Ist das jetzt wirklich ein Eisprung gewesen???

Messweise, Thermometer usw.
la_omnisciente

Ist das jetzt wirklich ein Eisprung gewesen???

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bisher einen etwa 11 Monate dauernden Zyklus. Damit habe ich mich eigendlich auch schon so abgefunden, dass es für mich nahezu nicht mehr vorstellbar war, dass ich jemals wieder einen ES haben werden (vom Gefühl her).
Nun ist es so, dass mir gestern meine App angezeigt hat, dass ich einen ES an zT 333 (die Zahl ist so schön :clap: ) hatte.
Ich war sehr überrascht - nahezu erschrocken - denn damit hab ich nicht gerechnet. Besonders weil ich zwar S+ Schleim hatte, aber keinen perfekten ES-Schleim, wie ich ihn glaube ich irgendwann im März oder so mal hatte. Außerdem ist mein MuMu immernoch schön puddingweich.
Messfehler habe ich mit Sicherheit keine gemacht!
Egal was ich da ausklammere (von den evtl. gestörten Temperaturen), die App zeigt immer wieder einen ES an.
Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben, weil ich dann genau meine Tage bekomme, wenn mein Mann mich besuchen kommt :problem:

Ich würde mich sehr freuen, wenn die ein oder andere mal über meine Kurve guckt und ihren Senf dazu gibt.

Bonne journée et merci d'avance!
Schöne Grüße von der französischen Atlantikküste!
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016
*Mädchen 03/2018 *Ministernchen 09/2020 *Junge 01/2022

Bild
iSprung

Re: Ist das jetzt wirklich ein Eisprung gewesen???

Beitrag von iSprung »

Huhu,
zuallerst würde ich Dich darauf hinweisen wollen, dass der Tag der ehM nicht grundsätzlich der Tag des Eisprungs ist - nur weil die Auswertung Dir derzeit eine ehM an ZT 333 auswertet, heißt das also nicht, dass Du deswegen an ZT 333 Deinen Eisprung hattest. Der Eisprung findet im Allgemeinen irgendwann von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM statt, sofern die Auswertung stimmt. Genauere Aussagen kannst Du anhand der Kurve nicht treffen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Auswertung zufällig zustande gekommen ist. Die jetzigen "Hochlagenwerte" sind in genau demselben Niveau angesiedelt wie die restlichen Messwerte Deines Zyklus und einen Umschwung des Östrogenzeichens gibt es bisher weder für den Zervixschleim noch für den MuMu, wie Du schon bemerkt hast. Das Niveau der Hochlage entspricht auch definitiv nicht dem des Vorgängerzyklus. Ich hatte auch mal einen Zyklus, in dem ich aus unerfindlichen Gründen etwa eine Woche lang sehr tiefe Messwerte hatte, sodass mit letztlich zu früh eine ehM von 36.05°C (lel) ausgewertet worden wäre - obwohl meine Hochlage eigentlich erst bei 36.40°C anfängt. Du siehst also, dass durch solche Sachen durchaus Falschauswertungen herumkommen können und ggf. manuell ausgewertet/die Auswertung zeitweise rausgenommen werden muss.
la_omnisciente hat geschrieben:Besonders weil ich zwar S+ Schleim hatte, aber keinen perfekten ES-Schleim, wie ich ihn glaube ich irgendwann im März oder so mal hatte.
Es gibt nicht den "perfekten" Eisprung-Schleim... Glibberiger, eiweißartiger Zervixschleim zur Eisprungzeit ist nicht inhärent besser als stark verflüssgter Zervixschleim oder ein Gefühl von Glitschigkeit oder S-Schleim, auch wenn's gerne mal so rüberkommt. Schleimmuster können sich überdies mit der Zeit verändern.
la_omnisciente

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Sache mit 1.hM ungleich ES ist mir bekannt, hab die Begriffe falsch verwendet, sorry.

Ich brauchte glaube ich auch erstmal so eine Bewertung von außen, weil ich mir selbst nicht geglaubt habe :roll:

Viele liebe Grüße!

Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

la_omnisciente hat geschrieben:Ja, die Sache mit 1.hM ungleich ES ist mir bekannt, hab die Begriffe falsch verwendet, sorry.
Ah, dann ist ja alles klar! Hab's nur der Sicherheit halber erwähnt.

Jetzt brauchst Du zumindest nicht zu "befürchten", dass Du Deine Tage (aufgrund eines Eisprungs) ausgerechnet dann bekommst, wenn Du Besuch hast. ;)
la_omnisciente

Ja :D komisch dass das jetzt so ein Problem für mich ist, wo ich vorher so lange auf eine Regung meines Körpers gewartet habe....

Bild
la_omnisciente

Hab jetzt übrigens auf manuell umgeschaltet und bin jetzt etwas entspannter beim Betrachten meiner Kurve :angel:

Bild
anja_4

Beitrag von anja_4 »

Hallo ihr Lieben. Ich habe eigentlich eher eine technische Frage aber habe keine Kategorie gefunden. Meine 1.hM ist schon vorbei und bei der automatischen Auswertung wird schon gesagt dass ich mich in der unfruchtbaren Phase befinde. Wenn ich die App öffne werde ich aber mit "fruchtbar" begrüßt. Habe alles schon synchronisiert. Wer kann mir helfen?
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

könnte daran liegen, dass der Schleimumschwung nicht vollständig beobachtet wurde. Erst wenn Temperatur- und Schleimauswertung abgeschlossen sind giltst du als unfruchtbar
Bild

Bild
la_omnisciente

Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich nach gerade mal drei Wochen wieder zurück mit wieder so einem bekloppten Temperaturproblem, dass wahrscheinlich exakt das gleiche ist nur halt 3 Wochen später:
Ich hätte jetzt schon wieder eine 3.hM! Ich hatte auch mal wider super schönen Schleim (der schönere 4 Tage vor der "1.hM").

Ich werde das wahrscheinlich so machen, wie ich es bisher immer gehandhabt habe: nach 14 Tagen einen SST machen, egal was die Temperatur macht... einfach um mich bis in den letzten Winkel meines Hirns zu beruhigen.

Dennoch würde ich mich über Feedback freuen (ja, natürlich will ich eigentlich nur hören: "o man! Das sieht für mich nach dem ES aus!" aber ich sehe mich auch gern wieder (schneller) auf dem Boden der Tatsachen, wenn mir iSprung zum Beispiel das gleiche wie vor 3 Wochen schreibt... :roll: )

Ich danke euch für eure Geduld :flower:

Bild
la_omnisciente

Kleiner Nachtrag:
ich finde es schon ziemlich bekloppt, dass sich mein Körper über ein Jahr schön an die "Regeln" gehalten hat und auch in dem mittlerweile fast ein Jahr dauernden Zyklus immer gerade noch die Kurve gekriegt hat, bevor eine 1.hM automatisch angezeigt werden konnte und jetzt in den letzten zwei Wochen hält er sich schon zwei Mal nicht an die Statistik und ich muss mich selbst um die Auswertung kümmern! :problem:
Ich mochte gern diese "Verantwortung" abgeben, weil ich mich dann durch die Wissenschaft bestätigt und unterstützt fühlte, weil ich mir selbst keinen "funktionierenden Körper" zugetraut hätte (besonders im 1. Zyklus pP).

Viele liebe Grüße immernoch aus Frankreich :flower:

Bild
Antworten