Hilfe bei Auswertung
Hilfe bei Auswertung
Guten Abend ihr lieben,
Könnt ihr mir bitte mit der Auswertung meiner kurve helfen? Ich hatte Ende August Anfang September eine Fehlgeburt in der 6ssw hcg wurde regelmäßig kontrolliert und war am 07.09 auf Null. Ich solle laut meiner FA eine Kurve führen und ovu Tests machen, da ich unbedingt wieder schwanger werden will. Laut CB digital lila hatte ich am 22.9 oder 23.9 meinen Eisprung (fest stehender Smiley, davor 11 Tage blinkend). Der follikel war aber im US am 21.9 vormittags erst 14mm groß . Am 27.9 hatte ich eine kurze sb, nur einen Streifen im Slip (sorry). Seit dem habe ich ununterbrochen Ziehen im Unterleib (normalerweise 1 tag vor nmt) und alle anderen Anzeichen, die ich mir natürlich auch einbilden kann ich habe gestern einen 10er sst gemacht - ein Schatten einer Linie, kaum sichtbar aber rosa. Heute einen CB digital 10er, Schatten einer Linie nach ca. 5 min.. Mein Östrogen wert war am 30.9 15.9, Gebärmutter Schleimhaut 1.38 cm... Was ist da nur los?? Kann nicht mehr arbeiten, nicht schlafen und nicht essen.. Nun habe ich gelesen, dass man anhand der Temperatur Kurve die relativ sichere aussagen treffen kann, stimmt das? Bitte um Hilfe
https://www.mynfp.de/display/view/xlcz50ieirsb/" target="blank
Könnt ihr mir bitte mit der Auswertung meiner kurve helfen? Ich hatte Ende August Anfang September eine Fehlgeburt in der 6ssw hcg wurde regelmäßig kontrolliert und war am 07.09 auf Null. Ich solle laut meiner FA eine Kurve führen und ovu Tests machen, da ich unbedingt wieder schwanger werden will. Laut CB digital lila hatte ich am 22.9 oder 23.9 meinen Eisprung (fest stehender Smiley, davor 11 Tage blinkend). Der follikel war aber im US am 21.9 vormittags erst 14mm groß . Am 27.9 hatte ich eine kurze sb, nur einen Streifen im Slip (sorry). Seit dem habe ich ununterbrochen Ziehen im Unterleib (normalerweise 1 tag vor nmt) und alle anderen Anzeichen, die ich mir natürlich auch einbilden kann ich habe gestern einen 10er sst gemacht - ein Schatten einer Linie, kaum sichtbar aber rosa. Heute einen CB digital 10er, Schatten einer Linie nach ca. 5 min.. Mein Östrogen wert war am 30.9 15.9, Gebärmutter Schleimhaut 1.38 cm... Was ist da nur los?? Kann nicht mehr arbeiten, nicht schlafen und nicht essen.. Nun habe ich gelesen, dass man anhand der Temperatur Kurve die relativ sichere aussagen treffen kann, stimmt das? Bitte um Hilfe
https://www.mynfp.de/display/view/xlcz50ieirsb/" target="blank
Re: Hilfe bei Auswertung
Die Kurve ist für Besucher nicht einsehbar, das müsstest Du hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - noch entsprechend umkonfigurieren.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich sehr, ein wenig zu den physiologischen Grundlagen zu belesen, wenn man - sei es zwecks Umsetzung des eigenen Kinderwunsches oder zu Verhütungszwecken - seinen Zyklus symptothermal beobachtet... Was bringt Dir die Zyklusbeobachtung sonst denn? (Genau: Nichts. Wenn Du nicht weißt, was Du da eigentlich misst, brauchst Du auch nicht zu messen... Das ist ja sehr sinnfrei, wenn Du nicht in der Lage bist, die symptothermale Zyklusbeobachtung zu Deinem Vorteil zu nutzen.) Das kannst Du bspw. hier im Wissensteil - https://www.mynfp.de/wissen" target="blank - ganz ausgezeichnet tun.
Was genau interessiert Dich denn an Deinem Zyklus, also was willst Du wissen? Ist Dir überhaupt schon klar, was so eine Messkurve mit Deinem Zyklusgeschehen selbst zu tun hat und was Du von dieser ableiten kannst?
Im Allgemeinen empfiehlt es sich sehr, ein wenig zu den physiologischen Grundlagen zu belesen, wenn man - sei es zwecks Umsetzung des eigenen Kinderwunsches oder zu Verhütungszwecken - seinen Zyklus symptothermal beobachtet... Was bringt Dir die Zyklusbeobachtung sonst denn? (Genau: Nichts. Wenn Du nicht weißt, was Du da eigentlich misst, brauchst Du auch nicht zu messen... Das ist ja sehr sinnfrei, wenn Du nicht in der Lage bist, die symptothermale Zyklusbeobachtung zu Deinem Vorteil zu nutzen.) Das kannst Du bspw. hier im Wissensteil - https://www.mynfp.de/wissen" target="blank - ganz ausgezeichnet tun.
Was genau interessiert Dich denn an Deinem Zyklus, also was willst Du wissen? Ist Dir überhaupt schon klar, was so eine Messkurve mit Deinem Zyklusgeschehen selbst zu tun hat und was Du von dieser ableiten kannst?
Danke, ich habe es freigegeben. Ein wenig gelesen habe ich schon und verstehe auch die "Grundlagen". Ich finde es einfach besser, sich mit erfahrenen nfp Userinnen auszutauschen und mir die Ratschläge zu holen - ich denke, dafür ist dieser Forum bestens geeignet oder??
Ja, klar ist das Forum für solche Dinge da - aber es fällt leichter, an den Post der jeweiligen Threaderstellerin anzuknüpfen, wenn konkrete Fragen zur eigenen Kurve formuliert werden, d.h. Fragen, die über diese totalen Allgemeinplatzhalter wie "Hatte ich nun einen Eisprung?" oder "Was lässt sich zu meiner Kurve sagen?" bzw. "Stimmt es, dass man anhand der Kurve auf das Zyklusgeschehen rückschließen kann?" (Letzteres ist en detail dem Wissensteil entnehmbar) hinausgehen. (Siehe auch hier: viewtopic.php?f=52&t=8234" target="blank) Es ist schon immer ganz schön, wenn zumindest demonstriert wird, welche genaueren Gedanken man sich selbst anhand des erworbenen Wissens schon gemacht hat.
Anhand Deiner Kurve lässt sich sagen, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen ZT 15 und 18 Deinen Eisprung hattest und Du Dich derzeit eben in der Lutealphase befindest. Heute ist der 13. Hochlagentag und auch wenn es schön ist, dass Deine Temperatur derzeit oben ist, kannst Du anhand Deiner Kurve erst von einer Schwangerschaft ausgehen, wenn Deine Hochlage länger als 18 Tage andauert. Ansonsten sollte man, wenn man etwa zwei Wochen in der Hochlage ist, schon relativ zuverlässig testen können.
Die von Dir vermerkten Schleimkürzel sind stellenweise falsch, übrigens.
Anhand Deiner Kurve lässt sich sagen, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen ZT 15 und 18 Deinen Eisprung hattest und Du Dich derzeit eben in der Lutealphase befindest. Heute ist der 13. Hochlagentag und auch wenn es schön ist, dass Deine Temperatur derzeit oben ist, kannst Du anhand Deiner Kurve erst von einer Schwangerschaft ausgehen, wenn Deine Hochlage länger als 18 Tage andauert. Ansonsten sollte man, wenn man etwa zwei Wochen in der Hochlage ist, schon relativ zuverlässig testen können.
Die von Dir vermerkten Schleimkürzel sind stellenweise falsch, übrigens.
Danke schon mal.. Was genau meinst du mit falsch? Ich trage immer das ein, was ich sehe und fühle und die Abkürzung wird bei mir automatisch hinzugefügt. Was mache ich falsch?
Die Kürzel an ZT 20 und 21 stimmen nicht, da passt das notierte Kürzel nicht zu den notierten Eigenschaften. Das kannst Du anhand der Zervixschleimtabelle - https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank - eigentlich recht schnell überprüfen.
Ui, Danke, werde ich ändern. Vermutlich habe ich mehrere Eigenschaften ausgewählt und wusste dann nicht mehr was richtig ist
Passiert! Du hast recht damit, dass die korrekten Eigenschaften eigentlich automatisch ausgewählt werden. Manchmal gibt es jedoch auch Synchronisationsprobleme zwischen App und Browser-Version von myNFP, durch die dann auch falsche Kürzel zustandekommen können... Ganz gleich, ob es nun ein Versehen oder das Synchronisationsproblem war; am Anfang ist es manchmal sehr hilfreich, die eigenen Eintragungen mit der Schleimtabelle zu vergleichen und ggf. nachzukorrigieren. Ist für Verhüterinnen aber ehrlich gesagt wichtiger als bei Kinderwunsch... (Da solltest Du vor allem schauen, wann der Zervixschleim seine Qualität verbessert. Das kündigt Dir den Eisprung mit mehr Verlaufzeit als die handelsüblichen Ovulationstests an.) Ich wollte es aber angemerkt haben.Karabas hat geschrieben:Ui, Danke, werde ich ändern. Vermutlich habe ich mehrere Eigenschaften ausgewählt und wusste dann nicht mehr was richtig ist
Unter der Annahme, dass die Auswertung korrekt ist, war es wohl auch etwas zu früh zum Testen. Es gibt zwar immer mal wieder frauen, die auch an früheren Hochlagentagen schon positive tests haben, aber grundlegend kannst du dich hier orientieren HcG-Tabelle - wann ein SST relativ sicher ist, ab wann die Tests relativ sicher sind.
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Vielen Dank! Ich werde dann bis morgen warten und dann noch einen sst machen. Bei meiner ersten SS hatte ich am nmt+5 mit einem Frühtest zwar eine sehr deutliche Linie gehabt, die aber nicht mal annähernd so stark war wie die Kontrolllinie.. Ich denke, wenn Temperatur morgen noch genau so hoch ist, habe ich relativ gute Chancen, oder?