Hallo zusammen
Ich bin nun im zweiten Zyklus postpill und habe mich dazu entschieden ab dem zweiten Zyklus Analog zu messen. Auch Die zweite Kurve beginnt nun ziemlich unruhig. Ich hab immer zwischen 6:00 - 7:00 Uhr gemessen und dachte es ist ja wichtig immer etwa zur gleichen Zeit zu messen. Nun ist es aber so dass ich manchmal gegen 4 Uhr oder auch gegen 5:00 Uhr aufwache und mich dann nochmals umdrehe um weiterzuschlafen (ohne auf die Toilette zu gehen) Dachte das wäre dann in Ordnung. Sehe aber gearde dass es genau an diesen Tagen Spitzenwerte gegeben hat. Seit ich dann halt bereits um 4 Uhr gemessen hab und die Zeitdifferenz in Kauf nahm ist die Kurve etwas ruhiger. Denkt ihr dass ist besser so?
Und noch was anderes: mit dem analogen Thermometer (ich verwende das rosafarbene Geratherm basal) bekomme ich nur gerade Werte, also die Flüssigkeit ist immer auf dem Strich. Nie dazwischen, auf 0.05. Selten minimal darunter oder darüber so dass ich doch nur 0.x0 eintrage. Ist dass nun wirklich genau oder sollte ich doch besser wieder zum digitalen wechseln? Das wäre ja wie wenn ich ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle hätte.
Ich hab das Buch "natürlich und sicher" gelesen und stöbere auch schon einige Zeit hier im Forum herum. Dennoch kommen bei mir immer wieder solche Anfängerfragen weil ich umbedingt alles richtig machen möchte. Und es wäre natürlich sehr schön wenn ich den zweiten Zykluss auswerten könnte
Liebe Grüsse
Aline
Hier noch meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/ujsbxkcylm5r/" target="blank
Fragen zu Analogen Messungen und Temperaturwerte
Re: Fragen zu Analogen Messungen und Temperaturwerte
Zum Messen, wenn Du mal schon um vier oder fünf aufwachst: Wenn diese Form der Unterbrechung des Schlafs bei Dir schon zu stören scheint, spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du dann eben schon um vier/fünf Uhr misst. Ich halte das genauso und messe einfach früher, sollte ich in der Nacht aufwachen. In der aktuellen Kurve habe ich z.B. Messzeitenunterschiede von bis zu drei Stunden (3 Uhr bis 6 Uhr) und es klappt wunderbar. Wäre also zumindest einen Versuch wert, meiner Meinung nach.
Zum Ablesen des analogen Thermometers kann ich nichts beisteuern, ich messe seit jeher digital.
Zum Ablesen des analogen Thermometers kann ich nichts beisteuern, ich messe seit jeher digital.
Ganz kurz: sensiplan wurde ursprünglich für analoge Thermometer entwickelt. Die Sicherheit leidet keineswegs, wenn du analog misst. Dass du bisher nur "gerade" Werte gemessen hast, scheint mir Zufall zu sein.
LG
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
also die Kurve ist nun tatsächlich ruhiger seit ich dass Zeitfenster offen lasse. Ist in dem Fall vielleicht bei jedem unterschiedlich. bis anhin hab ich immer gehört dass es eben genau stören kann wenn man unterschiedliche Zeiten nimmt.
zum analogen Thermometer: Ich hab nun ein paar 0.05er Werte. trotzdem finde ich es etwas schwer zu entscheiden da der Wert nicht immer genau in der Mitte zwischen den Strichen ist. Aber vielleicht mache ich mich da auch unnötig verrückt
Gruss Aline
zum analogen Thermometer: Ich hab nun ein paar 0.05er Werte. trotzdem finde ich es etwas schwer zu entscheiden da der Wert nicht immer genau in der Mitte zwischen den Strichen ist. Aber vielleicht mache ich mich da auch unnötig verrückt
Gruss Aline