Hochlage ohne ES?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
RosaundKeks

Hochlage ohne ES?

Beitrag von RosaundKeks »

Hallo,

bin verunsichert. Mache nun seit 10 Jahren NFP und kann mit meiner Kurve diesen Zyklus nichts anfangen. Ich bin heute ZT 20, mache seit ZT 13 Ovus, da bei uns Kinderwunsch besteht (schon länger). Ovus sind negativ, aber Temperatur eindeutig in Hochlage. Leider habe ich nur die letzten 3 Tage gemessen, weil ich sonst meinen ES sehr gut spüre und die Anzeichen dafür genau kenne.
Hatte diesen Zyklus an ZT 10 eine Gebärmutterspiegelung. Mumu ist deshalb nicht auswertbar und Schleim war auch schlecht auswertbar,da ich noch bis ZT 15 nachgeblutet habe.
Bin mir ziemlich sicher, dass der ES nicht vor dem 12.ZT war. Woher kann also nun die Hochlage kommen? Habt ihr eine Idee?

VG
Rosa
_Mirjam_

Re: Hochlage ohne ES?

Beitrag von _Mirjam_ »

[quote="RosaundKeks"]Woher kann also nun die Hochlage kommen? Habt ihr eine Idee?/quote]
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder es ist tatsächlich eine Hochlage und damit muss auch ein Eisprung stattgefunden haben oder die 3 Werte, die du gemessen hast, sind gestört.
Die Temperatur kann nur steigen, wenn der Gelbkörper Progesteron freisetzt. Tut er das, ist das Ei schon gesprungen. Daher ist es rein physiologisch nicht möglich, dass eine Hochlage ohne Eisprung besteht. Vielleicht war dein Gespür dahingehend nicht gut genug auswertbar, weil es in dem Zyklus natürlich viel Aufregung für dich gab (Gebärmutterspiegelung, Blutung bis Zt 15...). Wenn ich anderweitig Stress oder Sorgen habe bzw. krank bin, verschleiert das manchmal auch Symptome.
Könntest du denn Störfaktoren für die Werte ausmachen? Wenn du das definitiv verneinen kannst, würde ich eine Hochlage annehmen.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
RosaundKeks

Beitrag von RosaundKeks »

Stress war schon, aber der ist nun eigentlich vorbei. Krank bin ich auch nicht. ES müsste demnach an ZT 11 gewesen zu sein, sonst hätte der Ovu am 13. noch was vom 12. angezeigt. Interessanterweise hatte ich gestern S+ und heute (S+). Ovu wieder negativ. Ich glaube, ich gebs auf und warte einfach auf die Mens.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ovus sind, was den Eisprung angeht, leider nicht besonders zuverlässig. Ich würde mich da, jetzt wo die Gebärmutterspiegelung vorüber ist, wieder mehr auf den Schleim konzentrieren.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten