Hilfe bei Auswertung, Anfängerin, wann Eisprung?
Hilfe bei Auswertung, Anfängerin, wann Eisprung?
Hi ihr,
habe diesen Monat mit der mynfp-App begonnen, meinen Zyklus zu beobachten. Finde die Idee klasse, da man dadurch seinen Körper besser kennenlernt.
Leider ist mein Freund nicht davon überzeugt und denkt, man könne den ganzen Zyklus lang schwanger werden. Er möchte auch nicht "nach Plan", sondern nur nach Lust und Laune.
Aber das nur so am Rande
Anbei meine Kurve. Ich kann da noch keine 1. hM erkennen - richtig?
Schleimhöhepunkt war gestern, denke ich. Da war er spinnbar am Eingang abgenommen, heute nur noch am Mumu spinnbar, am Eingang weißlich-minimal klebrig.
Ich habe bereits gelesen, dass man den ES nicht genau eingrenzen kann- gibt es jedoch eine Tendenz, ob er vor, nach oder während dem Schleimhöhpunkt liegt?
Hatten aufgrund von viel Arbeitsstress leider noch keinen Sex diesen Zyklus. Also die letzten Tage, heute ist ZT 10 und die ersten 5 Tage hats ja geblutet.
Meine Zyklen sind in der Regel so ca. 23-24 Tage lang.
Ich habe zwar den Zyklus exportiert von der iphone-App, hier ist er jedoch leider leer. Deswegen diese etwas umständliche Art des Postens.
habe diesen Monat mit der mynfp-App begonnen, meinen Zyklus zu beobachten. Finde die Idee klasse, da man dadurch seinen Körper besser kennenlernt.
Leider ist mein Freund nicht davon überzeugt und denkt, man könne den ganzen Zyklus lang schwanger werden. Er möchte auch nicht "nach Plan", sondern nur nach Lust und Laune.
Aber das nur so am Rande
Anbei meine Kurve. Ich kann da noch keine 1. hM erkennen - richtig?
Schleimhöhepunkt war gestern, denke ich. Da war er spinnbar am Eingang abgenommen, heute nur noch am Mumu spinnbar, am Eingang weißlich-minimal klebrig.
Ich habe bereits gelesen, dass man den ES nicht genau eingrenzen kann- gibt es jedoch eine Tendenz, ob er vor, nach oder während dem Schleimhöhpunkt liegt?
Hatten aufgrund von viel Arbeitsstress leider noch keinen Sex diesen Zyklus. Also die letzten Tage, heute ist ZT 10 und die ersten 5 Tage hats ja geblutet.
Meine Zyklen sind in der Regel so ca. 23-24 Tage lang.
Ich habe zwar den Zyklus exportiert von der iphone-App, hier ist er jedoch leider leer. Deswegen diese etwas umständliche Art des Postens.
Re: Hilfe bei Auswertung, Anfängerin, wann Eisprung?
Weiter mesen, da ist noch kein Eisprung gewesen
Oh klasse, das freut mich zu hören
Da man aber den ES ja nur rückwirkend eingrenzen kann- wenn jetzt zB morgen die 1.hM wäre (was ja sein könnte), müsste der ES -2 bis +1 Tag danach sein, richtig ?
Dh dann wäre es möglich heute, gestern, morgen oder übermorgen?
Da man aber den ES ja nur rückwirkend eingrenzen kann- wenn jetzt zB morgen die 1.hM wäre (was ja sein könnte), müsste der ES -2 bis +1 Tag danach sein, richtig ?
Dh dann wäre es möglich heute, gestern, morgen oder übermorgen?
Ja, in diesem theoretischen Fall stimmt das so
Der ES liegt etwa im Bereich zwischen zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm.
Einen Schleimhöhepunkt kann man noch nicht auswerten, dazu muss der ZS erst zu einer niedrigeren Kategorie umschwingen.
Während der Mens wird kein ZS beobachtet, weil er sowieso nicht vom Blut unterscheidbar ist.
Der ES liegt etwa im Bereich zwischen zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm.
Einen Schleimhöhepunkt kann man noch nicht auswerten, dazu muss der ZS erst zu einer niedrigeren Kategorie umschwingen.
Während der Mens wird kein ZS beobachtet, weil er sowieso nicht vom Blut unterscheidbar ist.
Danke für eure Antworten.
Ich habe den schleimhöhepunkt für mich definiert, da der zs an einem Tag "wie rohes Eiweiß
" war und danach wieder feucht und durchsichtig. Beides s+, aber doch verschieden.mhane überall gelesen , der wie Rohes Eiweiß sei der fruchtbarste. War auch Spinnbar, dann am nächsten Tag nicht mehr.
Und Ausfluss während der mens - ja, hab ich... Benutze einen Cup und der fängt das Blut ab,aber Ausfluss fließt dran vorbei.
Heute ist die Tempi auf 36,45 gesackt. Ist die Kurve damit zu zackig oder im Bereich des normalen ?
Ich habe den schleimhöhepunkt für mich definiert, da der zs an einem Tag "wie rohes Eiweiß
" war und danach wieder feucht und durchsichtig. Beides s+, aber doch verschieden.mhane überall gelesen , der wie Rohes Eiweiß sei der fruchtbarste. War auch Spinnbar, dann am nächsten Tag nicht mehr.
Und Ausfluss während der mens - ja, hab ich... Benutze einen Cup und der fängt das Blut ab,aber Ausfluss fließt dran vorbei.
Heute ist die Tempi auf 36,45 gesackt. Ist die Kurve damit zu zackig oder im Bereich des normalen ?
Sensiplan hat eine andere Definition für den Schleimhöhepunkt. Hier kommt es nicht auf den aller aller besten ZS an, sondern auf den Umschwung von einer Kategorie in eine schlechtere.jananamaria hat geschrieben: Ich habe den schleimhöhepunkt für mich definiert, da der zs an einem Tag "wie rohes Eiweiß
Zervixschleim wird, wie der Name schon sagt, in der Zervix also dem Gebärmutterhals gebildet. ZS und Blut kommen somit aus der selben Öffnung, dem MuMu. Es erschließt sich mir nicht, warum dann das Blut getrennt vom eventuellen ZS in der Tasse landen sollte, während der ZS daran vorbei läuft. Ich denke eher, dass sich außerhalb von der Tasse vermehrt Scheidenfeuchtigkeit sammelt.jananamaria hat geschrieben: Und Ausfluss während der mens - ja, hab ich... Benutze einen Cup und der fängt das Blut ab,aber Ausfluss fließt dran vorbei.
Ausfluss ist im Übrigen immer pathologisch, tritt also während einer Infektion auf.
Die Schwankungen halte ich für total normal, zumal tiefe Werte sowieso unproblematisch sind, weil sie nicht zu einer falschen Auswertung führen.jananamaria hat geschrieben: Heute ist die Tempi auf 36,45 gesackt. Ist die Kurve damit zu zackig oder im Bereich des normalen ?
Du solltest dich in der Bewertung aber für einen Abnahmeort entscheiden. Wenn du beides überprüfen magst, ist das in Ordnung. Wechsle aber für die Angabe auf dem Kurvenblatt nicht von der Abnahme am Muttermund und am Scheideneingang hin und her.jananamaria hat geschrieben: Schleimhöhepunkt war gestern, denke ich. Da war er spinnbar am Eingang abgenommen, heute nur noch am Mumu spinnbar, am Eingang weißlich-minimal klebrig.
Prinzipiell ist dir bei KiWu der Schleim ein geeigneterer Indikator für den Eisprung als die Temperatur! Der Schleim zeigt dir durch Verbesserung der Qualität im Vorhinein an, dass ein Eisprung bald erfolgen wird. Die Temperatur lässt sich immer erst nach einen Tagen auswerten und sagt dir, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Demnach herzeln bei Verbesserung der Schleimqualität.
Die Schleimkategorien sind sinnhaft gewählt. Daher kann auch Schleim, der nicht spinnbar sondern vielleicht nur dehnbar oder glasklar (auch S+), fruchtbar sein. Man liest oft in der Literatur, dass spinnbarer Schleim fruchtbarer ist als andere Schleimformen. Das stimmt bedingt, allerdings schließt das nicht aus, dass man auch mit anderen Eigenschaften derselben Kategorie oder sogar einer anderen Kategorie schwanger werden kann. Also lieber schauen, ob der Schleim gut ist, der Muttermund sich öffnet und los geht's.
Verstehe auch nicht, warum Ausfluss vorbei läuft (oder zs?) und Blut nicht, sind Erfahrungswerte. Oder eben die scheidenfeuchtigkeit.
Gut, dass die Schwankungen normal sind. Hatte die Frage auch auf Facebook gestellt und jemand meinte, die Kurve Sei.zu zackig.
Das mit dem einen abnahmeort weiß ich, wollte nur "sicherheitshalber" nochmal am Mumu nachsehen...eingetragen hab ich die Werte vom Ausgang.
Umsprung Schleimqualität hab ich verstanden. Hatt nur gedacht, vielleicht kann ich mit dem eiweißsrtigen schleim die besonders fruchtbaren Tage bestimmen. S+ hab ich ja schon ne ganze Weile.
Gut, dass die Schwankungen normal sind. Hatte die Frage auch auf Facebook gestellt und jemand meinte, die Kurve Sei.zu zackig.
Das mit dem einen abnahmeort weiß ich, wollte nur "sicherheitshalber" nochmal am Mumu nachsehen...eingetragen hab ich die Werte vom Ausgang.
Umsprung Schleimqualität hab ich verstanden. Hatt nur gedacht, vielleicht kann ich mit dem eiweißsrtigen schleim die besonders fruchtbaren Tage bestimmen. S+ hab ich ja schon ne ganze Weile.
Deswegen denke ich auch, dass es sich dabei einfach um normale Scheidenfeuchtigkeit handelt.jananamaria hat geschrieben:Verstehe auch nicht, warum Ausfluss vorbei läuft (oder zs?) und Blut nicht, sind Erfahrungswerte. Oder eben die scheidenfeuchtigkeit.
Zum Thema Facebook: Ich bin da auch in zwei Gruppen für NFP unterwegs und einige Antworten sind da mit Vorsicht zu genießen, weil sie viel Halbwissen oder einfach nur Falsches enthalten. Ich denke, gerade am Anfang ist es schwer brauchbare von unbrauchbaren Infos zu trennen. Per se sind die Gruppen aber nicht schlecht.
Hier im Forum bekommt man eigentlich fast immer sehr qualifizierte Antworten.
Das hört man öfters aus den Facebook-Gruppen, dass Kurven 'zu zackig' seien, um sie auszuwerten. Bei dir sieht es mir aber erstmal nicht danach aus. Ich muss gestehen, ich finde die Informationen hier im Forum qualitativ hochwertiger als in den Gruppen, weshalb ich auch lieber hier nachfragen würde. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Da ich auch eine Tasse verwende, weiß ich, was du meinst. Hierbei handelt es sich aber wirklich nicht um Zervixschleim, sondern um Scheidenflüssigkeit. Sie wird nicht bewertet, demnach denke ich, dass du keinen tatsächlichen S+ während deiner Periode gefunden hast. Du kannst das Kürzel dort guten Gewissens entfernen.
Spermien bleiben bei gutem Schleim bis zu 5 Tage befruchtungsfähig in der Gebärmutter. Es ist also gar nicht notwendig, zu akribisch die Tage des allerbesten Schleims festzustellen. Bei mir kommt meistens irgendwann der Punkt, an dem mein Schleim nach der Periode von S auf S+ umschwingt. Eigentlich könnte ich innerhalb von S+ auch nochmals unterscheiden, aber auch wenn der Schleim an ein paar Tagen noch nicht komplett perfekt ist, bedeutet das nicht, dass die Fruchtbarkeit deshalb sinkt. Für dich kannst du das natürlich trotzdem tun. Wenn man gesund ist und sich an die beste Qualität hält, wird das mit der Schwangerschaft bestimmt auch schnell funktionieren.
Da ich auch eine Tasse verwende, weiß ich, was du meinst. Hierbei handelt es sich aber wirklich nicht um Zervixschleim, sondern um Scheidenflüssigkeit. Sie wird nicht bewertet, demnach denke ich, dass du keinen tatsächlichen S+ während deiner Periode gefunden hast. Du kannst das Kürzel dort guten Gewissens entfernen.
Spermien bleiben bei gutem Schleim bis zu 5 Tage befruchtungsfähig in der Gebärmutter. Es ist also gar nicht notwendig, zu akribisch die Tage des allerbesten Schleims festzustellen. Bei mir kommt meistens irgendwann der Punkt, an dem mein Schleim nach der Periode von S auf S+ umschwingt. Eigentlich könnte ich innerhalb von S+ auch nochmals unterscheiden, aber auch wenn der Schleim an ein paar Tagen noch nicht komplett perfekt ist, bedeutet das nicht, dass die Fruchtbarkeit deshalb sinkt. Für dich kannst du das natürlich trotzdem tun. Wenn man gesund ist und sich an die beste Qualität hält, wird das mit der Schwangerschaft bestimmt auch schnell funktionieren.