Hallo zusammen,
ich beobachte schon seit einigen Monaten den Zervixschleim und Muttermund, habe aber erst diesen Monat angefangen Tempi zu messen und alles systematisch und regelmäßig aufzuschreiben.
Nun warte ich aber diesen Zyklus schon länger als sonst üblich auf einen Eisprung und bin mir gerade unsicher, wie ich die Werte von heute eintragen soll. Eigentlich messe ich um 6:30 Uhr, heute war ich aber um kurz vor sechs Uhr wach und habe 36,53°C gemessen, ich bin allerdings sofort wieder eingeschlafen und habe dann als der Wecker um halb sieben klingelte einfach so nochmal gemessen - 36,78°C
Ich wollte dann den niedrigeren Wert eintragen, dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich gestern mit der Messung um sechs Uhr auch einen viel niedirgeren Wert hatte als sonst immer. Ich bin sonst auch ab und an mal vor dem Wecker wach, schlafe aber immer wieder ein. Kann es sein, dass ich grundsätzlich früher messen muss und alle meine Werte durch das (sehr sehr kurze) Aufwachen verfälscht sind? Und wenn das so ist, passt dann der höhere Wert von heute doch in meine Kurve (und kündigt damit endlich die Hochlage an? - ohne Temperatur hätte ich durch die übrigen Beobachtungen den Eisprung nämlich heute vermutet...)
Oder hab ich noch einen anderen Denkfehler?
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
https://www.mynfp.de/display/view/th9z0i0ejss3/
Liebe Grüße, Alice
Könnte mal jemand schauen - zwei Tempi-Werte
-
Re: Könnte mal jemand schauen - zwei Tempi-Werte
Hallo Alice,
es wird immer der erste gemessene Wert genommen (am Besten man misst garnicht zweimal, um Verwirrungen zu vermeiden ).
Ich denke nicht, dass die Messungen durch ein kurzes Aufwachen und gleich wieder einschlafen gestört sind. Anders wäre es, wenn du dich herumwälzt, schon länger wachliegst und dann irgendwann misst, weil es dann keine Aufwachtemperatur ist.
Wenn es dich interessiert kannst du ja generell ausprobieren gleich beim ersten Aufwachen zu messen oder dir einen früheren Wecker zu stellen. Ich halte es aber nicht für notwendig.
Meist sind Messunterschiede von etwa anderthalb Stunden überhaupt kein Problem. Bei manchen ist es auch mehr. Du findest mit der Zeit raus, was für ein Typ du bist, einfach alle Besonderheiten/möglichen Störfaktoren notieren.
Solange du deine Schwankungsbreite in der Tieflage und allgemein deine Temperaturniveaus noch nicht kennst, würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Ich finde deine Kurve eh relativ ruhig. Und man hat ja mit fertiger Auswertung erst ein Gesamtbild. Bei mir wurden schon die zackigsten Tieflagen durch eine hohe und stabile Hochlage zu richtig schönen Kurven.
EDIT: hin und wieder wird die Tempi zum Eisprung hin durch den hohen Östrogenspiegel etwas niedriger...
Aufgrund des MuMu und ZS kann es durchaus sein, dass der ES aktuell ist oder bald ansteht.
Der Temperaturanstieg folgt ja meistens erst auf den Eisprung, der in den meisten Fällen 1-2 Tage vor der 1.hM ist, deshalb S+ und offenen MuMu ausnutzen.
es wird immer der erste gemessene Wert genommen (am Besten man misst garnicht zweimal, um Verwirrungen zu vermeiden ).
Ich denke nicht, dass die Messungen durch ein kurzes Aufwachen und gleich wieder einschlafen gestört sind. Anders wäre es, wenn du dich herumwälzt, schon länger wachliegst und dann irgendwann misst, weil es dann keine Aufwachtemperatur ist.
Wenn es dich interessiert kannst du ja generell ausprobieren gleich beim ersten Aufwachen zu messen oder dir einen früheren Wecker zu stellen. Ich halte es aber nicht für notwendig.
Meist sind Messunterschiede von etwa anderthalb Stunden überhaupt kein Problem. Bei manchen ist es auch mehr. Du findest mit der Zeit raus, was für ein Typ du bist, einfach alle Besonderheiten/möglichen Störfaktoren notieren.
Solange du deine Schwankungsbreite in der Tieflage und allgemein deine Temperaturniveaus noch nicht kennst, würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Ich finde deine Kurve eh relativ ruhig. Und man hat ja mit fertiger Auswertung erst ein Gesamtbild. Bei mir wurden schon die zackigsten Tieflagen durch eine hohe und stabile Hochlage zu richtig schönen Kurven.
EDIT: hin und wieder wird die Tempi zum Eisprung hin durch den hohen Östrogenspiegel etwas niedriger...
Aufgrund des MuMu und ZS kann es durchaus sein, dass der ES aktuell ist oder bald ansteht.
Der Temperaturanstieg folgt ja meistens erst auf den Eisprung, der in den meisten Fällen 1-2 Tage vor der 1.hM ist, deshalb S+ und offenen MuMu ausnutzen.