Hab ich da richtig geklammert?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Sayuri1572

Hab ich da richtig geklammert?

Beitrag von Sayuri1572 »

Bin im ersten Zyklus...hatte am Abend bevor ich geklammert hab getrunken...
War das richtig das ich da geklammert hab? Oder wäre der Wert noch "im Rahmen" gewesen?

https://www.mynfp.de/display/view/ynkt3bq9mqjs/" target="blank
iSprung

Re: Hab ich da richtig geklammert?

Beitrag von iSprung »

Was denkst Du selbst denn anhand der Klammerregeln? http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Die Störfaktoren werden übrigens immer an dem Tag eingetragen, an dem sie die Temperatur stören (könnten). Wenn Du also an ZT 10 und 14 Alkohol hast und die Messungen an den darauffolgenden Tagen deswegen beeinflusst, gehört die Eintragung der STF an ZT 11 und 15. Anbei misst Du nicht regelkonform, auch wenn Deine Kurve sehr ruhig ist. Warum ist der Wert an ZT 1 geklammert?
Sayuri1572

Beitrag von Sayuri1572 »

Danke für die schnelle Antwort
Warum messe ich denn nicht regelkonform?
Mir wurde gesagt mit dem cyclotest Baby reicht bis zum Piepton der misst danach auch nicht weiter ?

Ich denk eher dass, das späte messen die Tempi gestört hat nicht der Alkohol
Aber stimmt müsste den Alkohol dann quasi wenn ich freitags getrunken hab bei Samstag eintragen oder?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Das ist kein nfp-taugliches Thermometer, oder?
https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank
Für die nfp sollte man mindestens drei Minuten messen, das steht hier eigentlich auch überall sowie im Einsteigerbuch.

Wenn Du an einem Tag zwei potentielle STF hast (spätes Messen + Alkohol), solltest Du auch beides vermerken. Sonst lernst Du langfristig aufgrund lückenhafter Notizen auch nicht, einzugrenzen, was nun definitiv stört und was nicht. Hattest Du denn schon einmal Alkohol getrunken, ohne dass es gestört hat? (Siehe in den Klammerregeln... Wenn etwas ein Störfaktor ist, stört es ja immer. Durch solche Notizen kannst Du eben auch Störfaktoren ausschließen.) An sich schaut die Klammerung an ZT 11 jedenfalls akzeptabel aus, aber "richtiges" Klammern ist halt immer eine friemelige Angelegenheit. Was ist nun mit der Klammer an ZT 1? Da hast Du keinen STF vermerkt und der Wert ragt auch nicht aus der üblichen Tieflage hinaus.
Sayuri1572 hat geschrieben:Aber stimmt müsste den Alkohol dann quasi wenn ich freitags getrunken hab bei Samstag eintragen oder?
Genau. Genauso z.B. beim Impfen oder so - wenn Du dienstags geimpft wirst und deswegen mittwochs Deine Temperatur beeinflusst ist, trägst Du am Mittwoch "Medikamente" (oder so) als STF ein. Den Fall hatte ich neulich zumindest. ;)
Sayuri1572

Beitrag von Sayuri1572 »

Hab an ZT 1 nicht geklammert ?
Hab meine Mens erst mittags bekommen und könnte dann morgens ja nicht messen.
Mir wurde gesagt mit dem kann man für NFP messen ?
Gibt es denn andere so kleine Computer die geeignet sind? Ich schlaf oft ein direkt nach dem messen bei dem kann ich dann nachschauen was gemessen wurde.
Ich hab geklammert wegen dem späten messen ob das dauerhaft stört weiß ich nicht nicht, da es erst einmal vorgekommen ist ☺️
Alkohol hab ich in dem Zyklus 2 mal getrunken beim 2. mal hat es nicht gestört von daher würde ich sagen das das bei mir kein Störfaktor ist
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich sehe an ZT 1 bei Dir einen Messwert von 36.15°C, der geklammert (grauer Punkt) ist... Wenn Du da nicht gemessen hast, brauchst Du auch keinen Wert eintragen? Es gibt digitale Thermometer, die Messwerte abspeichern, sodass Du sie nach dem Messen abrufen kannst. cyclotest-Computer sind nicht für sensiplan zugelassen, da eben strengere Ansprüche an die Thermometer und das Messen gestellt werden - solange Du zurechtkommst, ist es ja okay so, wie es ist, aber ich wollte gesagt haben, dass es nicht den Richtlinien entspricht.

Und okay, dann verstehe ich, warum Du nur das späte Messen vermerkt hast. Sollte gut so sein.
Sayuri1572

Beitrag von Sayuri1572 »

Super danke dir ☺️
Ich hab den Wert nicht eingetragen oO
Komisch...naja mal schauen wie es im nächsten Zyklus ist ??
Antworten