Hallo,
entschuldigt den langen Text, da er in mehrere Themen passt, es mir aber primär um Hilfe bei der Kurveninterpretation geht, habe ich hier gepostet, falls er hier stört, verschiebt mich bitte, danke!
Ich bin 37, keine Kinder und habe vor 2 Jahren nach 17 Jahren die Pille abgesetzt. Ende letzten Jahres hatte ich eine Endoskopische Entfernung eines subserösen schmerzhaften Myoms( ca.4,5 cm) ohne weiter Komplikationen.
Da ich mich bei meinem Gynäkologen nicht gut beraten fühlte, denn langsam wird es ja mit dem Kinderwunsch ein bisschen eng, bin ich zu einer anderen Praxis mit sehr gutem Ruf.
Als ich der Ärztin erzählte, dass wir jetzt seit ca. 6 Monaten üben, sagte sie dann ich würde unter PCOS leiden. Im Ultraschall waren tatsächlich auch einige Follikel zu sehen ca. 10-15 auf beiden Ovarien zusammen.
Sie fragte nicht nach meiner Zyklusdokumentation, kein Hinweis auf NFP, kein Wort zu Folsäure, fragte nicht nach Impfstatus, verschrieb mir Mönchspfeffer, hat den Blutcheck auf Schilddrüse und Insulinresistenz empfohlen( hab ich zeitlich noch nicht geschafft) und meinte ich solle Anfang nächsten Jahres, falls es bis dahin nicht geklappt hat, zur hormonellen Zyklusinduktion kommen.
Ich habe seitdem sehr viel nachgelesen und bin mir fast sicher, dass ich kein PCOS haben kann, da ich regelmäßige Zyklen von 27 bis 33 d habe, immer meine Periode kriege, nicht übergewichtig bin und keine sonstigen Symptome zeige. Leider fällt mir das regelmäßige morgendliche Messen schwer wg wechselnder Arbeitszeiten aber diesen Zyklus habe ich es konsequent durchgezogen, um zu schauen, ob da ein Eisprung ist. Seit absetzen der Pille bilde ich mir ein, dass ich auch manchmal einen Mittelschmerz fühle, deshalb habe ich Angst, dass meine Ärztin hier eine Fehldiagnose gestellt hat, durch die ich wertvolle Zeit verliere. Der Möchnspfeffer liegt unangetastet rum, momentan nehme ich nur Folsäure, VitC & Zink.
Ich würde mich über Interpretationshilfe freuen.
Die ersten Messungstage sind etwas holprig, aber ich musste das Messen erstmal für mich "standardisieren".
Vielleicht interpretiere ich die Kurve falsch aber ich sehe eine 6-3er Regel bestätigt sowie eine deutliche Hochlage(d15-heute), sowie einen Tiefpunkt an d 13, der mit dem Eisprung passen könnte.
https://www.mynfp.de/display/view/9jxsyuz1e0ab/" target="blank
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
PCO? Ja oder nein?
Re: PCO? Ja oder nein?
Hallo!
Du müsstest Deine Kurve noch für uns freischalten (unter Privatsphäre).
LG
Du müsstest Deine Kurve noch für uns freischalten (unter Privatsphäre).
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
-
Oh, danke für den Hinweis aber ich dachte, das hätte ich bereits... Besucher dürfen meinen Zyklus sehen. Muss ich da sonst noch was einstellen?
PCO(S) ist ein sehr vielschichtiges Krankheitsbild und ohne umfassende (!) Diagnostik nicht feststellbar!
PCO ist auch nicht das gleiche wie PCOS. Wenn im Ultraschall zwar mehrere kleine Follikel zu sehen waren, deutet das auf PCO, aber nicht zwangsläufig auf PCOS. Man kann auch trotz PCO(S) Eisprünge und halbwegs regelmäßige Zyklen haben (ist bei mir zum Beispiel der Fall)! Es kommt immer auf den Schweregrad an. Trotzdem kann man so eine Diagnose nicht ohne weitere Untersuchungen stellen. Dazu gehören auf jeden Fall ein Hormonstatus und für PCOS auch Tests auf Insulinresistrenz & Co.
6 Monate sind auch noch keine lange Zeit, wenn man schon 35+ ist. Die Fruchtbarkeit nimmt einfach stark ab und nicht mehr jedes Ei, was auch springt ist von guter Qualität. Somit erhöht sich leider die Zahl der Übungszyklen. Bisher sieht deine Kurve völlig unauffällig aus für mich und ich würde da jetzt auch keine Notwendigkeit einer ärztlichen Konsultation sehen. Die Devise ist hier wohl einfach weiter üben![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
PCO ist auch nicht das gleiche wie PCOS. Wenn im Ultraschall zwar mehrere kleine Follikel zu sehen waren, deutet das auf PCO, aber nicht zwangsläufig auf PCOS. Man kann auch trotz PCO(S) Eisprünge und halbwegs regelmäßige Zyklen haben (ist bei mir zum Beispiel der Fall)! Es kommt immer auf den Schweregrad an. Trotzdem kann man so eine Diagnose nicht ohne weitere Untersuchungen stellen. Dazu gehören auf jeden Fall ein Hormonstatus und für PCOS auch Tests auf Insulinresistrenz & Co.
6 Monate sind auch noch keine lange Zeit, wenn man schon 35+ ist. Die Fruchtbarkeit nimmt einfach stark ab und nicht mehr jedes Ei, was auch springt ist von guter Qualität. Somit erhöht sich leider die Zahl der Übungszyklen. Bisher sieht deine Kurve völlig unauffällig aus für mich und ich würde da jetzt auch keine Notwendigkeit einer ärztlichen Konsultation sehen. Die Devise ist hier wohl einfach weiter üben
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen
in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
-
Danke für die schnelle Antwort Caroca!
Weiter üben werden wir sowieso...
Soweit ich meine Gynäkologin verstanden hab, geht sie von der pathologischen Form aus, da sie ja Diagnostik, Mönchspfeffer und ggf. Clomifen empfohlen hat.
Also wenn meine Kurve soweit in Ordnung ist, dann brauche ich doch auch keinen Mönchspfeffer nehmen oder? Da ich eh schon recht regelmäßige Zyklen habe, hätte ich Angst, dass dadurch die Zyklen länger werden und längere Zyklen bedeuten ja auch weniger Chancen bis dann irgendwann der Tag kommt, wo gar nichts mehr geht...
Oder hätte Mönchspfeffer bei dieser Kurve noch irgendeinen anderen positiven Effekt? Ich habe kein Indikation gefunden, die die Einnahme in meinem Fall rechtfertigt...
Weiter üben werden wir sowieso...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Soweit ich meine Gynäkologin verstanden hab, geht sie von der pathologischen Form aus, da sie ja Diagnostik, Mönchspfeffer und ggf. Clomifen empfohlen hat.
Also wenn meine Kurve soweit in Ordnung ist, dann brauche ich doch auch keinen Mönchspfeffer nehmen oder? Da ich eh schon recht regelmäßige Zyklen habe, hätte ich Angst, dass dadurch die Zyklen länger werden und längere Zyklen bedeuten ja auch weniger Chancen bis dann irgendwann der Tag kommt, wo gar nichts mehr geht...
Oder hätte Mönchspfeffer bei dieser Kurve noch irgendeinen anderen positiven Effekt? Ich habe kein Indikation gefunden, die die Einnahme in meinem Fall rechtfertigt...
Also ich würde den Mönchspfeffer an deiner Stelle auch nicht nehmen. Beobachte den Zyklus mal fertig mit Messen & Co. Wenn du auch eine Hochlage von mindestens 10 Tagen hast ist soweit erstmal alles in Ordnung ![Flower :flower:](./images/smilies/flower4you.gif)
![Flower :flower:](./images/smilies/flower4you.gif)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen
in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
-
Super!
Dann lass ich die Packung mal schön im Schrank, messe weiter und schaue mal wie es weiter geht...
Dankeschön für deine Hilfe!![Flower :flower:](./images/smilies/flower4you.gif)
![Clapping :clap:](./images/smilies/icon_clap.gif)
Dann lass ich die Packung mal schön im Schrank, messe weiter und schaue mal wie es weiter geht...
Dankeschön für deine Hilfe!
![Flower :flower:](./images/smilies/flower4you.gif)