1. Zyklus PP - richtig ausgewertet?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
LillyD.

1. Zyklus PP - richtig ausgewertet?

Beitrag von LillyD. »

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich aktuell im 1. Zyklus nach der Pille und bin bei ZT 36 angelangt.

Könnte jemand Erfahrenes einen kurzen Blick auf meine Tabelle werfen, da ich manuell ausgewertet habe und gerne wüsste, ob ich alles richtig gemacht habe:

https://www.mynfp.de/display/view/cgucud5m0bg4/" target="blank

Ich hoffe, dass ich einen Eisprung hatte wie markiert und meine Tage bald bekomme.. Wenn man die Pille 10 Jahre genommen hat macht man sich schon etwas Sorgen, dass dadurch der Körper einfach nicht mehr richtig funktioniert :(

Besonderheiten:
-> Ich habe eigentlich durchgehend beim ZS Qualität S+. Einige Male war es von der Menge her mehr als sonst, diese Tage habe ich mit (S+) markiert. An ZT 28 war zum ersten Mal auch in der Unterwäsche viel zu sehen und ich hatte leichte Unterleibsschmerzen.
-> Ab ZT 30 fingen plötzlich meine Brustwarzen an sehr zu schmerzen, sodass ich sie kaum anfassen konnte. Heute an ZT 36 sind sie immer noch empfindlich.

Gibt es Mädels die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Liebe Grüße
Bild

Re: 1. Zyklus PP - richtig ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

Definiere: Einen Eisprung wie markiert? Wo genau ist in Deinem Zyklusblatt ein Eisprung markiert?
LisaD. hat geschrieben:Ich habe eigentlich durchgehend beim ZS Qualität S+. Einige Male war es von der Menge her mehr als sonst, diese Tage habe ich mit (S+) markiert. An ZT 28 war zum ersten Mal auch in der Unterwäsche viel zu sehen und ich hatte leichte Unterleibsschmerzen.
Ich würde Dir stark davon abraten, in Deinem ersten Zyklus die Binnendifferenzierung zu verwenden, sondern die Schleimkürzel so zu vermerken, wie es die Schleimtabelle vorgibt. Schleimreste in der Unterwäsche sind darüber hinaus nicht relevant für die Beurteilung des Schleimkürzels. Den Regeln nach (dazu komme ich noch) ist Deine Auswertung auch noch gar nicht durch, es ist also überhaupt nicht gesagt, dass Du nicht auch regulär einen Schleimhöhepunkt auswerten könntest.

Der Reihe nach:

Fakewert an ZT 4: Mach den raus, es bringt Dir nichts, fiktive Werte in die Kurve einzutragen.

Temperatur: Die Lage der Hilfslinie verstehe ich, aber bist Du Dir sicher, dass Du die ehM JETZT schon auswerten kannst? Du befindest Dich im PostPill-Zyklus - was bedeutet das für die Auswertung der Temperatur? Gibt es da etwas zu beachten? Hast Du eine Ausnahmeregel zum Auswerten genutzt und wenn ja, welche?

Schleimhöhepunkt: Wie kommst Du auf diesen Schleimhöhepunkt? Wie ist ein Schleimhöhepunkt definiert? Passt die offizielle Definition zu Deiner Festlegung des Schleimhöhepunkts? Passt er zeitlich zur ehM? Gibt es andere potentielle Schleimhöhepunkte, die zeitlich näher an der (möglichen) ehM angesiedelt sind?

MuMu-Umschwung: Nach welchen Kriterien hast Du diesen identifiziert? Wie ist er im Regelwerk definiert? Passt die Eintragung in Deiner Kurve zu dieser Definition?

Beginn der fruchtbaren Zeit: Über den lohnt es sich erst zu diskutieren, wenn obiges geradegerückt wurde... ;)
Zuletzt geändert von iSprung am Donnerstag 21. Juli 2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

iSprung war schneller aber ich schick es trotzdem mal ab
Hallo und wilkkomen,

die Kürzel in () brauchst du nicht benutzen, die sind für Frauen, die immer die selbe Schleimqualität vorfinden und sonst nicht auswerten können. Da die Menge bei der ZS Beobachtung egal ist und es nur auf die Qualität ankommt, musst du das auch nicht weiter Kennzeichen. Sobal ein Merkmal S+ ist, muss du dies auch angeben.
Was in der Unterwäsche ankommt wird auch nicht gewertet, sondern nur, was du am Scheindeneingang oder ggf an der Mumu abnimmst. Wenn es dir wichtig ist aufzuschreiben, dass du viel ZS hattest, kannst du dir das ja in die Notizen schreiben wie z.b. Tag 25
Wenn du die Klammern benutzt würde die automatische Auswertung diese Tage nicht berücksichtigen und es kann daher zur einer verfrühten Freigabe kommen, was bei verhütung eher zu vermeiden wäre ;)

Dann steht in deiner Kurve, dass du Schleim auswertest du hast aber auch einen Mumu Höhepunkt bestimmt... was von beiden möchtest du denn nun für deine Auswertung benutzten?

Warum ist dein Schleimhöhepunkt an Tag 28?
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Dein Schleimhöhepunkt ist falsch gesetzt.
Die Kürzel in Klammern solltest du auch noch nicht benutzen. Die sind wirklich nur für den Fall gedacht, dass man dauerhaft keine oder nur sehr späte Umschwünge feststellt und dadurch gar nicht oder nur spät freigeben kann. Dazu sollte man natürlich schon einige Zyklen beobachtet haben, in denen das immer so ist, und man sollte sein Schleimmuster schon sehr gut kennen.
Das dürfte bei dir im ersten PP-Zyklus noch nicht der Fall sein. Vor allem kommt es oft vor, dass sich der ZS nach der Pille auch erst noch einspielen und ein regelmäßiges Muster entwickeln muss.
Vor allem verstehe ich nicht, warum du die für dich besten ZS-Qualitäten in Klammern setzt? Die Menge des ZS zählt übrigens auch nicht, es wird nur die Qualität zur Beobachtung herangezogen.

Der Beginn der unfruchtbaren Zeit ist auch nicht richtig, da die Temperaturauswertung eigentlich noch nicht abgeschlossen ist. Weißt du warum?

Edit: Alle so schnell hier... :mrgreen:
LillyD.

Beitrag von LillyD. »

Erst einmal vielen Dank für euer ausführliches Feedback! :)
Libby hat geschrieben:Der Beginn der unfruchtbaren Zeit ist auch nicht richtig, da die Temperaturauswertung eigentlich noch nicht abgeschlossen ist. Weißt du warum?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Temperaturauswertung abgeschlossen ist, wenn die Temperatur beim 3. Wert über der Hilfsline 0,2 höher ist und wenn nicht, muss noch ein 4. Wert über der Hilfslinie abgewartet werden. Habe ich das missverstanden?

Wissensteil: "Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen. Ausnahmeregel 1: Es kann sein, dass gerade der 3. Wert nicht um 0,2 °C höher liegt. Dann warten Sie einen weiteren Tag ab. Dessen Wert muss über der Hilfslinie liegen, braucht aber nicht 0,2 °C höher zu sein."
Amelie_Poulain hat geschrieben: 1. die Kürzel in () brauchst du nicht benutzen, die sind für Frauen, die immer die selbe Schleimqualität vorfinden und sonst nicht auswerten können. Da die Menge bei der ZS Beobachtung egal ist und es nur auf die Qualität ankommt, musst du das auch nicht weiter Kennzeichen. Sobal ein Merkmal S+ ist, muss du dies auch angeben. Was in der Unterwäsche ankommt wird auch nicht gewertet, sondern nur, was du am Scheindeneingang oder ggf an der Mumu abnimmst. Wenn es dir wichtig ist aufzuschreiben, dass du viel ZS hattest, kannst du dir das ja in die Notizen schreiben wie z.b. Tag 25

2. Dann steht in deiner Kurve, dass du Schleim auswertest du hast aber auch einen Mumu Höhepunkt bestimmt... was von beiden möchtest du denn nun für deine Auswertung benutzten?

3. Warum ist dein Schleimhöhepunkt an Tag 28?
1. Danke für den Hinweis, dass die Menge keine Rolle spielt sondern die Qualität. Ich hatte aber fast durchgehend ZS in der S+ Qualität, weswegen ich Tage, an denen es S+ ist und noch zusätzlich von der Menge viel mehr ist die Klammern verwendet, da ich nicht wusste wie ich meinen ZS-Höhepunkt sonst bestimmen soll..
2. Den MuMu habe ich einfach nur zusätzlich ab und zu beobachtet, da ich mir aufgrund der fast immer gleichen ZS-Qualität noch nicht sicher bin, ob ich in Zukunft mit ZS oder MuMu auswerten möchte.
3. Weil ich an diesem Tag ZS in einer Menge vorhanden war wie zuvor noch nie. Aber das mit der Menge haben wir ja schon geklärt.
Bild

Beitrag von iSprung »

LisaD. hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass die Temperaturauswertung abgeschlossen ist, wenn die Temperatur beim 3. Wert über der Hilfsline 0,2 höher ist und wenn nicht, muss noch ein 4. Wert über der Hilfslinie abgewartet werden. Habe ich das missverstanden?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Du befindest Dich in einem PostPill-Zyklus - was bedeutet das für die Auswertung der Temperatur? Gibt es da etwas zu beachten? Du brauchst die Antworten hierauf einfach nur im Wissensteil nachzulesen... Aber dass Dir hier im Forum u.a. Gegenfragen gestellt werden, hat durchaus eine didaktische Absicht - man lernt auch (und vor allem) dadurch, dass man unter eventueller Anleitung selbst das Regelwerk nochmal anschaut und weniger dadurch, dass die mustergültige Auswertung von anderen gespoilert wird.
LisaD. hat geschrieben:Danke für den Hinweis, dass die Menge keine Rolle spielt sondern die Qualität. Ich hatte aber fast durchgehend ZS in der S+ Qualität, weswegen ich Tage, an denen es S+ ist und noch zusätzlich von der Menge viel mehr ist die Klammern verwendet, da ich nicht wusste wie ich meinen ZS-Höhepunkt sonst bestimmen soll..
Wie gesagt: Nimm die Binnendifferenzierung raus, verwende die üblichen Schleimkürzel und schau, wie sich alles entwickelt. Es kann nach dem Absetzen hormoneller Verhütung auch dauern, bis sich der Zervixschleim reguliert hat. Bis jetzt gibt es in Deinem Zyklusblatt weder einen auswertbaren Schleimhöhepunkt noch eine auswertbare ehM. Es bringt Dir nichts, nur deshalb einfach wahllos einen Schleimhöhepunkt irgendwohin zu legen. Nochmal: Wie ist ein Schleimhöhepunkt definiert? Passt die offizielle Definition zu Deiner Festlegung des Schleimhöhepunkts? Passt er zeitlich zur ehM? Gibt es andere potentielle Schleimhöhepunkte, die zeitlich näher an der (möglichen) ehM angesiedelt sind?
LisaD. hat geschrieben:Den MuMu habe ich einfach nur zusätzlich ab und zu beobachtet, da ich mir aufgrund der fast immer gleichen ZS-Qualität noch nicht sicher bin, ob ich in Zukunft mit ZS oder MuMu auswerten möchte.
Ist okay, aber wenn Du nicht über den MuMu auswerten willst, brauchst Du auch keinen Umschwung zu markieren, wo keiner ist. Der von Dir eingetragene Umschwung ist halt nicht richtig. Wenn Du in Zukunft jedoch möglicherweise mit dem MuMu auszuwerten planst, solltest Du Dir klar machen, wie dessen Umschwünge definiert sind und warum Dein derzeit eingetragener Umschwung nicht stimmt. Also: Wie ist ein MuMu-Umschwung im Regelwerk definiert? Passt die Eintragung in Deiner Kurve zu dieser Definition?
LillyD.

Beitrag von LillyD. »

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Du befindest Dich in einem PostPill-Zyklus - was bedeutet das für die Auswertung der Temperatur? Gibt es da etwas zu beachten? Du brauchst die Antworten hierauf einfach nur im Wissensteil nachzulesen...
So "einfach" war es für mich nicht zu finden aber ich habe es entdeckt, danke dafür!
Nochmal: Wie ist ein Schleimhöhepunkt definiert? Passt die offizielle Definition zu Deiner Festlegung des Schleimhöhepunkts? Passt er zeitlich zur ehM?

Nachdem ich nun weiß, dass die Menge keine Rolle spielt sondern nur die Qualität ergibt das alles auch mehr Sinn. Ich habe nun alles überarbeitet und hoffentlich diesmal keine Fehler gemacht (die Klammern lasse ich nur für diesen Zyklus trotzdem drin). Würdest du noch mal einen kurzen Blick drauf werfen? :angel:
https://www.mynfp.de/display/view/cgucud5m0bg4/
Bild

Beitrag von Cutie7 »

Hallo, ich finde deine Kurve in aktueller Version plausibel.
Ich bin nur wie meine Vorrednerinnen der Meinung du solltest die Binnendifferenzierung nicht benutzen, aber du hast ja schon geschrieben, dass du das im kommenden Zyklus ändern willst.

ZT17: wieso klammerst du diesen Wert? Du hast an ZT 5 & 7 den gleichen Wert ohne Störfaktoren.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Find auch es sieht jetzt gut aus. Einfach noch drauf achten was für einen ZS du heute tagsüber hast, denn wenn nochmal S+ auftaucht, dann verschiebt sich die Auswertung
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

LisaD. hat geschrieben:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Du befindest Dich in einem PostPill-Zyklus - was bedeutet das für die Auswertung der Temperatur? Gibt es da etwas zu beachten? Du brauchst die Antworten hierauf einfach nur im Wissensteil nachzulesen...
So "einfach" war es für mich nicht zu finden aber ich habe es entdeckt, danke dafür!
Ok, ich gebe gerne zu, dass die Sonderregel für PostPill-Zyklen schon ein bisschen versteckt ist. Aber jetzt ist die ehM ja richtig ausgewertet! Mit dem Schleimhöhepunkt bin ich nun auch einverstanden. Die Auswertung ist so also okay - allerdings musst Du, wie Amelie schon ansprach, bis zum Abend warten und sichergehen, dass nicht nochmal Schleim der Kategorie S+ auftaucht.
Antworten