Kann bitte jemand meinen Zyklus ansehen?
-
Kann bitte jemand meinen Zyklus ansehen?
Hallo und guten Morgen!
Ich bin jetzt bald mit dem 2. Zyklus fertig, würde wer so nett sein, und schauen, worauf ich noch aufpassen muss?
Die Auswertung ist automatisch. Kann die 1.hM stimmen?
https://www.mynfp.de/display/view/pzmwwos8z9hv/" target="blank
Und wenn ich untertags mehr Schleim habe als morgens, soll ich das dann umtragen?
Danke fürs Unsicherheitnehmen
Ich bin jetzt bald mit dem 2. Zyklus fertig, würde wer so nett sein, und schauen, worauf ich noch aufpassen muss?
Die Auswertung ist automatisch. Kann die 1.hM stimmen?
https://www.mynfp.de/display/view/pzmwwos8z9hv/" target="blank
Und wenn ich untertags mehr Schleim habe als morgens, soll ich das dann umtragen?
Danke fürs Unsicherheitnehmen
Re: Kann bitte jemand meinen Zyklus ansehen?
Wie wäre denn Deine persönliche Einschätzung zur Plausibilität der derzeitigen ehM?
Was mir an Deinem Zyklusblatt auffällt, sind die vielen inkorrekten Schleimkürzel, in beiden Zyklen. Das solltest Du anhand der Schleimtabelle (https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank) wohl eher nochmal überarbeiten...
Was mir an Deinem Zyklusblatt auffällt, sind die vielen inkorrekten Schleimkürzel, in beiden Zyklen. Das solltest Du anhand der Schleimtabelle (https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank) wohl eher nochmal überarbeiten...
Wie meinst Du das? Die Menge des Zervixschleims ist nicht relevant für dessen Kategorisierung. Du musst lediglich Protokoll über die Eigenschaften/Empfindungen, die Du am jeweiligen Tag hattest, führen und die dann eben eintragen.LittleLilly hat geschrieben:Und wenn ich untertags mehr Schleim habe als morgens, soll ich das dann umtragen?
-
Danke für anschauen.
Also ich finde, wegen der 1.hM, ist noch schwierig selbst zu beurteilen. bei anderen sieht das so eindeutig aus, aber selbst, complicated..
Glaube schon, dass es passt, weil mein Schleim zu dieser Zeit mehr war.
Genau gesagt, ich seh ihn mir morgens an, merke aber, dass untertags eine große Veränderung da ist. Ich bin der Meinung, dass ich das immer um den Eisprung hatte, bereits zur Homonzeiten. Also eigentlich so Ausfluß mäßig.
Guuut, also die Tabelle muss ich wohl nochmal studieren und am Nachtkästchen lassen, da hab ich mir wohl eine völlig falsche Beurteilung angeeignet.
Ach, gottchen…
Also ich finde, wegen der 1.hM, ist noch schwierig selbst zu beurteilen. bei anderen sieht das so eindeutig aus, aber selbst, complicated..
Glaube schon, dass es passt, weil mein Schleim zu dieser Zeit mehr war.
Genau gesagt, ich seh ihn mir morgens an, merke aber, dass untertags eine große Veränderung da ist. Ich bin der Meinung, dass ich das immer um den Eisprung hatte, bereits zur Homonzeiten. Also eigentlich so Ausfluß mäßig.
Guuut, also die Tabelle muss ich wohl nochmal studieren und am Nachtkästchen lassen, da hab ich mir wohl eine völlig falsche Beurteilung angeeignet.
Ach, gottchen…
-
Der Zervixschleim wird über den ganzen Tag hinweg beobachtet und die beste Eigenschaft des Tages eingetragen. Die Menge ist dabei egal. Außer es ändert sich dadurch die Eigenschaft.
(flüssig, nass, wässrig rinnend o.ä. - alles S+ - Eigenschaften). Daher ist es wichtig, den ZS mehrmals täglich zu überprüfen und auch immer mal wieder auf das Empfinden zu achten.
Womit hast du denn vorher hormonell verhütet?
Bei den meisten hormonellen Verhütungsmitteln (z.B. Kombi-Pille) wird nämlich der Eisprung unterdrückt. Das "Gefühl" kann da sehr täuschen.
Der Temperaturanstieg ist immer unterschiedlich. Die Tempi muss nicht 'hochschnellen', sondern kann auch langsam klettern. Sofern die Temperatur regelkonform ausgewertet werden kann und auch der Schleimumschwung dazupasst, kannst du davon ausgehen, dass du einen Eisprung hattest.
Aber wie gesagt, bedarf es bei dir bei der Schleimauswertung noch etwas Einlesearbeit und Übung.
(flüssig, nass, wässrig rinnend o.ä. - alles S+ - Eigenschaften). Daher ist es wichtig, den ZS mehrmals täglich zu überprüfen und auch immer mal wieder auf das Empfinden zu achten.
Womit hast du denn vorher hormonell verhütet?
Bei den meisten hormonellen Verhütungsmitteln (z.B. Kombi-Pille) wird nämlich der Eisprung unterdrückt. Das "Gefühl" kann da sehr täuschen.
Der Temperaturanstieg ist immer unterschiedlich. Die Tempi muss nicht 'hochschnellen', sondern kann auch langsam klettern. Sofern die Temperatur regelkonform ausgewertet werden kann und auch der Schleimumschwung dazupasst, kannst du davon ausgehen, dass du einen Eisprung hattest.
Aber wie gesagt, bedarf es bei dir bei der Schleimauswertung noch etwas Einlesearbeit und Übung.
Man sollte den Zervixschleim ohnehin mehrmals am Tag überprüfen - gerade weil er sich im Laufe des Tages (z.T. deutlich) verändern kann, wie Du selbst schon festgestellt hast. Die vermehrte Sekretion von Zervixschleim in der periovulatorischen Phase ist auch vollkommen normal, das hat erstmal nicht mit (medizinisch gesehen pathologischem) "Ausfluss" zu tun. Die Quantität fließt aber eben nicht in die Beurteilung des Schleims mit ein. Dafür sind, wie gesagt, nur die Beobachtung hinsichtlich Aussehen und Empfinden maßgeblich. Und Zervixschleim ist unter hormoneller Verhütung nicht wirklich aussagekräftig.LittleLilly hat geschrieben:Genau gesagt, ich seh ihn mir morgens an, merke aber, dass untertags eine große Veränderung da ist. Ich bin der Meinung, dass ich das immer um den Eisprung hatte, bereits zur Homonzeiten. Also eigentlich so Ausfluß mäßig.
Die Browser-Version von myNFP setzt die korrekten Schleimkürzel eigentlich automatisch, d.h. Du kannst so auch überprüfen, ob Du die Kategorisierung eigenständig korrekt durchführen kannst. Also so in etwa: Dir während des Tages überlegen, welcher Kategorie Dein Zervixschleim nach der Schleimtabelle zugeordnet werden müsste und das dann abgleichen mit dem, was die Automatik einträgt bzw. die Schleimtabelle tatsächlich sagt. Ersteres funktioniert aber wirklich nur mit der Browserversion zuverlässig, bei der App scheint es da öfters Probleme und inkorrekte Eintragungen zu geben. Aber daran sieht man auch ganz schön, dass einem alle Automatik nichts nützt, wenn man Quatsch einträgt bzw. nicht eigenständig korrekt das Östrogenzeichen beurteilen kann. ^^LittleLilly hat geschrieben:Guuut, also die Tabelle muss ich wohl nochmal studieren und am Nachtkästchen lassen, da hab ich mir wohl eine völlig falsche Beurteilung angeeignet.
Ich würde Dir auch raten, genauer über die potentiellen Störfaktoren Buch zu führen. So würdest Du mit der Zeit zumindest leichter herausfinden, was bei Dir stört und was nicht. Auch ein Blick auf die Klammerregeln - http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank - lohnt sich. An ZT 16 hast Du z.B. ohne Vermerk eines STF geklammert - klar ist dieser leicht ersichtlich, aber eine sauberere Kurvenführung erleichtert Dir in ein paar Zyklen die Identifikation konsequenter Störfaktoren erheblich. Auch kritisch: Der Wechsel des Thermometers im auswertungsrelevanten Zeitraum (konntest Du Dir jetzt nicht aussuchen, dass Dein Hund das kaputt gebissen hat, aber so als Anmerkung jetzt) sowie der Gebrauch eines weiteren Thermometers im Anstieg an ZT 22. Formal solltest Du da wahrscheinlich einfach aufgrund der 5. Klammerregel klammern, da sich die Messwerte auch baugleicher Thermometer um bis zu 0.2°C unterscheiden können, wodurch sich die Auswertung der Temperatur einen Tag nach hinten verschieben würde. Sonst schaut der Anstieg der Temperatur aber eigentlich in Ordnung aus.
Zuletzt: Du solltest gerade als Einsteigerin den Zervixschleim immer so lange beobachten, bis der Schleimumschwung vollständig ausgewertet wurde. Also schauen, dass die Auswertung des ZS nicht dadurch zustande kommt, dass Du einfach Beobachtungslücken hast, das passiert auch gerne mal... Und ist natürlich blöd, denn dass Du nicht nachschaust bedeutet ja nicht, dass evtl. nochmal Zervixschleim vorzufinden gewesen wäre, der den Schleimhöhepunkt verschoben hätte. (Abgesehen davon stimmt der derzeitige SH eh nicht wegen der falschen Kürzel, aber auf diese Problematik ist damit auch hingewiesen.)
Martina war schneller. ^^
- SunnyFrani
Ja, also was iSprung gerade sagte, die Sache mit dem anderen Thermi und dass nicht mit demselben die 6 niedrigen Werte erfasst wurden, und dann nochmal ein Thermiwechsel, fielen mir persönlich als erstes auf.
Ganz grundsätzlich baut ein wissenschaftlich basiertes Regelwerk, wie es Sensiplan ist, darauf auf, dass bestimmte Werte (Tempi und 1 Östrogenzeichen) idealerweise jeden Tag, und noch wichtiger: mit der immer gleichen Routine erfasst werden. Nur so sind Werte untereinander vergleich- und auswertbar.
Deswegen wie schon gesagt wurde, ZS und Tempi überarbeiten und dann schaut die Kurve schon anders aus.
Kannst Du Dein Thermi hundesicher aufbewahren? Nachtkasterlschublade statt offen obenauf legen?
Ganz grundsätzlich baut ein wissenschaftlich basiertes Regelwerk, wie es Sensiplan ist, darauf auf, dass bestimmte Werte (Tempi und 1 Östrogenzeichen) idealerweise jeden Tag, und noch wichtiger: mit der immer gleichen Routine erfasst werden. Nur so sind Werte untereinander vergleich- und auswertbar.
Deswegen wie schon gesagt wurde, ZS und Tempi überarbeiten und dann schaut die Kurve schon anders aus.
Kannst Du Dein Thermi hundesicher aufbewahren? Nachtkasterlschublade statt offen obenauf legen?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Magst Du die Schleimkürzel mal korrigieren und jemanden drüberschauen lassen? An den Kürzeln hat sich bis jetzt zumindest nichts getan...
-
Hallo,
isprung:
also ich hab versucht, meinen 2. Zyklus zu überarbeiten, fällt mir im Nachhinein allerdings nicht leicht. Bei meinem neuen Zyklus achte ich täglich auf die Tabelle, hoffe, dass passt jetzt. Hab mir nun auch ein Büchlein besorgt, wo ich die Tabelle reinklebte, denn da ich kaum PC/Laptop benutze, kann ich nicht täglich die Browser-Version benützen.
martina1992: ich habe vorher den NuvaRing benützt. Und obwohl ich nicht mich nicht so auf das ganze konzentrierte kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich etwa gut eine Woche bevor meine Blutung eintrat aufgrund der Ringpause ich starken, veränderten Ausfluss/Schleim hatte.
Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Gefühl "nichts" und "feucht" erklären? wenn ich in der Früh schaue, weiß ich zwar, dass es nicht trocken ist, aber bin mir nicht sicher, wie ich "feucht" definieren soll.
LG
isprung:
also ich hab versucht, meinen 2. Zyklus zu überarbeiten, fällt mir im Nachhinein allerdings nicht leicht. Bei meinem neuen Zyklus achte ich täglich auf die Tabelle, hoffe, dass passt jetzt. Hab mir nun auch ein Büchlein besorgt, wo ich die Tabelle reinklebte, denn da ich kaum PC/Laptop benutze, kann ich nicht täglich die Browser-Version benützen.
martina1992: ich habe vorher den NuvaRing benützt. Und obwohl ich nicht mich nicht so auf das ganze konzentrierte kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich etwa gut eine Woche bevor meine Blutung eintrat aufgrund der Ringpause ich starken, veränderten Ausfluss/Schleim hatte.
Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Gefühl "nichts" und "feucht" erklären? wenn ich in der Früh schaue, weiß ich zwar, dass es nicht trocken ist, aber bin mir nicht sicher, wie ich "feucht" definieren soll.
LG
Aber Du brauchst ja eigentlich nur die Eintragungen mit der Schleimtabelle abzugleichen und die Kürzel dann richtig zu setzen? Du musst Dich ja nicht haargenau erinnern, wie der Zervixschleim bspw. am 26.8. aussah, um das Kürzel zu setzen - dafür machst Du ja gerade die Beobachtungen, in denen Du die wesentlichen Charakteristika des Schleims und so festhältst... Das ist effektiv doch nicht anderes als das, was Du mit der Schleimtabelle im aktuellen Zyklus jetzt auch machst. (: Da stimmen die Schleimkürzel bisher übrigens aus.
@Nuvaring: Dir ist klar, dass eine beabsichtigte Wirkung des Rings ist, dass er den Eisprung unterdrückt? Ich würde mich, wie Martina sagte, in der Hinsicht wirklich nicht auf Dein Gefühl verlassen, dass - trotz hormoneller Verhütung, die mitunter auf die Verhinderung des Eisprungs abzielt - im Zeitraum xy ein Eisprung stattgefunden hat. Die Verflüssigung des Zervixschleims, die Du in der Ringpause beobachtest, hat weniger mit dem Vorliegen eines regulären Zyklus zu tun. Zum einen Fallen in dieser Zeit die Hormone weg, die dafür sorgen, dass der Zervixschleim sich verfestigt und den Spermien das Eindringen in die Gebärmutter (in makromolekularer Hinsicht eben) erschwert wird, zum anderen ist es üblich, dass der Zervixschleim sich zur Periode hin verflüssigt, damit das Blut halt auch irgendwie aus der GM rausfließen kann... (Geht eher schlecht, wenn ein fester Schleimpfropf den Gebärmutterhals versperrt.) Das sollte aber wie gesagt primär durch das Fehlen der externen Hormonzufuhr als so stark mit körpereigenen hormonellen Prozessen zu tun haben.
@nichts/feucht: Mh, "feucht" ist bei mir, wenn ich nach dem Streichen über den SE einen leichten Feuchtigkeitsfilm auf dem Finger habe, bei "nichts" fehlt der dann halt. Ist dann aber auch die Frage, wie Du da differenzierst... Viele Frauen lassen ihre reguläre Scheidenfeuchte (denk mal an die Nasenschleimhaut, die hat als Schleimhaut auch eine gewisse Grundfeuchte, sage ich mal), die ja nichts mit dem Zerxvischleim an sich zu tun hat, auch einfach außen vor. Wozu man aber auch erstmal einen Überblick haben muss, was diese ausmacht... (Ich differenziere da z.B. nicht und komme seit über zwei Jahren super damit klar; ich finde es auch einfacher so. xD) Vielleicht schreiben ja nochmal andere dazu, wie sie das halten.
@Nuvaring: Dir ist klar, dass eine beabsichtigte Wirkung des Rings ist, dass er den Eisprung unterdrückt? Ich würde mich, wie Martina sagte, in der Hinsicht wirklich nicht auf Dein Gefühl verlassen, dass - trotz hormoneller Verhütung, die mitunter auf die Verhinderung des Eisprungs abzielt - im Zeitraum xy ein Eisprung stattgefunden hat. Die Verflüssigung des Zervixschleims, die Du in der Ringpause beobachtest, hat weniger mit dem Vorliegen eines regulären Zyklus zu tun. Zum einen Fallen in dieser Zeit die Hormone weg, die dafür sorgen, dass der Zervixschleim sich verfestigt und den Spermien das Eindringen in die Gebärmutter (in makromolekularer Hinsicht eben) erschwert wird, zum anderen ist es üblich, dass der Zervixschleim sich zur Periode hin verflüssigt, damit das Blut halt auch irgendwie aus der GM rausfließen kann... (Geht eher schlecht, wenn ein fester Schleimpfropf den Gebärmutterhals versperrt.) Das sollte aber wie gesagt primär durch das Fehlen der externen Hormonzufuhr als so stark mit körpereigenen hormonellen Prozessen zu tun haben.
@nichts/feucht: Mh, "feucht" ist bei mir, wenn ich nach dem Streichen über den SE einen leichten Feuchtigkeitsfilm auf dem Finger habe, bei "nichts" fehlt der dann halt. Ist dann aber auch die Frage, wie Du da differenzierst... Viele Frauen lassen ihre reguläre Scheidenfeuchte (denk mal an die Nasenschleimhaut, die hat als Schleimhaut auch eine gewisse Grundfeuchte, sage ich mal), die ja nichts mit dem Zerxvischleim an sich zu tun hat, auch einfach außen vor. Wozu man aber auch erstmal einen Überblick haben muss, was diese ausmacht... (Ich differenziere da z.B. nicht und komme seit über zwei Jahren super damit klar; ich finde es auch einfacher so. xD) Vielleicht schreiben ja nochmal andere dazu, wie sie das halten.
Guten morgen =)
Also ich habe "f" auch so wie iSprung gewertet. Wenn ich über den SE fahre und eine Feuchtigkeit, aber kein Schleim vorhanden ist. An manchen Tagen fehlt auch diese Feuchtigkeit am SE und dann bin ich bei "t" oder "nichts"
Also ich habe "f" auch so wie iSprung gewertet. Wenn ich über den SE fahre und eine Feuchtigkeit, aber kein Schleim vorhanden ist. An manchen Tagen fehlt auch diese Feuchtigkeit am SE und dann bin ich bei "t" oder "nichts"