Wert ausklammern?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
nachttischschublade

Wert ausklammern?

Beitrag von nachttischschublade »

Hallo, ich wollte einmal nach eurer Meinung fragen. Ich habe den Wert am ZT 16 ausgeklammert, da ich am Abend vorher enormen Stress hatte und schlecht geschlafen habe und Kopfschmerzen hatte. Nun habe ich vorher noch nie einen Wert ausklammern müssen und bin mir entsprechend unsicher, ob es in dem Fall geht. Der Wert weicht aber enorm nach oben ab und passt eigentlich nicht in die Kurve.
Ist es richtig, den Wert auszuklammern? Mit Ausklammern könnte ich heute freigeben. Ohne ist keine Temperaturauswertung möglich.
Danke und liebe Grüße!

https://www.mynfp.de/display/view/agpiunasfxkx/" target="blank
iSprung

Re: Wert ausklammern?

Beitrag von iSprung »

Die Kurve ist für Besucher nicht freigeschaltet.
nachttischschublade

Oh Entschuldigung, ich dachte, das hätte ich ausreichend eingestellt. Jetzt?
https://www.mynfp.de/display/view/agpiunasfxkx/" target="blank
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ja, jetzt geht es. (:
Ich denke, die Klammerung des Wertes ist in Ordnung, er weicht ja deutlich von der sonstigen Tieflage ab und es gibt auch einen klaren Störfaktor. Gab's bei Dir schon andere Fälle, in denen der STF vorlag und der Wert nicht gestört war? Das wäre noch wichtig zu wissen... Aufgrund der Bedingung, dass Störwerte nur dann geklammert werden sollten, wenn der zugehörige STF immer stört. Aber ich hätte an Deiner Stelle auch geklammert.
nachttischschublade

Vielen lieben Dank! Also einzeln (wenig Schlaf, ein Glas Wein, Stress) haben die Störfaktoren nie diese große Wirkung, aber es ist vorher noch nicht vorgekommen, dass alles zusammenkam und sehr belastend war. Es ist eine Abwägung.
Vielen Dank für deinen Blick und den Hinweis! Liebe Grüße (:
Antworten