Anovulatorischer Zyklus o. später ES? SS möglich?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Wolkenlos

Anovulatorischer Zyklus o. später ES? SS möglich?

Beitrag von Wolkenlos »

Hallo ihr Lieben...
ich bin noch recht neu hier. Habe aber schon direkt ein Problem. :( an ZT 26 war ich beim FA. Dieser meinte beim Ultraschall der aktuelle Zyklus sei anovulatorisch und verschrieb mir Mönchspfeffer. Dann plötzlich positive Ovus, 1.hM und Hochlage... Was stimmt denn nun? Kann es trotzdem geklappt haben - oder was das Ei nicht mehr "gut genug" wenn es so spät springt? Ich muss dazu sagen, dass mein Eisprung sonst immer ca. An ZT 19 war. Im letzten Zyklus war er an Tag 22/23 und jetzt (aufgrund meiner Erkältung vorher!?) Noch später?
Wer kann mir helfen?
https://www.mynfp.de/display/view/qsktbk9m5d2a/" target="blank
iSprung

Re: Anovulatorischer Zyklus o. später ES? SS möglich?

Beitrag von iSprung »

Deine Kurve ist nicht für Besucher einsehbar, das müsstest Du in den Privatsphären-Einstellungen nachkorrigieren.
Einen laufenden Zyklus als anovulatorisch abzuschreiben, ist eigentlich nicht unbedingt sinnvoll/seriös, denn anovulatorisch ist ein Zyklus per definitionem erst dann, wenn Du menstruiert hast, ohne einen Eisprung gehabt zu haben. Das siehst Du am Zyklusblatt daran, dass sich in diesem Zyklus keine Hochlage der Temperatur eingestellt hat - was Deiner Beschreibung nach aber nicht der Fall zu sein scheint.

Gerade bei Dingen wie Krankheit oder phasenweisem Stress kann sich der Eisprung mal nach hinten verschieben, das macht Dein Ei nicht unbedingt schlechter. Wenn Du mal durch die Übersicht der Schwangerschaftskurven hier (https://www.mynfp.de/schwangerschaftskurven/" target="blank) blätterst, siehst Du auch, dass es immer mal wieder Zyklen gibt, in denen es mit einer ehM nach ZT 30 oder ZT 50 gefruchtet hat. Also lehn Dich erst einmal zurück und beobachte das Ganze, Sorgen brauchst Du Dir jetzt eigentlich nicht zu machen. Auch in Sachen Zyklus kommt es bisweilen einfach zu Ausreißern. Es kann gut sein, dass Du in Zukunft wieder Zyklen hast, die dem entsprechen, was Du gewohnt bist.
Wolkenlos

Beitrag von Wolkenlos »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Einstellung geändert. Kannst du das Kurvenblatt jetzt sehen?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ja, kann ich. Die Auswertung stimmt so, die Herzen sind auch sinnvoll gesetzt und Du kannst nun eigentlich nur mehr warten, was der Rest des Zyklus bringt. Einen Eisprung hattest Du aber definitiv, das lässt sich schon jetzt sicher sagen. Viel Glück. (:
Wolkenlos

Beitrag von Wolkenlos »

Vielen Dank. D.h. ich muss mich auf die Suche nach einem neuen FA machen. Ich war das 1. Mal bei ihm. Mein alter ist leider in Rente gegangen.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Das musst Du persönlich entscheiden. Es ist leider so, dass der viele Gynäkologen nicht sehr gut darüber informiert sind, wie variabel der weibliche Zyklus tatsächlich ist. Vor dem Hintergrund kommt es schon einmal zu solchen Aussagen wie bei Dir. Ein beliebtes Statement ist auch: "Na, in Ihrem Alter hat man halt nicht mehr in jedem Zyklus einen Eisprung!" Dabei ist das Aufkommen anovulatorischer Zyklen in der Altersgruppe von 35 - 39 Jahren sogar am niedrigsten. Und so weiter... Was nicht heißt, dass die Betreuung während der Schwangerschaft bei solchen Ärzten nicht trotzdem gut sein kann! Wichtig ist, denke ich, dass Du mit der Zyklusbeobachtung hier ein potentes Werkzeug zur Hand hast und selbst sehr viel schauen und erkennen kannst, was mit Deinem Zyklus passiert - ganz ohne Ultraschall und Arzt und so.

Wenn Du dennoch einen Facharzt-Wechsel in Erwägung ziehst, gibt es hier - https://www.mynfp.de/gyn/" target="blank - eine Liste von Gynäkologen, die von Mitgliedern der Community empfohlen wurden. Zwar primär aufgrund ihrer Einstellung zu hormonfreier Verhütung im Allgemeinen, aber vielleicht findest Du ja eine Praxis in Deiner Nähe, in der Du dich gut beraten fühlen würdest.
Wolkenlos

Beitrag von Wolkenlos »

Es ist tatsächlich eine Ärztin in der Nähe dabei. Ich rufe Sie gleich Dienstag mal an. Wissen die Ärzte, dass sie in dieser Liste geführt sind?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Das weiß ich leider nicht.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Nicht "offiziell". Wenn sie es wissen, dann glaube ich, weil es eben (Neu-)Patientinnen erzählen. Mittlerweile wollen ja viele Ärzte wissen, wie man auf sie gekommen sei. Ich habe meiner gesagt, dass sie hier auf der Liste steht. Sie hat allerdings auch tatsächlich eine Sensiplan-Beraterin an Ihre Praxis angeschlossen.
Vermutlich weiß es Dein neuer FA schon, also keine Angst.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Wolkenlos

Beitrag von Wolkenlos »

Leider hat sie bei jameda katastrophal schlechte Bewertungen :( insbesondere beim Thema Schwangerschaft. Mist
Antworten