Temperatur zu hoch

Messweise, Thermometer usw.
Melancholica

Temperatur zu hoch

Beitrag von Melancholica »

Hey ihr.. :)

Ich hab mich mal hier angemeldet, da ich und mein Partner bald unseren Kinderwunsch erfüllen wollen. Schleimbeobachtung mache ich schon länger, aber habe nie ein Zyklusblatt geführt. Es gab aber immer wenige Tage im Monat, an denen ich klaren ZS und wusste, dass nun mein Eisprung ansteht. Ca. 14 Tage danach bekam ich auch immer meine Blutung, darum bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich jeden Monat einen Eisprung habe, da die Schleimqualität sehr gut war.
Nun wollte ich vor zwei Tagen mit Temperatur messen anfangen, das wäre der 6. Zyklustag. Habe gleich früh nach dem aufstehen gemessen und hatte 37.10 Grad. Nachdem ich mich dann mal ein bisschen belesen habe und mir Zykluskurven von anderen angesehen habe, war ich ziemlich schockiert über diese hohe Temperatur. Eigentlich dürfte sie zu diesem Zeitpunkt niemals so hoch sein oder? Am nächsten Tag hatte ich 37.05 Grad, also auch wieder zu hoch. Könnte irgend etwas nicht stimmen bei mir? Oder gibt es Messfehler, die für eine so hohe Temperatur früh morgens sorgen? Wäre sehr dankbar für Antworten, bin leider noch Anfänger auf dem Gebiet, auch wenn ich mir schon vieles auf dieser Seite durchgelesen habe. Hab langsam Angst, dass das mit dem Schwanger werden nicht klappen könnte, weil ich vielleicht doch keinen Eisprung habe..

Liebe Grüße,
Melancholica
iSprung

Re: Temperatur zu hoch

Beitrag von iSprung »

Hallo Melancholica,
Melancholica hat geschrieben:Nun wollte ich vor zwei Tagen mit Temperatur messen anfangen, das wäre der 6. Zyklustag. Habe gleich früh nach dem aufstehen gemessen und hatte 37.10 Grad.
Du solltest nicht nach dem Aufstehen, sondern unmittelbar nach dem Aufwachen im Bett messen, ohne dass Du Dich vorher groß bewegst. Also definitiv vor dem Aufstehen. Sowas kann wie andere Störfaktoren auch die Temperatur nach oben verfälschen. Grundsätzlich sind Temperaturniveaus aber eine sehr individuelle Angelegenheit, sodass sich da pauschal leider keine Aussage zu Deinen bisher lediglich zwei Messwerten treffen lässt. Wenn Du mal einen Zyklus oder meinetwegen zwei Wochen durchgemessen hast, kannst Du die Kurve hier aber gerne verlinken - dann lässt sich auf jeden Fall etwas mehr dazu sagen. Bis dahin würde ich mir erst einmal nicht weiter Gedanken machen, Messkurven sind ohnehin immer nur im Gesamtbild sinnvoll zu interpretieren, nicht anhand isolierter Werte. Vielleicht siehst Du dann ja schon selbst, ob sich die Temperatur bei Dir in zeitlichem Zusammenhang mit dem Zervixschleim auswerten lässt.
Melancholica

Danke für die Antwort. :)
Dann habe ich mich wohl falsch informiert, dachte es würde reichen direkt nach dem aufstehen zu messen. Also reicht der Weg vom Bett ins Bad wirklich aus, um die Temperatur schon so hoch zu treiben? Muss auch dazu sagen, dass ich an den Tagen zuvor mit Magenproblemen und leichtem Fieber zu kämpfen hatte. Aber das war, bevor ich angefangen habe Temperatur zu messen. Habe halt Angst, dass ich ein Schilddrüsenproblem haben könnte, man liest ja so viel davon und dass es ziemlich schwer ist damit schwanger zu werden. Ich werde die nächsten Tage mal weiter beobachten und im nächsten Zyklus dann von anfang an messen, sonst bringt dir Auswertung ja nichts. Wäre für mich halt beruhigend zu wissen, dass andere Frauen schon schwanger geworden sind trotz solcher hohen Temperaturen.
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

bei mir stört es sogar wenn ich schon eine Weile wach im Bett liege. Manchmal denkt man ja "ach, so früh... da Schlaf ich noch etwas" und dann kann man doch nicht mehr einschlafen.

auch Krankheit kann noch ein paar Tage stören obwohl man sich schon besser fühlt. Miss einfach weiter und in ein paar Tagen verlinkst du mal deine Kurve. Du musst übrigens nicht zwingend ab dem 1. Zykkustag messen. Viele beginnen erst nach der Periode, also nach ZT5.
Bild

Bild
Melancholica

Ok, dann wird es wohl daran liegen. Sollte man also auch bevor man auf dem Klo war messen? Hab es nämlich immer danach gemacht. Also werd ich mir für morgen das Thermometer neben mein Bett legen und gleich nach dem aufwachen messen. Ja habe am 6. Zyklustag angefangen mit messen, kann ja auch sein, dass am 1. Zyklustag die Temperatur viel niedriger war, das werd ich dann erst im nächsten Zyklus sehen. Alkohol am Vorabend kann auch ein Störfaktor sein hatte ich gelesen, vielleicht liegt es auch daran.. Zumal ich eh immer einen sehr unruhigen Schlaf habe, kann oft schlecht einschlafen und hab viel zu wenig Schlaf..
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

Störfaktoren muss jeder für sich selbst herausfinden.... Aber vorher aufs Klo gehen kann schon gewaltig stören... Ich habe das Thermometer am Bett und messe sobald ich aufwache... erst danach stehe ich auf
Bild

Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Melancholica hat geschrieben:Ok, dann wird es wohl daran liegen. Sollte man also auch bevor man auf dem Klo war messen? Hab es nämlich immer danach gemacht.
Nochmal: Regelkonform ist es nur, direkt nach dem Aufwachen und noch im Bett liegend zu messen, bevor man irgendetwas anderes getan hat. Alles andere kann, muss aber nicht stören - das ist individuell. Ich würde dennoch anfangs immer versuchen, mich beim Messen und allem anderen daran zu halten, was die Regeln vorschreiben. Hast Du Dich mal durch den Wissensteil hier geklickt? https://www.mynfp.de/wissen" target="blank Der fasst sehr ganz alles wichtigen Grundlagen zur symptothermalen Methode zusammen und erzählt einem auch nicht, man könne nach dem Aufstehen messen. (;
Melancholica hat geschrieben:Aber das war, bevor ich angefangen habe Temperatur zu messen. Habe halt Angst, dass ich ein Schilddrüsenproblem haben könnte, man liest ja so viel davon und dass es ziemlich schwer ist damit schwanger zu werden.
Wenn Du herumkränkelst, kann das Deine Temperatur möglicherweise auch nach oben beeinflusst haben. Alkohol potentiell auch, ebenso wie gestörter Schlaf - aber das sind alles Dinge, bei denen Du erst herausfinden musst, ob und wie sehr sie Deine Messkurve stören. Daher kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt hier keiner weiterhelfen, weil man zur Identifizierung von Störfaktoren auch mehr als zwei Messwerte braucht. Insofern würde ich wie Kimmy erst einmal vorschlagen, dass Du so bald wie möglich damit beginnst, regelkonform - d.h. unmittelbar nach dem Aufwachen im Bett, bevor Du aufgestanden bist oder sonst irgendetwas getan hast - zu messen und dabei die anderen möglichen Störfaktoren in Deiner Kurve zu protokollieren. Ordentlich geführte Kurven sind immer gut, auch für den Fall, dass Du später mal Fragen zu Deiner Kurve hast, denn so sehen auch die anderen dann alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Chaotinchen

Beitrag von Chaotinchen »

guten morgen.
du hast nichts zu deiner messweise geschrieben. vaginal und rektal ist die temperatur generell auch immer ein bisschen höher als oral. vielleicht könnte das auch noch mit reinspielen?
falls du wirklich denkst du hast schilddrüsenprobleme, dann lass das vom arzt untersuchen. bei mir haben sie anfang mai auch eine unterfunktion festgestellt. inzwischen bin ich medikamentös gut eingestellt und es sollte beim schwangerwerden zumindest von der seite aus keine probleme geben. es muss also kein hindernis sein. einfach mal abklären lassen. :flower:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Melancholica

Hey ihr. :)

Danke nochmal für die Antworten. Im letzten Zyklus bin ich leider krank geworden und konnte das messen erstmal nicht weiterführen. Jetzt im neuen Zyklus mess ich oral (ist für mich einfacher, gerade wenn ich meine Periode hab), hab mir extra ein neues Thermometer gekauft (Dorotherm rapid) und messe sofort nach dem aufwachen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Werte immer noch zu hoch sind. Ich hab meine Kurve mal in der Signatur verlinkt, hoffe es funktioniert und ihr könnt mal drauf gucken?
Mein Freund hat die Woche Frühschicht, dadurch wache ich immer kurz auf wenn sein Wecker klingelt, schlaf dann aber sofort wieder ein und messe dann erst wenn mein Wecker klingelt. Kann das vielleicht schon dafür sorgen, dass die Temperatur ansteigt? Ich hab leider allgemein einem sehr schlechten Schlaf, brauch immer sehr lange um einzuschlafen und wach öfters mal auf in der Nacht...

LG Melancholica
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Leider hast du im letzten Zyklus nicht weiter gemessen, somit gibt es für uns zur Einschätzung wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Deine Tempi wirkt im ersten Moment hoch. Das ist aber für den Zyklusbeginn nicht ungewöhnlich. Bei mit dauert es bis Mitte des Zyklus bis sich die Tepi senkt.
Oral Messen käme für mich nicht in Frage, zu störanfällig.
Ob nun schlechter Schlaf, oder häufiges Aufwachen in der Nacht stört, musst du mit der Zeit herausfinden. Ich schlafe auch oft schlecht und wache auf und es stört nicht.
Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten