Auswertung abgeschlossen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Suomiursl

Auswertung abgeschlossen?

Beitrag von Suomiursl »

Hallo zusammen,

Dies ist mein 1. Zyklus mit NFP und ich muss sagen, ich hätte es mir gar nicht so easy vorgestellt ?
nun habe ich aber noch eine Verständnisfrage: dieser zyklus gilt doch als abgeschlossen, wenn 3 höhere Messungen hintereinander folgen oder ab dem 3. Abend nach dem Schleimhöhepunkt oder?
Gilt dieser zyklus als abgeschlossen?
Laut der App bin ich jetzt unfruchtbar aber ich will es eben auch von selbst verstehen ?
Zudem bin ich mir unsicher, ob der Schleimhöhepunkt schon stattgefunden hat. Am Tag 19?

Unterschiede im zervixschleim habe ich eigentlich in früheren zyklen immer festgestellt,doch in diesen war es fast immer gleich bzw schwierig zu erkennen.

Hier mal mein link

https://www.mynfp.de/display/view/iy9122xxyyz5/" target="blank

Vielen Dank für eure Zeit ?
iSprung

Re: Auswertung abgeschlossen?

Beitrag von iSprung »

Wo gibt Dir die App Deiner Meinung nach die abgeschlossene Auswertung des Zyklus an? Sind schon Östrogenzeichen und Temperatur fertig ausgewertet?
Wie ist ein Schleimhöhepunkt genau definiert? https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q5" target="blank Sind die für eine Auswertung des ZS notwendigen Bedingungen in Deinem Fall gegeben?
Was folgt daraus bzgl. der Auswertbarkeit des Zyklus?

Es haben sich übrigens einige Fehler bei den Schleimkürzeln eingeschlichen, gerade im auswertungsrelevanten Bereich! Das solltest Du wohl auch nochmals nachkorrigieren.
Suomiursl

Beitrag von Suomiursl »

Danke für deine Antwort.
Nein, die App zeigt mit keinen Abschluss, eben nur ab heute die unfruchtbar Phase. Was muss in der Temperatur Kurve noch geschehen, damit der Zyklus beendet ist. Das ist mir nicht klar.

Ich habe alle Themen und das Buch gelesen und versuche alles zu verstehen. Was stimmt mit meinen Kürzeln nicht?
Ich tu mir gerade echt schwer, deine Fragen richtig zu beantworten vorallem da sich der zervixschleim nicht spürbar ändert in den letzten Tagen.
Ich hatte nie spinnbar , glasig usw.

Wie tu ich mir leichter, den Abschluss vom zyklus zu erkennen bzw ab wann ich nicht mehr messen muss?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Es kann sein, dass es wieder Synchronisationsprobleme gibt zwischen App und Browserversion von myNFP, aber in der Browser-Ansicht wird - zurecht - keine unfruchtbare Zeit angezeigt.

Die Kürzel an ZT 14, 15, 18 und 21 stimmen nicht. Ein Schleimhöhepunkt lässt sich bisher nicht vollständig auswerten, weißt Du wieso? Der vorläufige Schleimhöhepunkt gehört auf ZT 21 - auch hier: ist Dir, anhand der bloßen Definition eines Schleimhöhepunktes, klar, warum? - und wenn Du die Kürzel richtig nacharbeitest, sollte die automatische Auswertung das auch so einrichten. Die Schleimtabelle kennst Du doch - diese beinhaltet einen ganzen Haufen von Eigenschaften und Empfindungen, die konstituierend für die Kategorie S+ sind. Darunter fallen nicht nur "glasig" und "spinnbar", sondern insgesamt ca. 20 verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten.

Dass die Auswertung sicher abgeschlossen ist, erkennt man am ehesten dadurch, dass man die Regeln beherrscht und eigenständig nachprüfen kann, dass tatsächlich die unfruchtbare Zeit da-und-da beginnt. Bei Dir lässt sich noch kein Beginn der unfruchtbaren Zeit feststellen. Eben gerade deshalb, weil der Schleimhöhepunkt nicht ausgewertet ist. Das müsste Dir doch klar sein? Selbst in der aktuellen - mit falschen EIntragungen versehenen - Kurve ist der Schleimhöhepunkt noch nicht fertig ausgewertet, insofern sollte Dir auch der Algorithmus keine unfruchtbare Zeit angeben. Tut er auch nicht, zumindest in der Browser-Version. Oder woran machst Du das fest?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Wann die Auswertung abgeschlossen sein wird, hat Dir iSprung erklärt.
Ein Zyklus läuft aber noch nach der Auswertung weiter - zum Zeitpunkt einer fertigen Auswertung ist nur die erste Zyklusphase sicher abgeschlossen, und man befindet sich dann, "last, but not least", in der 2. Zyklusphase.
Wann ein Zyklus als abgeschlossen gilt und unter welcher Bedingung ein neuer Zyklus eröffnet werden kann, findest Du im Wissensteil. Es ist im Abschnitt post-pill einsortiert, gilt aber immer, für jeden Zyklus, auch nicht-post-pill.
Das kannst Du Dir aber dann nochmal anschauen, wenn Du korrekt & fertig ausgewertet hast. Eins nach dem anderen. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Suomiursl

Beitrag von Suomiursl »

Das war ja meine Frage, ob eben schon ein Schleimhöhepunkt zu erkennen ist.
Ich weiß auch, dass es viel mehr Bezeichnungen und Merkmale für den zervixschleim gibt, wollte nur sagen, dass ich eine noch bessere Qualität kenne, diese aber nicht im aktuellen Zyklus festgestellt habe.
Daher kann ich ja nicht etwas eingeben bzw ein Kürzel ändern, wenn die Qualität nicht besser war. Das Kürzel muss ihn doch selbst festlegen und wird nicht von der app kalkuliert anhand von meinen Eintragungen für empfinden und aussehen.
Okay das mit dem Abschluss habe ich jetzt verstanden. Der Schleimhöhepunkt habe ich in der Theorie auch kapiert, nur ist er für mich nicht erkennbar oder war er schon... wie du sagst, falsch eingetragen. Ich habe auch immer mit der Tabelle im Buch verglichen und hatte eben so gut wie immer Qualität S. :eh:
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

Du hast an den von iSprung genannten Tagen Eigenschaften für den ZS angegeben, die nicht zum Kürzel passen. Vergleiche die nochmal mit der Tabelle, dann sollte es klarer werden.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Es tut mir leid, aber wenn Du Deine Beobachtungen stets mit der Schleimtabelle abgeglichen und dann das Kürzel gesetzt hast, dann ist Dir dabei irgendein Fehler unterlaufen. Guck Dir die Schleimkürzel an den von mir genannten ZT doch einmal an - ZT 15 zum Beispiel: Zu welcher Kategorie gehört die Eigenschaft "cremig"? Wenn Du das Kürzel aufgrund eines Blickes in die Schleimtabelle gesetzt hast, warum hast Du dann "f" und nicht "S" vermerkt? Für das Setzen des Schleimkürzels sind immer jene Eigenschaften/Empfindungen maßgeblich, die die höchste Fruchtbarkeit signalisieren.
Suomiursl hat geschrieben:Daher kann ich ja nicht etwas eingeben bzw ein Kürzel ändern, wenn die Qualität nicht besser war.
s. die obigen Ausführungen. Du hast durchaus an einigen Tagen S+ beobachtet und es schlicht nicht korrekt eingetragen. Mit meinem früheren Kommentar wollte ich ja gerade darauf hinaus, dass Du eben nicht zwingend spinnbaren oder glasigen Schleim beobachten musst, um S+ eintragen zu können/müssen. Denn genau an der Stelle sind Dir die meisten Fehler unterlaufen und das hängt (hier im Forum) erfahrungsgemäß oft damit zusammen, dass die Anwenderinnen denken, nur eiweißartiger Schleim wäre S+-Schleim und alles andere würde ja nicht richtig zählen. Das stimmt halt einfach nicht, es gibt eben diese ca. 20 Dinge, die den Ausschlag für S+ geben können und dazu zählen nun einmal auch einige der Sachen, die Du in Deinem Zyklusblatt vermerkt, jedoch nicht entsprechend als S+ gekennzeichnet hast. Daher der Hinweis vorhin, vielleicht leuchtet Dir nun eher ein, worauf ich damit hinauswollte.
Suomiursl hat geschrieben:Der Schleimhöhepunkt habe ich in der Theorie auch kapiert, nur ist er für mich nicht erkennbar oder war er schon... wie du sagst, falsch eingetragen. Ich habe auch immer mit der Tabelle im Buch verglichen und hatte eben so gut wie immer Qualität S. :eh:
Du musst doch einfach, wenn Du die Kürzel korrigiert hast, schauen, ob Du nach dem am wenigsten zurückliegenden Tag mit Zervixschleim der individuell besten Qualität (in Deinem Fall S+) schon drei direkt darauf folgende Tage hast, an denen die Schleimqualität schlechter als das, d.h. nicht besser als S, ist. Das ist im Grunde nicht mehr als das Abprüfen einer simplen Definition.
Suomiursl

Beitrag von Suomiursl »

Ja, ich denke ich habe den zervixschleim schlechter eingestuft, als er tatsächlich war. Danke für die Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen und ich checke nochmal die falschen Tage.
Die Beobachtung und Aussehen und Gefühl vom Schleim konnte ich immer super unterscheiden, nur eben nicht zuteilen bzw tu mir da schwer. Hab mich auch nochmal heute eingelesen und es ist ja alles ein lehrprozess ;)
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich würde Dir trotzdem raten, die Kürzel lieber zeitig zu korrigieren, da aufgrund der inkorrekten Eintragungen sowie der fehlenden Eintragungen heute (am Dienstag) bisher fälschlicherweise Unfruchtbarkeit angezeigt wird. Du darfst zum jetzigen Zeitpunkt keine Unfruchtbarkeit annehmen und wenn Du die Dinge mal korrigiert hast, sollte die momentane unfruchtbare Zeit, die Dir die App anzeigt, auch wegfallen. So ein automatischer Algorithmus funktioniert immer nur so gut, wie die Daten sind, mit denen er gefüttert wird. Gerade deshalb sollte man die Regeln ja auch selbst können.
Antworten