findest du in meiner Signatur):
Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.
Auch den Alkohol-Wert an ZT 3 finde ich nicht ganz überzeugend. An ZT 2 hast du den gleichen Wert gemessen ohne jeglichen STF.
Die ZT 10 und 12 sind mit Alkohol zwar deutlich erhöht, aber evtl. kommt hier noch ein weiterer STF hinzu, der die Temperatur in Kombination so ansteigen ließ. Das musst du aber einfach während der nächsten Zyklen weiter beobachten.
kama2017

Beitrag von kama2017 »

Danke dir für deine Erklärungen! Mit einem Beispiel macht es die Sache doch verständlicher.

Ich denke hier haben ein paar Störfaktoren gefehlt:

ZT 3: werde ich beobachten - ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern.
ZT 10 und ZT 12: hier kommen Störfaktoren wie feiern und sehr wenig Schlaf <4h dazu, am ZT12 auch noch abweichende Messzeit. Werde aber beobachten, ob das bei mir generell bei der Kombi Alkohol, Events (Job) und Feiern so ist. Ich bin Event Managerin und das nächste Event findet schon am Freitag statt.

Wäre die Störfaktoren plausible?
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

kama2017 hat geschrieben: Wäre die Störfaktoren plausible?
Grundsätzlich schon, allerdings rechtfertigen sie trotzdem nicht die Klammern an ZT 3 und ZT 9. Und ZT 16 muss geklammert werden! Nur dadurch sicherst du dich bezüglich des Eisprungs wirklich ab. Du weißt schließlich (noch) nicht, ob gestörter Schlaf tatsächlich deine Temperatur stört. Daher muss erstmal geklammert werden, um die Auswertung der Temperatur zu verschieben.
Ob etwas stört, kann übrigens nur in der Tieflage herausgefunden werden. Es kann demzufolge sein, dass du am Samstag (nach deinem nächsten Event) durchaus auch wieder höhere Werte misst, die aber nicht einwandfrei berücksichtigt werden können, weil du nun in der Hochlage bist. Ob etwas wirklich stört, kann man nur in der Tieflage ausprobieren. Aber dafür ergeben sich normalerweise mit der Zeit ausreichend Gelegenheiten.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten