Frage zu vaginal/oral

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Katja-

Frage zu vaginal/oral

Beitrag von Katja- »

Ich messe bisher vaginal

Da es allerdings manchmal im Halbschlaf etwas pfrimelig ist bis ich halbwegs ausgezogen bin zum messen habe ich ja schon Muskel-Aktivität und werde etwas wacher...

Ist diese Art von Aktivität noch ok? Sonst wäre es ja eigentlich oral sinnvoller, oder? :think:

https://www.mynfp.de/display/view/bddv5rasfoby/" target="blank

Hoffe auf Tipps. Danke :flower:
iSprung

Re: Frage zu vaginal/oral

Beitrag von iSprung »

Naja, ich stelle es mir jetzt eigentlich nicht so aufwendig vor, das Thermometer (auch im Halbschlaf) an Ort und Stelle zu befördern...
Du kannst es ja gerne versuchen, auf orale Messung umzusteigen, aber da wirst Du dann Störfaktoren dazubekommen, die Du nur bedingt kontrollieren kannst (Auskühlen der Mundhöhle bei Schlafen mit offenem Mund bspw.) und die sich unter Umständen sehr viel drastischer auf die Kurve auswirken. Wenn der ~Ausziehaufwand~ beim vaginalen Messen jeden Morgen in etwa gleich ist, sollte das die Kurve eher weniger stören.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Eigentlich ist man beim Schlafen doch selten sehr eingepackt wie z.B. in eine enge Jeans. Ich trage meistens Shorts, Haremshosen oder weiche Leggings zum Schlafen. Bisher hatte ich nie Probleme, das Thermometer irgendwie ohne große Bewegungen zu platzieren. Ich achte aber auch darauf, vor dem Messen nicht zuviel hin und her zu drehen. Mit der Zeit gewöhnt man sich da ein routiniertes Vorgehen an. Zu Beginn war ich auch oft etwas nervös wegen des Messens. Die Aufregung hat manchmal wohl auch meinen Stoffwechsel schon etwas in Gang gebracht, sodass meine Kurven früher deutlich unruhiger waren als heute. Ich würde jetzt nicht zwangsweise auf orale Messweise umsteigen, gerade auch, weil du dann mit anderen Störfaktoren zu Recht kommen musst. Ich finde deine Kurve jetzt auch nicht übertrieben unruhig, sodass es Grund zur Annahme gäbe, dass dein allmorgentliches Genestel großartig stört.
Nebenbei: Ich frage mich gerade, ob deine letzte Auswertung plausibel ist. Für mich sieht die Hochlage nicht wirklich konstant aus, da die Temperatur zwischenzeitlich bis auf die HiLi fällt. Du hast in den Notizen auch potentielle Störungen angegeben, was erklären würde, warum die Temperatur für einige Tage oben bleibt. Da der Schleimhöhepunkt aber auch sehr weit weg von der ehM ist, würde ich die Auswertung kritisch betrachten.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Katja-

Beitrag von Katja- »

Danke für die Antworten.
Natürlich hält sich das genestelt in Grenzen.
Ich habe nur schon von der Sensibilität der Temperatur gelesen und mir daher diese Fesge gestellt.
Ich Mess einfach weiterhin und beobachte, mehr kann ich ja nicht tun.
Grade am Anfang ist es ziemlich verwirrend und viel auf was man achten soll.
Ich habe mir die App aufs Handy geladen und trage da meine Werte ein, als Einstellung haben ich automatisch auswerten eingestellt...
iSprung

Beitrag von iSprung »

Bei der Reihe an im Zyklusblatt vermerkten Störfaktoren, die Mulan schon angesprochen hat, würde ich mir an Deiner Stelle eher um diese Gedanken machen als darum, ob jetzt vaginales Messen als solches einen Störfaktor darstellt, ehrlich gesagt. Wenn Du die automatische Auswertung nutzt, solltest Du Dir dennoch Gedanken über die Plausibilität der gelieferten Auswertung machen, da es tatsächlich zu zufälligen Auswertungen kommen kann und gelegentlich auch kommt - wenn Du das nicht grundsätzlich gegenprüfst, ist das eher nicht so gut.
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Hey,
Hab nen Tipp zum vaginalen messen. Ich nehme mir mein Thermi lege mich auf die Seite und zieh die Hose oder das Höschen von hinten kurz nach unten und schiebe es dann von hinten rein. So musst du dich nicht ganz ausstrippen, und deine Bewegung ist nur minimal. Bei mir klappt das prima. Wenn du dann weiter schlafen willst, Thermi raus Hose wieder hoch :D
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten