bitte nochmal um Rat!
bitte nochmal um Rat!
Guten Abend ihr lieben,
und zwar geht im Allgemeinen um die Tempi, d.h zur Zeit muss ich oft früher aufstehen. Am ZT 24 ist die Tempi etwas angestiegen, da ich nu am ZT 25 wieder früher aufstehen musste, ist diese bei mir gleich wieder gesunken. Meine Frage hat das eine Auswirkung auf die 1hM, oder würde diese dennoch hoch bleiben (wäre es tatsächlich die 1 hM?) Ist es sinnvoll zu überlegen, ob ich die Messzeit im neuen Zyklus auf 6.00 anstatt um 8.00 uhr vor zu verlegen? Ich finde die Kure sieht auch ziemlich unruhig aus, denkt ihr das auch so?
P.s. ich weiß, dass ich den Zyklus falsch angefangen habe. Weiß leider nicht wie ich das ändern kann ...
https://www.mynfp.de/display/view/wz0ttghdvvso/" target="blank
und zwar geht im Allgemeinen um die Tempi, d.h zur Zeit muss ich oft früher aufstehen. Am ZT 24 ist die Tempi etwas angestiegen, da ich nu am ZT 25 wieder früher aufstehen musste, ist diese bei mir gleich wieder gesunken. Meine Frage hat das eine Auswirkung auf die 1hM, oder würde diese dennoch hoch bleiben (wäre es tatsächlich die 1 hM?) Ist es sinnvoll zu überlegen, ob ich die Messzeit im neuen Zyklus auf 6.00 anstatt um 8.00 uhr vor zu verlegen? Ich finde die Kure sieht auch ziemlich unruhig aus, denkt ihr das auch so?
P.s. ich weiß, dass ich den Zyklus falsch angefangen habe. Weiß leider nicht wie ich das ändern kann ...
https://www.mynfp.de/display/view/wz0ttghdvvso/" target="blank
Re: bitte nochmal um Rat!
Für einmalige Ausreißer nach unten während des Anstiegs gibt es zumindest die Ausnahmeregel 2. Hast Du eine Idee, warum sich die Temperaturdifferenzen in diesem Zyklus so auswirken? Im Vorgängerzyklus haben sich die gegen 6 gemessenen Werte nämlich nicht so sehr von denen, die gegen 8 gemessen wurden, unterschieden, d.h. der Zeitunterschied scheint kein uneingeschränkter Störfaktor zu sein.
Es haben sich übrigens zwei falsche Schleimkürzel bei Dir eingeschlichen. Bezüglich des falschen Zyklusanfangs: Du könntest versuchen, den ersten ZT einfach vollständig zu löschen? Dort, wo Du Deine Daten einträgst, müsste es auch eine Option "Tag vollständig entfernen" (bei mir in roter Schrift) geben. Die anderen ZT sollten sich dann entsprechend verschieben.
Es haben sich übrigens zwei falsche Schleimkürzel bei Dir eingeschlichen. Bezüglich des falschen Zyklusanfangs: Du könntest versuchen, den ersten ZT einfach vollständig zu löschen? Dort, wo Du Deine Daten einträgst, müsste es auch eine Option "Tag vollständig entfernen" (bei mir in roter Schrift) geben. Die anderen ZT sollten sich dann entsprechend verschieben.
Ich muss dazu sagen, das mir im 1 Zyklus noch nicht klar war, dass eine exakt genau gleich lange Zeitmessung erforderlich ist. Das habe ich erst im zweiten Zyklus mitbekommen. Das könnte der Grund sein warum die Kurve nicht ganz so schwankt wie im zweiten Zyklus. Ok ich werde es berichtigen, bezüglich der Kürzel! Wahrscheinlich muss ich tatsächlich mal eine neue Batterie reinlegen!
-
Eine Messung zur exakt gleichen Uhrzeit ist eben nicht erforderlich bei nfp.
Manche sind nahezu völlig messzeitunabhängig. Andere haben einen gewissen Bereich zum Beispiel innerhalb von 1 -2 Stunden Differenz, in denen sie messen können. Manchmal ist auch die Schlafdauer oder andere Faktoren entscheidender als die tatsächliche Messzeit. Das findet man mit der Zeit heraus.
Ich sehe das wie iSprung. Ich finde auch nicht, dass die Uhrzeit bei dir stört. Du hast genauso auch niedrige Werte, die um 8 gemessen wurden.
Am besten du notierst dir alle potentiellen Störfaktoren, z.B. spät ins Bett, gestörter schlaf etc. Vielleicht liegt es eher daran. Das siehst du dann am ehesten rückblickend, was wirklich bei dir stört.
Manche sind nahezu völlig messzeitunabhängig. Andere haben einen gewissen Bereich zum Beispiel innerhalb von 1 -2 Stunden Differenz, in denen sie messen können. Manchmal ist auch die Schlafdauer oder andere Faktoren entscheidender als die tatsächliche Messzeit. Das findet man mit der Zeit heraus.
Ich sehe das wie iSprung. Ich finde auch nicht, dass die Uhrzeit bei dir stört. Du hast genauso auch niedrige Werte, die um 8 gemessen wurden.
Am besten du notierst dir alle potentiellen Störfaktoren, z.B. spät ins Bett, gestörter schlaf etc. Vielleicht liegt es eher daran. Das siehst du dann am ehesten rückblickend, was wirklich bei dir stört.
Ich glaube, es ging nicht um immer die geiche Uhrzeit, sondern um die gleiche Messdauer?
wolkenzug hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, das mir im 1 Zyklus noch nicht klar war, dass eine exakt genau gleich lange Zeitmessung erforderlich ist.
-
Ja, das hab ich dann auch gesehen, als ich abgeschickt hatte.
Aber es hat auf die ursprüngliche Frage gepasst, deshalb hab ich es dann stehen lassen.
Die gleiche Messdauer sollte man natürlich einhalten, auch wenn es da natürlich nicht um Sekunden geht.
Dass eine Kurve aufgrund verschieden langer Messdauern gleichmäßiger ist, hab ich aber so auch noch nicht gesehen. Deswegen glaub ich nicht,
dass es daran liegt.
Vielleicht wirklich die Batterie austauschen...
Aber es hat auf die ursprüngliche Frage gepasst, deshalb hab ich es dann stehen lassen.
Die gleiche Messdauer sollte man natürlich einhalten, auch wenn es da natürlich nicht um Sekunden geht.
Dass eine Kurve aufgrund verschieden langer Messdauern gleichmäßiger ist, hab ich aber so auch noch nicht gesehen. Deswegen glaub ich nicht,
dass es daran liegt.
Vielleicht wirklich die Batterie austauschen...
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Kurve durch unterschiedliche Messdauern im ersten Zyklus ruhiger geworden ist, ich hätte eher das Gegenteil erwartet? (Aber allgemein: Man legt doch auch bei der Zykluserstellung fest, wie lange man misst... Das impliziert ja schon, dass man ungefähr immer gleich lang misst.) Möglich, dass es wirklich an der Batterie des Thermometers liegt?
danke für die vielen Antworten ja genau ich meinte die Messzeit, ja keine Ahnung hatte das wohl im 1. Zyklus nicht für vollgenommen, dass da tatsächlich schon drei Minuten stand
Habe jetzt mal meine kurve "angepasst", sprich den 1 ZT verändert und die schleimkürzel, ich hoffe das jez alles stimmt. Kann ich denn mitten im Zyklus eine neue Batterie einlegen, oder ist das kontraproduktiv? Ihr meint also erstmal abwarten und alles haargenau dokumentieren ja? vllt liegt es auch daran, wie lange ich schlafe?!
P.s. ja stimmt am ZT 15 habe ich auch um 8 uhr gemessen und die Tempi ist im Keller und da ist mir nix sonderliches aufgefallen was stören könnte. Daher vllt tatsächlich sie schlafdauer
Habe jetzt mal meine kurve "angepasst", sprich den 1 ZT verändert und die schleimkürzel, ich hoffe das jez alles stimmt. Kann ich denn mitten im Zyklus eine neue Batterie einlegen, oder ist das kontraproduktiv? Ihr meint also erstmal abwarten und alles haargenau dokumentieren ja? vllt liegt es auch daran, wie lange ich schlafe?!
P.s. ja stimmt am ZT 15 habe ich auch um 8 uhr gemessen und die Tempi ist im Keller und da ist mir nix sonderliches aufgefallen was stören könnte. Daher vllt tatsächlich sie schlafdauer
-
Du kannst mitten im Zyklus die Batterie wechseln. Wenn du dann mit der neuen Batterie noch 6 niedrige Werte zusammenbekommst kannst du auswerten.
Ich persönlich würde jedoch bis zum neuen Zyklus warten.
Ich persönlich würde jedoch bis zum neuen Zyklus warten.
Gut möglich. Solltest du mal beobachten. Vielleicht ist es dann auch garnicht notwendig, die Batterie schon zu wechseln. Kannst du aber natürlich trotzdem machen, wenn du dich dann wohler fühlst.wolkenzug hat geschrieben:P.s. ja stimmt am ZT 15 habe ich auch um 8 uhr gemessen und die Tempi ist im Keller und da ist mir nix sonderliches aufgefallen was stören könnte. Daher vllt tatsächlich sie schlafdauer
Ok sie ist ja auch noch halb voll! Danke für die Hilfe!
P.s. nehme die Pille nu seit einem guten halben Jahr nicht mehr, kann das sein das der Körper von den Hormonen noch beeinflusst ist, dass kein Eisprung erfolgt! D.h. wenn keine hochlage erfolgt, ist auch kein Eisprung gewesen sehe ich richtig oder?
P.s. nehme die Pille nu seit einem guten halben Jahr nicht mehr, kann das sein das der Körper von den Hormonen noch beeinflusst ist, dass kein Eisprung erfolgt! D.h. wenn keine hochlage erfolgt, ist auch kein Eisprung gewesen sehe ich richtig oder?