Temperaturabfall ohne Mens in HL

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
.Rena.

Temperaturabfall ohne Mens in HL

Beitrag von .Rena. »

Hallo meine Lieben,

Ich bin total verwirrt - ich bin NICHT PP und kenne meinen Zyklus normalerweise recht gut. Auch vor NFP habe ich meinen Körper beobachtet, aber nicht so genau und intensiv wie jetzt. Das N&S habe ich gelesen bzw lese immernoch ab und zu nach.
Ich stelle mal knapp die Fakten zusammen und komme dann zu meinem "Problem":

Meinen ES spüre ich. Ich habe ziemlich verlässlich den MS und eine stärker ausgeprägte Libido in dieser Zeit. Das Brustsymptom habe ich lediglich maximal vier Tage direkt vor der Mens d.h. am 3. (meist) bzw selten 4.Tag des BS kommt die Mens unter Schmerzen. Immer. Ich hatte noch nie eine Schmierblutung in der Mens bzw während des Zyklus. Diesen Zyklus jedoch hatte ich - warum auch immer - eine ziemlich schmerzfreie Mens (Tag 1 zur Sicherheit wegen Prüfungsphase Buscopan genommen) mit Schmierblutung und etwas weniger stark mMn. Das BS (das BS ist allerdings nicht zuverlässig eingetragen - es sind nur die besonders starken BS-Tage eingetragen) habe ich eigentlich schon den ganzen Monat bisher.
Meine HL ist seit drei Zyklen (hierbei sind 2 auf mynfp und einer nur für mich mal zum Üben) ab 36,65°. Darunter scheint mir meine TL sein.

Diesen 3.myNFP-Zyklus habe ich ausgewertet. Dabei 1x nach meiner "ehM" ungeschützten GV gehabt. Aber jetzt sinkt die Temperatur einfach - ich hatte keine richtige HL und ich fühle mich überhaupt nicht nach Periode. Schleim ist ausgewertet und passt zeitlich auch zur ehM, aber dennoch ist hier irgendwas nicht richtig.
In den Notizen findet man manchmal u.a. "<3" - diese Notiz ist nur für mich und für NFP irrelevant.

Kann mir jemand helfen oder einen Hinweis geben? Hatte ich vielleicht einfach gar keinen ES diesen Monat?
Bild
Morimi

Re: Temperaturabfall ohne Mens in HL

Beitrag von Morimi »

Hallo,
ich würde den heutigen Tag einmal abwarten, manchmal dauert es noch bis die Blutung kommt.
Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen dass die Auswertung zufällig entstanden ist, auch wenn der Schleim passt.
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Vorab erstmal: Mittelschmerz ist leider kein zuverlässiges Kriterium für einen Eisprung. Da du bisher erst drei Zyklen dokumentiert hast, würde ich mich noch nicht darauf festlegen, dass du ihn wirklich jedes Mal spürst. Die meisten Frauen spüren Mittelschmerz ab und an, aber nicht jeden Zyklus. Auch das Brustsymptom kann, muss aber nicht regelmäßig, sein. Ich kenne das selbst. Normalerweise ist es bei mir stark ausgeprägt und ich bin verunsichert, wenn es einmal weniger der Fall ist. Manchmal habe ich sogar Brustsymptom in der ersten Zyklushälfte und es liegt dafür auch kein medizinischer Grund vor. Aber auch das ist alles möglich und erst, wenn man einige Zyklen ausgewertet hat, sieht man's bunt auf weiß. ;) Lass' dich davon nicht verunsichern, mit der Zeit sieht man das wirklich deutlicher und stellt einige Besonderheiten fest, die man zuvor nie wahrgenommen hat.

Ich bin mir gerade unsicher, ob du Zt 13 klammern solltest. Später gemessen hast du auch schon in den Zyklen davor und normale Werte erhalten. Der wenige Schlaf könnte gestört haben, aber das weißt du nicht sicher. Da du damit keinen definitiven Störfaktor identifizieren kannst, würde ich den Wert entklammern und hättest damit, wenn ich es richtig sehe, noch keine Auswertung der Temperatur.
Mich überzeugt die Hochlage auch nicht, daher ist fraglich, ob ein Eisprung überhaupt schon stattgefunden hat. Es könnte sein, dass noch ein Eisprung erfolgt, sich der Schleim davor nochmals verbessert und du dann regelkonform auswerten kannst. Wenn jetzt die Periode kommt, heißt das nicht, dass die automatische Auswertung gerade stimmt, sondern dass du eine kurze Hochlage gehabt haben könntest oder der Zyklus anovulatorisch zu Ende ging. Ich würde jetzt weiterhin verhüten, messen, Schleim beobachten und schauen, was passiert. Das Absinken der Temperatur bedeutet nach einer Hochlage normalerweise Blutung, aber womöglich fällt die Temperatur nach den Störfaktoren auch nur wieder in die Tieflage, um später vor einem Eisprung zu steigen.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
.Rena.

Beitrag von .Rena. »

Danke für eure Antworten schonmal. :love:

Aber, wenn der ES noch nicht stattgefunden hat, und er vielleicht die nächsten Tage noch stattfinden wird, könnte es dann nicht aufgrund des ungeschützten GV gestern zur Befruchtung noch kommen?
Ja, ich warte mal ab, ob demnächst die Mens einsetzt bzw beobachte Schleim und Temperatur weiter.
Vielleicht ist das ja ein Zyklus ohne ES.
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Venus2016 hat geschrieben:Aber, wenn der ES noch nicht stattgefunden hat, und er vielleicht die nächsten Tage noch stattfinden wird, könnte es dann nicht aufgrund des ungeschützten GV gestern zur Befruchtung noch kommen?
Ja, könnte es.
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es einfach eine kurze Hochlage ist und die Mens in Kürze eintritt (war bei mir z.B. letzten Zyklus der Fall).
Hast du vom Körpergefühl her Anzeichen der anstehenden Mens?
Bild
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Sorry wenn ich so doof frage, aber fällt nur mir auf, dass die Hilfslinie vollkommen falsch eingezeichnet ist und die ehM eigentlich auch 2 Tage früher wäre?
Durch den ZS ändert sich hier dann zwar nichts am Zeitpunkt der Freigabe, ABER dann wäre es ja doch keine so Ultra kurze HL, sondern sollte die Mens erst morgen kommen eine "normale" Hochlage mit 10 Tagen.
Oder übersehe ich gerade etwas?
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Libby

Beitrag von Libby »

Für diese ehM ist die HiLi korrekt.

Aber eine frühere ehM wäre tatsächlich auch möglich. Allerdings wäre dafür der SH doch recht weit entfernt.
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Hmmm... ja okay für die eingetragene ehM ist die HiLi natürlich korrekt.
Aber Regelkonform ist das Ganze irgendwie nicht. Oder bin ich da grad etwas zu stur was das Anwenden der Regeln betrifft? Für mich ist hier ganz klar ZT 14 als ehM ersichtlich.

Ist 4 Tage nach ehM für den SH wirklich schon zu spät? Wo finde ich das denn in der Literatur? (Hatte schon mal danach gesucht, aber nichts aussagekräftigeres als "in der Regel ist der SH so und soviel Tage vor und so und soviel Tage nach der ehM" gefunden.)
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Libby

Beitrag von Libby »

Es gilt die (ungeschriebene) Faustregel in Sachen SH fünf Tage vor bis drei Tage nach der ehM.
Antworten