Würdet ihr an meiner Stelle freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
annave

Beitrag von annave »

Hallo liebes Forum,

Ich verwende NFP nun seit 6 Monaten, also zeichne auf und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen :)
Die Temperatur schaut eigentlich meistens ganz ok aus, finde ich...
Ich verhüte zusätzlich mit dem Honig-Diaphragma, weil ich dem ganzen noch nicht ganz traue...Eigentlich deshalb, weil ich mir beim Schleim oft unsicher bin, obwohl es meistens recht gut zu erkennen ist.
Da ich das Honig - Dia oft drin habe, sehe ich den Schleim manchmal im Dia- dann darf man ihn ja eigentlich nicht auswerten, aber man sieht den Unterscheid sehr deutlich...(das habe ich nicht notiert, wann ich den schleim aus dem Dia ausgewertet habe, war aber erst ein par mal).

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße,

https://www.mynfp.de/display/view/jcdhzrwo7ogt/" target="blank
SunnyFrani

Re: Würdet ihr an meiner Stelle freigeben?

Beitrag von SunnyFrani »

Das Honigdia ist doch das, das mehrere Tage in der Vagina verbleibt? MMn nach beisst sich das einfach mit der symtothermalen Methode. Wenn man kein Östrogenzeichen täglich zuverlässig bewerten kann...
Was spräche gegen ein normales Dia?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
annave

Beitrag von annave »

das Honig dia funktioniert genau wie ein normales, nur, dass man es nicht mit gel einschmieren muss...ich nehme es auch meistens nach 9 stunden wieder raus (wenn ich zuhause bin).
es sind keine hormone und kein geschmiere....:)
bisher habe ich wie gesagt nur 2 - 3 mal den Schleim aus dem dia angeschaut, sonst immer "normal"...
annave

Beitrag von annave »

vielleicht hast du ja trotzdem Lust (oder jemand anderes?) meine Kurve mal anzuschauen...?
wäre dankbar.. :)
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wenn Du den ZS trotzdem regulär kontrollieren kannst, sehe ich erst einmal nichts, was im Groben (!) gegen die Auswertung spricht. Allerdings störe ich mich beim Draufgucken an der Anwendung der Binnendifferenzierung, die Du zum Auswerten überhaupt nicht benötigst (somit ist die Indikation zur Anwendung der BD bei Dir überhaupt nicht gegeben) und dem an einigen Stellen falsch kategorisierten Zervixschleim. Und: Wie beurteilst Du die Störfaktoren im Anstieg? Im Zweifel wird da auch grundsätzlich geklammert.
annave

Beitrag von annave »

Tausend Dank für deine Analyse! :flower:
iSprung hat geschrieben:Allerdings störe ich mich beim Draufgucken an der Anwendung der Binnendifferenzierung, die Du zum Auswerten überhaupt nicht benötigst (somit ist die Indikation zur Anwendung der BD bei Dir überhaupt nicht gegeben) und dem an einigen Stellen falsch kategorisierten Zervixschleim. Und: Wie beurteilst Du die Störfaktoren im Anstieg? Im Zweifel wird da auch grundsätzlich geklammert.
Die BD habe ich verwendet, da ich mir nicht sicher war, ob es S+ (oder S) ist, es aber dieses sein könnte. Das war eher für mich..aber Du hast recht, werde versuchen das zu vermeiden.
Z.B. im 5. Zyklus hatte ich sehr lange S und da gab es einen deutlichen Unterschied zum S um den Einsprung herum, wäre das in dem Fall dann richtig?

Und was meinst Du mit falsch Kategorisieren?

Die Störfaktoren im Anstieg: Ich klammer nur aus, wenn ein bestimmter Störfaktor immer zu einem erhöhten Wert führt...also z.B. spät ins Bett, Wein am Abend oder wenig Schlaf stört nicht...Allerdings stört es wenn ich nachts öfter aufstehe um aufs Klo zu gehen, oder eine stunde vor dem messen(das hab ich ausprobiert)...,

Sollte ich Vllt.. trotzdem mehr klammern?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Stimmen denn Deiner Meinung nach die Schleimkürzel an ZT 12 und 13?
Im Verhütungsfall fährst Du im Zweifel sicherheitstechnisch besser damit, den Zervixschleim der fruchtbareren Kategorie zuzuordnen - so gibts Du zumindest nicht fälschlicherweise zu früh frei, solltest Du Dich im auswertungsrelevanten Bereich nicht entscheiden können. In dieselbe Richtung ging auch meine Frage hinsichtlich der Störfaktoren: Wenn Du eh weißt, dass sie nicht stören, ist das okay. Aber sollte eben der Fall eintreten, dass im Anstieg mal ein STF oder eine Kombination von ihnen auftaucht, wo Du Dir nicht sicher bist, ob sie den Messwert beeinflussen, solltest Du sicherheitshalber klammern. Eben gerade, damit Du nicht zu früh freigibst. Aber ansonsten klammert man lieber weniger als zu viel - ist schon in Ordnung so! Mehr zu klammern brauchst Du Deiner Schilderung nach dann wohl nicht.

@Zyklus 5: Daran können sich nun die Geister scheiden, wie damit umzugehen ist, dass sich regulär kein Schleimumschwung hätte auswerten lassen. Ich hätte es wohl ausgesessen, da Du abgesehen von diesem Zyklus absolut keine Kandidatin für die BD bist. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht wirklich noch eine Nachwehe der hormonellen Verhütung war, da kann es auch passieren, dass das Östrogenzeichen mal nicht so mitmacht. Die BD würde ich da aber rausnehmen und eben in Kauf nehmen, dass Du dann halt keine unfruchtbare Zeit in der Lutealphase ermitteln kannst. Wegen der ehM hattest Du ja dann trotzdem eine unfruchtbare Zeitspanne am ZA des 6. Zyklus. Kann ja gut sein, dass das Problem mit der Schleimauswertung bei Dir ein Einzelfall bleibt...
annave

Beitrag von annave »

Ja, du hast recht, and ZT 12 und 13 hab ich dann wohl das falsche Kürzel eingegeben (wenn ich die Beschreibung in der App eingebe dann nimmt die App nicht automatisch das richtige Kürzel, das macht nur die Webauswertung...da muss ich dann besser drauf achten!) DANKE. Ich hab es mal geändert jetzt.
OK, verstehe auch was du mit dem Klammern meinst! Da werde ich auch drauf achten, aber ich denke dass das so ganz gut passt.

zum 5. Zyklus: OK verstehe. Ich werde versuchen erstmal die BD wegzulassen! Momentan verhüte ich ja sowieso noch mit dem Honigdia zusätzlich, also laufe ich keine Gefahr :)

super, vielen vielen dank! Das war mir eine sehr große Hilfe! :flower: :flower: :flower:
LG
Antworten