Keine Hochlage? - 2. Zyklus nach der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
mgirlfriend

Keine Hochlage? - 2. Zyklus nach der Pille

Beitrag von mgirlfriend »

Hallo,
ich habe nun meinen ersten richtigen Zyklus nach der Pille mit NFP abgeschlossen. Nach dem Absetzen der Pille hatte ich eine Abbruchblutung und habe dann bis zu meiner ersten natürlichen Blutung abgewartet, um mit NFP zu starten. Nun habe ich die Auswertung abgeschlossen, weil ich heute meine Blutung bekommen habe.
Schon während des Zykluses ist mir aufgefallen, dass sich keine Hochlage ergibt.
Woran kann das liegen? Ich messe 3 min nach dem Aufwachen oral. Das Thermometer habe ich vorher besorgt, weil ich keins mit zwei Nachkommastellen hatte.
Was kann ich besser machen? Oder muss ich einfach Geduld haben nach der Pille?

Hier mein Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/dh0sk8tqi5rj/" target="blank

Vielen Dank im Voraus!
iSprung

Re: Keine Hochlage? - 2. Zyklus nach der Pille

Beitrag von iSprung »

Das Zyklusblatt ist für Besucher nicht einsehbar. Schau mal hier - https://www.mynfp.de/cycle_settings/" target="blank - und hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - dass der betreffende Zyklus auch ganz sicher zugreifbar ist.

Grundsätzlich kann es immer mal wieder Zyklen geben, in denen sich keine Hochlage auswerten lässt. Dass hat zwei mögliche Gründe: a) Es gab keinen Eisprung und somit auch keine Hochlage. Dann war der Zyklus anovulatorisch (und es konnte in Ermangelung eines Eisprungs keine vollständige Auswertung im Sinne der Bestimmung einer ehM und des Endes der fruchtbaren Zeit erfolgen). b) Der Übergang in die Hochlage ist unruhig, sodass sich kein regelkonformer Anstieg auswerten lässt. Was bei Dir nun der Fall gewesen sein wird, lässt sich nur sagen, wenn Du das Zyklusblatt freischaltest.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Hey mgirlfriend,

Du müsstest Deinen Zyklus noch für Besucher frei schalten.

Man kann aber schon sagen, dass ohne auswertbare Hochlage höchstwahrscheinlich kein Eisprung stattgefunden hat, der Zyklus also anovulatorisch war. Das ist post pill nicht ungewöhnlich und richtig: jetzt ist Geduld gefragt ;-)

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Du jetzt am Zyklusanfang als fruchtbar gilst, da nach Zyklen ohne Eisprung öfter mal der Eisprung im folgenden etwas früher erfolgt.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
mgirlfriend

Oh, tut mir leid.
Nun habe ich meinen Zyklus für Besucher freigeschaltet.
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Ist nach dem Ansehen des Zykluses nun mehr erklärbar?
Ich kann da leider nichts deuten :(
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ja, jetzt geht es. (; Ich gehe einfach mal der Reihe nach durch, was mir auffällt.

1. Sehr viele Schleimkürzel sind nicht richtig eingetragen. Die korrekte Beurteilung des Zervixschleims ist aber genauso wichtig wie die richtige Auswertung der Temperatur. Vielleicht solltest Du Dir nochmal die Schleimtabelle - https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank - anschauen? Außerdem benutzt Du die Binnendifferenzierung (die Kürzel in Klammern), obwohl diese gar nicht indiziert ist bei Dir.
2. Vermerken möglicher Störfaktoren: Es ist - für die nachträgliche Identifizierung von Störfaktoren - immer gut, wenn von Anfang an mögliche Störfaktoren auf dem Zyklusblatt notiert werden. Wenn Du später als üblich misst - trag einfach mal "spätes Messen" an diesen Tagen ein. Wenn Du ein paar mehr Messwerte gesammelt hast, kannst Du dann eher feststellen, ob "spätes Messen" bei Dir immer stört oder nur gelegentlich usw. Das ist, auch für anderen potentielle Störfaktoren, durchaus wichtig fürs Klammern später. Bzgl. des späten Messens könntest Du Dir alternativ überlegen, die Messzeit anzugleichen bzw. am Wochenende gar nicht zu messen.
3. Zur Nicht-Auswertbarkeit der Temperatur: Da weder die Temperatur noch das Schleimsymptom (bei korrekter Eintragung...) auswertbar sind, kannst Du davon ausgehen, dass es keinen Eisprung gab. Sowas kommt gelegentlich vor, auch bei Frauen, die längst die Pille abgesetzt respektive noch nie Hormone genommen haben.
4. Messweise: Die Mundhöhle als Messort ist recht störanfällig und führt bei vielen, wenn auch nicht allen Frauen zu unruhigen Kurven. Das könnte bei Dir auch gut der Fall sein. Da gerade ein neuer Zyklus angefangen hat, könntest Du Dir überlegen, den Messort zu wechseln.
mgirlfriend

Hallo iSprung,

vielen Dank für die Erklärungen.

Zu 1.: Ich werde auf die Schleimkürzel intensiver achten. Noch mal eine Frage hierzu: wenn es sich mehr als feucht anfühlt, also schlüpfrig, ich aber keinen Schleim sehe, ist es trotzdem die Bezeichnung f? Die Klammer habe ich gesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob es schon tatsächlich S+ ist oder es noch "besser" geht. Ich habe keine Erklärung für die Verwendung des Klammersymbols gefunden. Was genau bedeutet diese?
Zu 2.: Die Störungen habe ich nicht vermerkt, weil man im Blatt die Messzeiten oben sehen kann. Aber ich werde dies in Zukunft tun.
Zu 4.: Ich werde das im Hinterkopf behalten. Noch kann ich mich nicht so sehr damit anfreunden nicht in der Mundhöhle zu messen :shock:

Ich hoffe, dass mein nächster Zyklus dann auswertbar ist :roll:
iSprung

Beitrag von iSprung »

mgirlfriend hat geschrieben:Noch mal eine Frage hierzu: wenn es sich mehr als feucht anfühlt, also schlüpfrig, ich aber keinen Schleim sehe, ist es trotzdem die Bezeichnung f?
Nein. Zu welcher Kategorie gehört die Empfindung "schlüpfrig"? Es sind immer jene Schleimeigenschaften bzw. Empfindungen, die die höchste Fruchtbarkeit signalisieren, maßgeblich für die Eintragung des Schleimkürzels. Das ist auch gerade so in der Schleimtabelle dargelegt.

Die Binnendifferenzierung wird verwendet, wenn eine Frau nicht innerhalb der regulären Schleimkategorien Schleimumschwünge auswerten kann. Da es bei Dir bisher aber gar keine Auswertung gab, halte ich es für verfrüht, sie benutzen. Zumal ihre Anwendung voraussetzt, dass man das eigene Schleimmuster schon sehr gut kennt und entsprechend differenzieren kann, so man denn muss.

Vaginales Messen: Okay, das fand ich gaaanz am Anfang auch minimal befremdlich. Aber eigentlich ist es praktisch, da weniger störanfällig. Zusätzlich hört man sogar das Piepsen des Thermometers kaum, wenn's unter der Decke steckt. (; Aber Du kannst ja mal schauen, ob das mit dem oralen Messen im aktuellen Zyklus besser klappt, da spricht ja nichts dagegen.
mgirlfriend

Ok, danke, dass mit den Schleimabkürzungen habe ich nun verstanden. Die bessere Qualität zählt immer!
Das Klammern verstehe ich nun auch ;)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :flower:
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Frage eher an die anderen:
da das Absetzen der Pille ja noch nicht lange her ist und angesichts des anovulatorischen Vorgängerzyklusses (wahrscheinlich eben weil post pill), wäre es nicht ratsam, dass die erste Auswertung mit dem zusätzlichen pp-Wert erfolgen soll?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Das hatte ich mir auch schon überlegt, kenne dazu aber die konkrete Regelung nicht. Im Nachhinein macht es natürlich nichts, den Katalog als PostPill zu markieren, allerdings wird dann fälschlicherweise zu Beginn des 1. Zyklus eine unfruchtbare Zeit angezeigt, oder? (Die nun ja nicht mehr nutzbar ist, klar...)
Antworten