1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
KeaKlusi
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 13:52

1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von KeaKlusi »

Hallo ihr Lieben Alle!

Ich stelle mir heute die Frage, ob ich einen neuen Zyklus starten soll, oder nicht"
Wie ihr in meinem Kurvenblatt sehen könnt, ist meine Mens erst für in ein paar Tagen errechnet worden.
Gestern hatte ich aber bereits leichte Schmierblutungen und heute definitiv meine Tage!
Ich habe ja hier gelernt, dass er der erste Tag der Mens auch der erste Tag des neuen Zyklus ist und ich frage mich daher, ob ich mich über die Auswertung des Computers hinwegsetzten und einen neuen Zyklus starten soll....
Dann würde ich diesen ersten Zyklus PP einfach unter totales Chaos und unvorhersehbar abbuchen und neu beginnen - vielleicht wird Nr. 2 ja schon besser verständlich auch für mich!
Ich wäre dankbar über jeden Kommentar. Auch über meine Zyklusbeobachtung allgemein. (Mit MuMu Auswertung habe ich das Gefühl, dass es nicht so recht klappen will bei mir.)

Hier nun meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/f51jf7gbbc48/" target="blank

Ich danke euch allen und freue mich über jedes eurer Worte um mir die Unsicherheit zu nehmen. :flower:
Einen schönen Tag!
KeaKlusi
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Kea und willkommen!

Aber klar setzt Du Dich darüber hinweg :D Der rote Balken ist nur eine Prognose. Je mehr Daten Du sammelst, desto genauer wird diese Mens-Prognose. Aber Du fängst immer einen neuen Zyklus an, wenn Deine Mens in gewohnter Stärke auftritt. Schmierblutungen gehören zum alten Zyklus.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
KeaKlusi
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 13:52

Re: 1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von KeaKlusi »

Danke Krachbum!
Eigentlich denkt man sich das schon, aber ohne, dass ein NFP Profi einmal draufschaut hab ich mich dann doch nicht getraut - man will einfach nichts falsch machen! :lol:

Liebe Grüße,
Kea
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von _Mirjam_ »

Du fängst einen neuen Zyklus an, da deine Periode in gewohnter Stärke eingetreten ist. Wenn die Stärke einmal nachlässiger ist, gilt auch das Auftreten von frischem, hellrotem Blut als Beginn des neuen Zyklus (in Abgrenzung zu einer dunklen, rotbraunen Schmierblutungen). ;)
Es stimmen übrigens einige Schleimkürzel nicht. Die solltest du nochmal korrigieren.
Ich würde übrigens die Klammern entfernen. Zum Einen hättest du nach deinem bisherigen Vorgehen auch ZT 1 klammern müssen, aber vielmehr empfiehlt es sich am Anfang, eher sparsam mit Klammern umzugehen, da du noch nicht weißt, was tatsächlich stört und was nicht. Bei dir sind im Falle des Falles auch mehrere Sachen angegeben, die stören könnten. Das macht es natürlich gerade im ersten Zyklus schwerer, zu erkennen, was gestört hat (die Kombination, nur ein Teil der angegebenen Störfaktoren usw.). Mit Ausnahme von Klammerregel 5 würde ich daher in den ersten Zyklen erstmal nicht klammern.
Wenn du die Klammern entfernt, verschwindet deine ehM. Das finde ich in gewisser Hinsicht gerechtfertigt, da ohne Klammern keine Hochlage ersichtlich wäre. Du musst also auch den nächsten Zyklus nach nach PostPill auswerten.
Zu MuMu und Schleim ist zu sagen, dass er PostPill oftmals etwas Zeit braucht, um sich einzupendeln und sein natürliches Muster zu finden. Beobachten und notieren ist sehr gut. Mit der Zeit erkennst du daraus dein Muster, versprochen. Unsicherheiten sind anfangs normal, das legt sich mit der Zeit und der Übung. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
KeaKlusi
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 13:52

Re: 1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von KeaKlusi »

Liebe Mulan,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Schleimkürzel nicht richtig sind, habe ich hier bei unterschiedlichen Kurven im Vorfeld meines ersten Zyklus schon häufig gelesen und dann nur die Eigenschaften eingetragen und dem NFP Computer die Kategorisierung überlassen - und daran nichts geändert. Ich war in dem Glauben, dass dadurch alles richtig sein müsste! Hast du Beispiele wo Du es als falsch empfindest?

Das mit den Klammern verstehe ich nicht so richtig, da es doch offensichtlich ist, dass die Werte dort stark von der Norm abweichen. :think: Ich werde aber mal probieren, wie es sich verändert, wenn ich ZT 1 auch klammere - da hast Du Recht, dass ich dort nicht logisch war.

Ich werde eh die Zyklen alle PP auswerten, bis ich eindeutige Muster erkennen kann.

Ich danke Dir auch für den Zuspruch, dass ich bald alles besser beurteilen können werde. Ich hoffe es sehr, denn so würden keine falschen Kürzel mehr durch den Computer entstehen, sondern ich könnte besser kontrollieren :think:

Schöne Grüße,
Kea
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von _Mirjam_ »

ZT 2, 4, 5, 7 und 8. Natürlich solltest du die Kürzel anhand der Schleimtabelle auch selbst setzen können, für den Anfang finde ich es aber auch in Ordnung, sie aufgrund der Eigenschaften vom System wählen zu lassen. Normalerweise dürften da keine Fehler passieren, es sei denn, du hast die Zyklen noch nicht synchronisiert, falls du auch die App und nicht nur den Browser nutzt. Da kann das schonmal passieren, dass sich die Kürzel verschieben. Ansonsten ist der Algorithmus dahingehend nämlich korrekt.
Dass ZT 1 zwangsweise gestört sein muss, sehe ich nicht so. Der Wert kann auch noch erhöht sein, weil der neue Zyklus erst begonnen hat. Bei manchen Frauen dauert es ein paar Tage, bis die Temperatur in die Tieflage fällt. Daher weiß man an dem Tag nicht, weshalb die Temperatur noch höher ist. An ZT 11 und 18 liegen aber ähnliche Störfaktoren vor. Da du aber noch nicht weißt, ob sie tatsächlich stören oder nicht (weil du ja auch nicht weiß, ob ZT 1 wirklich gestört ist), darfst du nicht klammern. Schau' dir hierfür die Klammerregeln an, die ich dir verlinkt habe. Dein Schleim war dieses Mal zwar nicht auswertbar, sodass du keine Freigabe erhalten hast, aber im Falle des Falles kann das wirklich wichtig sein. Die Werte nicht zu klammern, würde dich bei ausgewertetem Östrogenzeichen davor schützen, freizugeben, obwohl der Eisprung vielleicht noch nicht sicher vorüber ist.
Da du die Temperatur im ersten Zyklus auswerten konntest, bekommst du nämlich gerade eine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang angezeigt. Die würde ich aber nicht wahrnehmen, da Hochlage nicht besonders eindeutig ist. Nach anovulatorischen Zyklen, und ich würde nicht ausschließen, dass du einen hattest, steigt aber die Wahrscheinlichkeit für einen frühen Eisprung. Daher macht es Sinn, die Auswertung im ersten Zyklus durch die entklammerten Werte zu entfernen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
KeaKlusi
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 13:52

Re: 1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von KeaKlusi »

Nochmal lieben Dank für die ausführliche Antwort Mulan!

Ich habe die Klammern jetzt entfernt und werde in den nächsten Zyklen das Zusammenspiel der Störfaktoren und erhöhten Werten austesten.
Ich hatte mich auf die Regeln 1-3 aus deinem Link berufen und dachte damit fahre ich sicher.

Nochmal zu den Kürzeln: mir ist aufgefallen, dass Du immer nur von falschen Kürzeln sprichst, wenn ich das Wort "weich" mit angebe, was in der Schleimtabelle lediglich bei S+ vorkommt. Vielleicht sollte ich diesbezüglich vorsichtiger sein im kommenden Zyklus? Aber ich habe es halt so beurteilt, dass man es auch als weich empfinden kann, ohne dass es schlüpfrig, nass oder extrem feucht ist.

Grüße von Klusi
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. Zyklus PP, oder neuen starten?

Beitrag von _Mirjam_ »

KeaKlusi hat geschrieben: Ich hatte mich auf die Regeln 1-3 aus deinem Link berufen und dachte damit fahre ich sicher.
Das ist grundsätzlich auch nicht falsch, aber um einen Wert auszuklammern, muss man auch jedes Mal mit Sicherheit sagen können, dass es gestört ist. Das ist bei dir gerade im ersten Zyklus der Fall. Deshalb gibt man Anfängerinnen gerne den Tipp, mit Ausnahme von Klammerregel 5 mit Klammern zu sparen.
KeaKlusi hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass Du immer nur von falschen Kürzeln sprichst, wenn ich das Wort "weich" mit angebe, was in der Schleimtabelle lediglich bei S+ vorkommt. Vielleicht sollte ich diesbezüglich vorsichtiger sein im kommenden Zyklus? Aber ich habe es halt so beurteilt, dass man es auch als weich empfinden kann, ohne dass es schlüpfrig, nass oder extrem feucht ist.
Die Eigenschaft, die zur besten Schleimkategorie gehört, bestimmt das Kürzel. Wenn du 'weich' angibst, musst du demnach auch S+ angeben. Es ist nichts dabei, wenn du 'weich' fühlst, das muss sich aber auch im Kürzel widerspiegeln. Daher ist das bisherige Kürzel nicht korrekt. Und man kann auch 'weich' empfinden, ohne sich zusätzlich nass/schlüpfrig oder Ähnliches zu fühlen. Jede Frau hat ihr eigenes Muster für den Schleim. Du musst nicht alle möglichen Eigenschaften des Schleims auch bei dir beobachten oder innerhalb eines Zyklus finden. Es kann z.B. sein, dass für dich alleine schon 'weich' anzeigt, dass der Eisprung bevorsteht. Andere Frauen beobachten glasklaren, spinnbaren S+... wieder andere Frauen haben einmal das Eine, einmal das Andere. Es ist daher wichtig, dass du die Eigenschaften deines Schleims jeweils wahrnimmst und einträgst. Und wenn es demzufolge zu S+ kommt, ist das so.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten