Hallo zusammen,
ich bin Anfängerin und STMle erst seit diesem Zyklus.
Vorher habe ich mit Ovus gearbeitet - diese nutze ich diesmal ergänzend.
Ich hab viel nachgelesen und finde meine Kurve ganz normal - die Tempi insgesamt zwar etwas hoch, aber hey, dann bin ich halt ein Heizkörper!
Leider habe ich erst an ZT9 angefangen, aber meine Mens war auch diesmal wirklich lange da. Dazu habe ich an ZT9 spät gemessen (2h später als sonst). Ich habe gelesen (nicht hier allerdings), dass man vorsichtig 0,1 Grad pro Stunde späteres Messen abziehen kann. Mache ich das und gehe einfach mal davon aus, dass ZT8 eine ähnliche Tempi gehabt hätte, verschiebt sich die Coverline um 0,2.
Hätte, wäre, wenn, kurzum:
Darf ich nach Eurer Meinung fragen und mal schauen, wie Ihr die Kurve findet?
https://www.mynfp.de/display/view/kdz16ejajokk/" target="blank
Lieben Dank
Brigitte
Anfängerin mit normaler Kurve?
Re: Anfängerin mit normaler Kurve?
Warum empfindest Du Deine Temperaturkurve als hoch? Temperaturniveaus sind eine vollkommen individuelle Geschichte und hängen auch von der gewählten Messmethode ab. Außergewöhnlich scheinen mir Deine Temperaturniveaus jetzt jedenfalls nicht und solange Du auswerten kannst, ist ja alles paletti.
Eine Coverline gibt es bei sensiplan übrigens auch nicht, sondern nur die Hilfslinie. (Der Begriff der Coverline entstammt anderen Regelwerken, sodass Du, wenn Du "Coverline" googlest, ungefähr fünf verschiedene Definitionen zu deren Bestimmung finden wirst - und wahrscheinlich wird keine einzige dieser Definitionen derjenigen der hier benutzten HiLi entsprechen.) Weiters hast Du an ZT 20 in den Notizen vermerkt, dass Du schon einmal nachts gemessen hättest - im Falle mehrmaligen Messens wird grundsätzlich der zuerst gemessene Wert eingetragen, in Deinem Fall nach Runden des Wertes also 37,05°C statt 37,00°C.
Ich glaube, ich mag gar nicht wissen, an welcher Stelle (der vielen, an denen das erzählt wird) Du das gelesen hast - diese Milchmädchenrechnung ist nämlich totaler Schmarrn. Dazu, dass Dein zweiter Gedanke (Verschiebung der HiLi) auch nicht stimmt, komme ich dann noch. Eine Verschiebung der Messzeit wirkt sich nicht bei jeder Frau gleich aus - für einige spielt es keine Rolle, ob sie nun um sechs oder acht Uhr messen, bei anderen macht es einen beträchlichen Unterschied. Zusätzlich können solche Sachen auch noch von der geschlafenen Zeitspanne vor der Messung abhängen etc. - angesichts dieser vielen individuellen (!) Faktoren, die zu anderer Zeit als üblich abgenommene Messwerte beeinflussen können, macht es keinen Sinn, eine solch pauschalisierende Richtlinie aufzustellen bzw. sich an dieser zu orientieren. Zusätzlich kennst Du nach einer halben Temperaturkurve auch Deine Temperaturniveaus und deren Schwankungsbreite und -anfälligkeit nicht. An Deiner Stelle würde ich mir bzgl. des Messwerts an ZT 10 nicht weiter Gedanken machen - auswerten konntest Du ja und der Wert an ZT 10 ist auch nicht für die Auswertung relevant. Die sechs Tieflagenwerte, die zur Bestimmung der HiLi herangezogen wurden, entfallen auf ZT 11 bis 16. Also: Nein, auch eine nachträgliche Manipulation des Werts an ZT 10 würde nichts an der derzeitigen Auswertung ändern. (Auch nachzulesen im Zyklusblatt unter "Wie wurde ausgewertet?")BrigitteD hat geschrieben:Ich habe gelesen (nicht hier allerdings), dass man vorsichtig 0,1 Grad pro Stunde späteres Messen abziehen kann. Mache ich das und gehe einfach mal davon aus, dass ZT8 eine ähnliche Tempi gehabt hätte, verschiebt sich die Coverline um 0,2.
Eine Coverline gibt es bei sensiplan übrigens auch nicht, sondern nur die Hilfslinie. (Der Begriff der Coverline entstammt anderen Regelwerken, sodass Du, wenn Du "Coverline" googlest, ungefähr fünf verschiedene Definitionen zu deren Bestimmung finden wirst - und wahrscheinlich wird keine einzige dieser Definitionen derjenigen der hier benutzten HiLi entsprechen.) Weiters hast Du an ZT 20 in den Notizen vermerkt, dass Du schon einmal nachts gemessen hättest - im Falle mehrmaligen Messens wird grundsätzlich der zuerst gemessene Wert eingetragen, in Deinem Fall nach Runden des Wertes also 37,05°C statt 37,00°C.
Hallo iSprung (super Name, hab mich schlapp gelacht!),
erstmal vielen lieben Dank für Deine tolle, ausführliche Antwort. Dieser entnehme ich, dass ich also ganz entspannt einfach "so" weitermachen kann wie bislang und dass meine Kurve ganz normal daherkommt! Wunderbar!
Dann lasse ich wildes Spekulieren und was wäre wenn-Spielchen und hoffe, das die Hochlage hübsch bleibt!
Lediglich bei ZT 20 staune ich. Um 1 Uhr nachts messe ich sonst nie, das war ein Verpeilungs-messen. Dazu kam, dass ich erst nach Mitternacht im Bett und daher eigebtlich zu wenig "geruht" habe, dachte ich. Der 37,00 Wert ist von der üblichen Morgenmessung.
Triphasisch ist die Kurve aber nicht, oder? Die Werte liegen noch zu nah beieinander, denke ich. Oder anders: wie groß müssten die Stufen sein, um als 3. Phase zu gelten?
Liebe Grüße
Brigitte
erstmal vielen lieben Dank für Deine tolle, ausführliche Antwort. Dieser entnehme ich, dass ich also ganz entspannt einfach "so" weitermachen kann wie bislang und dass meine Kurve ganz normal daherkommt! Wunderbar!
Dann lasse ich wildes Spekulieren und was wäre wenn-Spielchen und hoffe, das die Hochlage hübsch bleibt!
Lediglich bei ZT 20 staune ich. Um 1 Uhr nachts messe ich sonst nie, das war ein Verpeilungs-messen. Dazu kam, dass ich erst nach Mitternacht im Bett und daher eigebtlich zu wenig "geruht" habe, dachte ich. Der 37,00 Wert ist von der üblichen Morgenmessung.
Triphasisch ist die Kurve aber nicht, oder? Die Werte liegen noch zu nah beieinander, denke ich. Oder anders: wie groß müssten die Stufen sein, um als 3. Phase zu gelten?
Liebe Grüße
Brigitte
Ja, Du kannst ruhig so weitermachen, wie Du es derzeit tust. Einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits, wäre, dass ihr, wenn möglich, öfters Tage mit "gutem" (also hohe Fruchtbarkeit signalisierendem) Zervixschleim für die Herzen nutzt. Klar, ein Herz reicht theoretisch auch - aber gerade dadurch, dass der Zervixschleim bei Dir schon an ZT 12 schon in die Kategorie S+ gerutscht ist, bist Du "vorgewarnt", dass ein Eisprung im Anmarsch ist - und das ganz ohne Ovulationstests. Dieses Wissen kann man natürlich gerade bei Kinderwunsch toll ausnutzen.
Hm, okay, das ist natürlich ein spezieller Fall jetzt. Da die Werte sich ohnehin nicht groß unterscheiden, würde ich dann wohl sagen, dass es egal ist - der Verweis meinerseits auf diese Konvention, dass stets der zuerst gemessene Wert genommen wird, kommt daher, dass öfters (neue) Anwenderinnen aus Interesse dreimal im Zwei-Stunden-Takt messen und dann natürlich die Verwirrung groß ist... Zumal man bei solchen Geschichten ja auch nie sicher einschätzen kann, inwieweit das vorherige Aufwachen und Messen stört. Behalt es einfach so bei, wie es gerade in der Kurve steht.BrigitteD hat geschrieben:Lediglich bei ZT 20 staune ich. Um 1 Uhr nachts messe ich sonst nie, das war ein Verpeilungs-messen. Dazu kam, dass ich erst nach Mitternacht im Bett und daher eigebtlich zu wenig "geruht" habe, dachte ich. Der 37,00 Wert ist von der üblichen Morgenmessung.
Woher das Interesse daran, dass die Kurve triphasisch ist? Dass eine triphasische Kurve als Zeichen für eine Schwangerschaft gilt, ist ein Mythos. Aber nein, zum jetzigen Zeitpunkt gilt Deine Kurve auch nicht als triphasisch. Einen Artikel zu dem Thema gibt es hier: https://www.mynfp.de/triphasische-kurve" target="blankBrigitteD hat geschrieben:Triphasisch ist die Kurve aber nicht, oder? Die Werte liegen noch zu nah beieinander, denke ich. Oder anders: wie groß müssten die Stufen sein, um als 3. Phase zu gelten?
Wunderbar, dann bin ich happy. Mehr Herzchen wären besser, klar. War diesmal zeitlich etwas schwierig, aber im Hinterkopf haben wir's
Ja, in Bezug auf die triphasischen Kurven hab ich auch schon viel Humbug gelesen und denke, dass es ist, wie es so oft ist: "bei der Einen so, bei der Anderen anders". Ich wollte nur meine Phasen richtig zählen. Mit zwei bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße!
Ja, in Bezug auf die triphasischen Kurven hab ich auch schon viel Humbug gelesen und denke, dass es ist, wie es so oft ist: "bei der Einen so, bei der Anderen anders". Ich wollte nur meine Phasen richtig zählen. Mit zwei bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße!
Ich nochmal!
Heute morgen ist die T so stark gefallen!
Gestern hab ich länger geschlafen, da war sie sehr hoch im Vergleich, aber Störfaktoren gab es heute nicht!
Ist das heute im Rahmen und ich brauche die Ohren nicht hängen zu lassen? Ich bin nicht PP...
Danke & liebe Grüße!
Heute morgen ist die T so stark gefallen!
Gestern hab ich länger geschlafen, da war sie sehr hoch im Vergleich, aber Störfaktoren gab es heute nicht!
Ist das heute im Rahmen und ich brauche die Ohren nicht hängen zu lassen? Ich bin nicht PP...
Danke & liebe Grüße!
Ob das Absinken der Temperatur ein Vorbote der Periode oder durch das frühere Messen (oder beides) bedingt ist, wirst Du in den nächsten Tagen sehen - zum jetzigen Zeitpunkt kann Dir leider niemand die Zukunft weissagen.
Ich denke, Du fährst (auch mental) besser damit, wenn Du nicht jeden einzelnen Messwert täglich analysierst und Dich total verrückt machst - aus Messkurven lernt man am meisten, wenn man sie im Gesamtbild vorliegen hat und rückblickend anschauen kann.
Ich denke, Du fährst (auch mental) besser damit, wenn Du nicht jeden einzelnen Messwert täglich analysierst und Dich total verrückt machst - aus Messkurven lernt man am meisten, wenn man sie im Gesamtbild vorliegen hat und rückblickend anschauen kann.
Danke iSprung, ich versuche es.
Leichter gesagt als getan, aber: ommmm
Leichter gesagt als getan, aber: ommmm