Hallo Zusammen,
Ich bin im 1. Zyklus mit NFP
Meine Fragen sind nun.
1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wert an Tag 18 klammern soll, ist so ein hoher Aussreisser normal?
Mein Mann hat momentan Bereitschaft, und ich weiß auch, dass er mehrmals in der Nacht angerufen wurde,
aber ich kann mich nicht daran erinnern, aufgewacht zu sein. Hab also gefühlt durchgeschlafen.
Andere Störfaktoren, wie Alkohol, spät ins Bett etc. gibt es nicht.
2. Mir ist bewusst, dass bei allen Frauen die Differenzen zwischen TL und HL unterschiedlich sind.
Bind mir trotzdem etwas unsicher, ob diese geringe Differenz normal ist?
Ich sollt vielleicht dazu sagen, das ich Hashi habe und entsprechend auch LT nehme.
https://www.mynfp.de/display/view/595wojbh45rw/" target="blank
Vielen Dank fürs Drüberschauen und euren Input
LG
Refpod
Anfängerin braucht euren Rat
Re: Anfängerin braucht euren Rat
Den Ausreißer an ZT 18 solltest du auf jeden Fall klammern, da er im Anstiegsbereich liegt.
Warum gibst du keine STF an?
Warum benutzt du die Binnendifferenzierung (Schleimkürzel in Klammern)? Die sollte man nur einsetzen, wenn man sein ZS-Muster schon sehr gut kennt und im Laufe einiger Zyklen auch nur sehr späte oder gar keine Umschwünge oder SH erkennen kann. Das trifft natürlich für einen ersten Zyklus alles nicht zu. Normalerweise benötigt man die BD tatsächlich auch nur selten.
Da du zu den Schleimkürzeln auch keine Eigenschaften angibst, kann man auch nicht beurteilen, ob sich dort vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat.
Was die Differenz zwischen TL und HL angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Die ist so individuell wie auch deine persönlichen Temperaturniveaus.
Warum gibst du keine STF an?
Warum benutzt du die Binnendifferenzierung (Schleimkürzel in Klammern)? Die sollte man nur einsetzen, wenn man sein ZS-Muster schon sehr gut kennt und im Laufe einiger Zyklen auch nur sehr späte oder gar keine Umschwünge oder SH erkennen kann. Das trifft natürlich für einen ersten Zyklus alles nicht zu. Normalerweise benötigt man die BD tatsächlich auch nur selten.
Da du zu den Schleimkürzeln auch keine Eigenschaften angibst, kann man auch nicht beurteilen, ob sich dort vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat.
Was die Differenz zwischen TL und HL angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Die ist so individuell wie auch deine persönlichen Temperaturniveaus.
Danke, Libby für deine Hilfe
Den Schleim habe ich immer schon etwas beobachtet, ohne NFP zu kennen, weil ich diese Veränderungen immer schon sehr interessant fand
Dass man die BD eigentlich aber ers recht spät bzw sparsam einsetzen sollte, war mir nicht so bewusst.
Aber natürlich steh ich noch erst ganz am Anfang und muss mich mit den Aufzeichnungen und alles erst noch vertraut machen.
Generell bin ich aber immer recht kurz un knapp, das merkt man hier auch
Störfaktoren gibt es bei mir so eigentlich sehr selten.
Ich schlafe wie ein Baby , gehe immer zur selben Zeit ins Bett, Trinke so gut wie nie, immer zu Hause...
Aber du hast recht, die Bereitschaft von meinem Mann sollte ich wohl noch vermerken
Den Schleim habe ich immer schon etwas beobachtet, ohne NFP zu kennen, weil ich diese Veränderungen immer schon sehr interessant fand
Dass man die BD eigentlich aber ers recht spät bzw sparsam einsetzen sollte, war mir nicht so bewusst.
Aber natürlich steh ich noch erst ganz am Anfang und muss mich mit den Aufzeichnungen und alles erst noch vertraut machen.
Generell bin ich aber immer recht kurz un knapp, das merkt man hier auch
Störfaktoren gibt es bei mir so eigentlich sehr selten.
Ich schlafe wie ein Baby , gehe immer zur selben Zeit ins Bett, Trinke so gut wie nie, immer zu Hause...
Aber du hast recht, die Bereitschaft von meinem Mann sollte ich wohl noch vermerken
Wenn man es genau nimmt, müsstest du nicht nur ZT 18 sondern ZT 17 bis 21 komplett klammern, weil sich alles im Anstieg befindet und derselbe potentielle Störfaktor vorlag. Damit verschwindet deine Temperaturauswertung.
Bei KiWu macht es prinzipiell Sinn, sich näher mit dem Schleim zu befassen, weil er dir im Vorhinein angibt, dass ein Eisprung naht. Die Temperatur zeigt dir immer erst nachträglich, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Ich würde dir daher empfehlen, auch wenn du dich ansonsten eher kurz fasst, die Eigenschaften zu deinem Schleim jedesmal mit anzugeben und auf die Kürzel in Klammern zu verzichten. Nicht nur wir, auch du, erhälst damit eine bessere Übersicht über dein Zyklusgeschehen und kannst zielsicherer Herzen setzen.
Bei KiWu macht es prinzipiell Sinn, sich näher mit dem Schleim zu befassen, weil er dir im Vorhinein angibt, dass ein Eisprung naht. Die Temperatur zeigt dir immer erst nachträglich, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Ich würde dir daher empfehlen, auch wenn du dich ansonsten eher kurz fasst, die Eigenschaften zu deinem Schleim jedesmal mit anzugeben und auf die Kürzel in Klammern zu verzichten. Nicht nur wir, auch du, erhälst damit eine bessere Übersicht über dein Zyklusgeschehen und kannst zielsicherer Herzen setzen.
Der Störfaktor von 17-21 ist so gesehen keiner... (Sollte nur für mich, ein "eventuell falls was ist, das könnte es gewesen sein")
Hab das jetzt geändert, hab das für mich als Notiz hinterlegt, Muss offensichtlich an meinen Eintragungen noch etwas arbeiten
Bin ja noch am lernen und da ich's eh nicht zur Verhütung verwende ist es denke ich auch nicht ganz so schlimm
Hab das jetzt geändert, hab das für mich als Notiz hinterlegt, Muss offensichtlich an meinen Eintragungen noch etwas arbeiten
Bin ja noch am lernen und da ich's eh nicht zur Verhütung verwende ist es denke ich auch nicht ganz so schlimm
In dem Fall greift aber Klammerregel 5.Refpod hat geschrieben:Der Störfaktor von 17-21 ist so gesehen keiner... (Sollte nur für mich, ein "eventuell falls was ist, das könnte es gewesen sein")
Nein, denn es kann ja nichts Ungewünschtes passieren. Allerdings können falsche/fehlende Klammerungen eben auch im KiWu-Fall Verwirrung stiften, was Auswertungen und ES-Zeiträume angeht.Refpod hat geschrieben:Bin ja noch am lernen und da ich's eh nicht zur Verhütung verwende ist es denke ich auch nicht ganz so schlimm