Mein erster Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
SilvaStar

Mein erster Zyklus

Beitrag von SilvaStar »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in meinem ersten Zyklus PostPill. Meine erste höchste Messung war am 11.09. Darauf hin habe ich noch 4 hohe Werte messen können die Tage danach. Das heißt doch, dass mein Eisprung wahrscheinlich nun geschehen ist und ich mittlerweile unfruchtbar bin :?: Heute hatte ich wieder eine höhere Temperatur und mein Zervixschleim ist zäh-elastisch und der MM weich und geöffnet. Zudem hatte ich einen Mittelschmerz. Dies spricht doch eigentich dafür dass ich noch fruchtbar bin. Demnach müsste ich ja ab heute abend/morgen unfruchtbar sein. Liege ich da richtig? Ich füge meinen Zyklus mal bei. https://www.mynfp.de/display/view/twwasj8phdqi/" target="blank

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus.

Lg SilvaStar
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
iSprung

Re: Mein erster Zyklus

Beitrag von iSprung »

Hast Du Dich schon eingehender mit den Auswertungs- und Klammerregeln (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) befasst? Wenn ja: Gibt es Werte, die zu klammern sind und wie verhält es sich mit dem Messen zu späteren Uhrzeiten? Ist die Auswertung der Temperatur dann in dieser Hinsicht schon wasserdicht oder gibt es da etwas zu bemängeln? Was sind die notwendigen Bedingungen für Unfruchtbarkeit; ist es theoretisch ausreichend, wenn die Temperatur ausgewertet ist? Hast Du verstanden, woran die Fruchtbarkeit im Rahmen von sensiplan bemessen wird?

Bei Dir sollte, wenn Du die Kurve richtig führst (aka auch richtig klammerst) zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts ausgewertet sein - weder Temperatur noch Östrogenzeichen. Weißt Du, warum? Was kannst Du folglich zu Deiner Fruchtbarkeit annehmen?
Libby

Beitrag von Libby »

Bis jetzt kannst du noch nicht von Unfruchtbarkeit ausgehen, heute abend und morgen auch noch nicht. Weißt du warum?

Weiterhin hast du im Anstiegsbereich eventuelle Störfaktoren angegeben. Warum du die besser klammern solltest, kannst du in den Klammerregeln in meiner Signatur nachlesen.
SilvaStar hat geschrieben: Zudem hatte ich einen Mittelschmerz. Dies spricht doch eigentich dafür dass ich noch fruchtbar bin.
Wegen MS kann man nicht direkt von Fruchtbarkeit bzw. ES ausgehen, denn er ist nur eine sekundäre "Begleiterscheinung". Er kann lange vor einem ES und auch noch danach auftreten.

Während der Mens wird übrigens der ZS nicht kontrolliert. ;)

Hach, iSprung war wieder schneller und viel detaillierter. :mrgreen: Auf die Messzeiten hab ich z. B. gar nicht geachtet. :shifty:
SilvaStar

Beitrag von SilvaStar »

Hallo ihr beiden,

ich habe mich bevor ich mich hier angemeldet habe schon ausführlich mit dem Thema beschäfigt und habe alle Grundlagen gelesen. Mit dem Klammern tue ich mich noch schwer, ist ja auch mein erster Zyklus und ich habe teilweise noch nicht das richtige Gefühl. Dennoc habe ich nunmehr 1 Wert ausgeklammert und zwar ZT 15 wegen Alkohol und Schlafstörung. Generell würde ich nicht sagen dass Schlafstörungen meine Temperatur beeinflussen. Auch bei den unterschiedlichen Messzeiten konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber wie gesagt, es ist mein erster Zyklus und ich weiß teilweise noch garnicht wie mein Körper denn so reagiert.

Nachdem ich mir das ganze nun nochmal angeschaut habe, kann ich sagen dass ich noch fruchtbar bin. Heute ist der beste ZS den ich in diesem Zyklus feststellen konnte. Ich nehme diesen übrigens am MM ab. Folglich wäre aber doch anzunehmen, dass ich nicht mehr fruchtbar bin, sobald sich der ZS nicht mehr feststellen lässt bzw. zb ein f festzustellen ist? Sofern die Temperatur erhöht bleibt. Warum wird mir eigentlich nachdem ich die Temperatur ausgeklammert hab nicht mehr die Hilfslinie angezeigt? Erscheint diese nur, wenn man automatisch auswertet und mynfp der Meinung ist dass es die 1. hM ist? Im Moment bin ich wieder total überfordert :cry:
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Libby

Beitrag von Libby »

Ja, die HiLi erscheint bei Verwendung der Automatik erst, wenn eine ehM ausgewertet werden konnte.

Was den Schleimhöhepunkt und die Ermittlung der unfruchtbaren Zeit angeht, solltest du die entsprechenden Regeln am besten nochmal durchlesen und sie mit deinem aktuellen Zyklusblatt vergleichen.
SilvaStar hat geschrieben:Mit dem Klammern tue ich mich noch schwer, ist ja auch mein erster Zyklus und ich habe teilweise noch nicht das richtige Gefühl. Dennoc habe ich nunmehr 1 Wert ausgeklammert und zwar ZT 15 wegen Alkohol und Schlafstörung. Generell würde ich nicht sagen dass Schlafstörungen meine Temperatur beeinflussen. Auch bei den unterschiedlichen Messzeiten konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber wie gesagt, es ist mein erster Zyklus und ich weiß teilweise noch garnicht wie mein Körper denn so reagiert.
Da widersprichst du dir aber selbst. Wie willst du davon ausgehen, dass Schlafstörungen und unterschiedliche Messzeiten deine Temperatur nicht beeinflussen, wenn dies dein erster Zyklus ist und du noch gar keine Erfahrungswerte hast?

Was hat sich dazu bewogen, dann ausgerechnet ZT 15 zu klammern?
SilvaStar

Beitrag von SilvaStar »

Ja da hast du Recht dass ich mich da widerspreche. Ich habe mir gedacht dass Schlafstörungen ggf. irrelavant sind, da wie du in meinem Zyklus sehen kannst, ZT 13 zB ich Schlafstörungen hatte. Am ZT 14 jedoch nicht und die Temperatur dennoch gleich ist. Können aber alles auch Spekulationen sein. ZT 15 habe ich ausgeklammert aufgrund des Alkohols (der nicht gerade wenig war) und die zusätzliche Schlafstörung. Werde deinen Rat beherzigen und die Regeln nochmals durchlesen und vergleichen.
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass deine Temperatur von Messzeiten unbeeinflusst bleibt, würde ich übrigens nicht pauschal sagen. Weißt du, warum?

Während der Periode musst du übrigens keinen Schleim beobachten. Erst wenn sie endet und du noch im potentiell unfruchtbaren Bereich bist, solltest du auf den Schleim achten, um nicht länger freizugeben als erlaubt.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich frage mal konkreter nach: Was schreiben Dir die Klammerregeln vor für den Fall, dass während des Anstiegs Störfaktoren vorliegen (bei Dir derzeit ZT 13, 15 und 17), von denen nicht durch ausreichende Erfahrungen ausgeschlossen werden kann, dass sie die Temperatur stören? Das ist gerade bei Verhütungsabsichten eine sehr wichtige Klammerregeln. Kannst Du Dir auch plausibel machen, warum sie so wichtig ist bzw. welchen Zweck diese eine Klammerregel, auf die ich anspiele, hat?
SilvaStar

Beitrag von SilvaStar »

Nein das weiß ich nicht. Kann mir zwar gut vorstellen dass die unterschiedlichen Messzeiten beeinflussen können, aber müssen denke ich nicht zwingend. Was machen denn die Personen, die im Schichtdienst arbeiten? Müssen diese dann dauernd klammern?
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
SilvaStar

Beitrag von SilvaStar »

iSprung, demnach müsste gem. Regel 5 geklammert werden. Die Klammerregel muss/sollte beachtet werden da es sonst passieren kann dass die Messung zu früh abgeschlossen wird und man sich freigibt, obwohl man noch fruchtbar ist. Dies hätte eine evtl. Schwangerschaft zur folge. Warum soll ZT 17 einen Störfaktor haben? Spielst du hier auf die Messzeit an?

Lg
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Antworten