ZS Unterschiede am gleichem Tag (nach ES)

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
gusanito16

ZS Unterschiede am gleichem Tag (nach ES)

Beitrag von gusanito16 »

Hallo!

Also ich bin erst sämtliche Suchoptionen durch und dann die vorherigen Posts, habe aber nichts passendes gefunden, deswegen musste ein neuer Thread her.
Ich hatte vor Kurzem meinen ES (ausgewertet an Tempi, ZS, MS und Ovu Tests); ich schätze dass er an Tag 15 war.
Ich trage den ZS immer ein und tue mich nur an wenigen Tagen mit der Auswertung schwer. Heute bin ich allerdings ziemlich verwirrt. Heute morgen und auch noch einmal im Laufe des Vormittags hatte ich glasigen und zähen (auch dehnbaren) Schleim am Toilettenpapier. Danach (bei weiteren Toilettengängen) habe ich ihn am MuMu eher als flüssig und milchig wahrgenommen, einmal sogar cremig. Kann diese unterschiedliche Konstitenz an dem ES liegen? Welchen Wert sollte ich nun eintragen?

Vielen Dank!
Bild
_Mirjam_

Re: ZS Unterschiede am gleichem Tag (nach ES)

Beitrag von _Mirjam_ »

Die unterschiedliche Konsistenz liegt daran, dass sich der Schleim entsprechend der Hormone zusammensetzt. Seine Qualität steht also nicht primär mit dem Eisprung, sondern vielmehr mit Östrogen und Progesteron in Verbindung. Der Eisprung erfolgt aber auch in Reaktion auf die Hormone, demzufolge können wir den Schleim als Östrogenzeichen - und damit als Anzeichen für einen Eisprung - verwenden.
Es wird immer die beste Qualität des Tages gewählt. Weißt du, welches Kürzel du also heute eintragen müsstest?

Der Eisprung ist übrigens nicht unmittelbar fühlbar. Mittelschmerz kann zu verschiedenen Zeiten im Zyklus auftauen und kann, muss aber nicht, mit dem Eisprung zusammenhängen. Auch Ovus sind nicht immer aussagekräftig, daher ist es gut, dass du den Schleim gewissenhaft beobachtest. Er kann dir da deutlich mehr Aufschluss im Vorhinein geben, wann ein Eisprung erfolgen wird. Ob er an Zt 15 oder später war, lässt sich daher nicht genauer sagen. Das ist aber auch nicht notwendig, da die Spermien bis zu 5 Tagen in der Gebärmutter überleben können.

Edit: Du hast mehrmals morgens gemessen. Es wird aber immer der erste Wert verwendet, unabhängig davon, ob da dann zu deiner regulären Zeit gemessen hast oder nicht. Da Zt 3 bei dir nicht aus der Tieflage herausragt, darfst du auch nicht klammern.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
gusanito16

Beitrag von gusanito16 »

Danke, Mulan. Ja für heute also S+. Die "immer-Regel" ist deutlich und macht die Sache einfacher :)
Ich weiß eigentlich auch, dass ich immer den 1. gemessenen Wert bei der Temperatur angeben muss, aber ich tue mich - ganz ehrlich gesagt - schwer das so zu befolgen wenn die erste Messung nach nur 3 Stunden Schlaf erfolgte. Zu wenig Schlaf hat bei mir immer Auswirkungen auf die Temperatur und ich traue da dem Wert einfach nicht. Ich weiss damit bin ich nicht ganz konform, aber sollte ich nicht auch auf meinen Körper hören, wenn ich weiss wie er bei Schlafmangel reagiert? :think: :shamebag:
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Du hattest mal - noch vor dem ersten Eintrag mit S+ - notiert, dass Du schon mal dehnbaren ZS festgestellt hast. Demnach müsstest Du an den entsprechenden Tagen auch schon S+ eintragen (sofern noch erinnerlich, wann das war).

Wenn Du Dir sicher bist, dass frühes Messen stört, dann schlaf doch einfach weiter und messe eben später.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Dann würde ich wohl auch nicht messen, sondern erst später, wenn ich wie gewohnt aufwache. Andernfalls kann man das dann auch beim ersten Messen belassen und das eintragen. Wenn ich es richtig sehe, ist deine Temperatur bei frühem Messen auch immer tiefer. Das ist für die Auswertung ja dann auch unerheblich, demzufolge wäre auch das frühe Messen eigentlich kein Problem. ;)

Klammerregeln
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Stimmt auch wieder: ob die Tempi-Differenz nun zwischen, sagen wir mal, ,20 und ,40 oder zwischen ,50 und ,70 festgestellt wird, ist egal.
Wichtig ist vielmehr eine einheitliche Messroutine, die man den Zyklus über durchzieht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
gusanito16

Beitrag von gusanito16 »

Ich danke euch für eure Hilfe und Input! :flower:
Mit dem Messen habt ihr natürlich auch recht. Es würde sich aber auf meine aktuelle Kurve auswirken, wenn ich den niedrigen Wert nach dem 1. Messen (nur 3 h Schlaf) an Tag 16 eingetragen hätte, dann wäre meine ehM erst an Tag 17 gewesen. ABER ich weiss zumindest dass ich eine TL und eine HL habe und der ES wohl stattgefunden hat.
Beim Eintragen vom ZS vertraue ich immer auf die "automatische" Zuteilung des Kürzels, ich werde mich aber nochmal genauer nun damit vertraut machen für die eher komplizierten und durchwachsenen Tage.
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

gusanito16 hat geschrieben: Mit dem Messen habt ihr natürlich auch recht. Es würde sich aber auf meine aktuelle Kurve auswirken, wenn ich den niedrigen Wert nach dem 1. Messen (nur 3 h Schlaf) an Tag 16 eingetragen hätte, dann wäre meine ehM erst an Tag 17 gewesen.
Aber woher weißt du, dass nicht auch deine Temperatur nach oben gestört sein kann, wenn du nachts aufwachst, misst und trotzdem nach dem zweiten Messen den zweiten Wert einträgst? Der zweite Wert ist höher, damit wird er nicht 'richtiger'. Näher an deinen restlichen Werten bedeutet nicht, dass der Wert zwangsläufig korrekt ist. Natürlich kannst du die Regeln auslegen, wie du es möchtest. Aber es bringt dich auch nicht weiter, die ehM früher anzunehmen als sie ist. Bei KiWu ist das nicht gravierend, aber bei Verhütung wäre das schon wichtig. ;) Das Verschieben der ehM aut Zt 17 wäre übrigens kein Beinbruch. Die Herzen werden trotzdem sinnvoll gesetzt sein. :flower:
Bei Zt 11 würde ich übrigens S+ eintragen. Weißt du, warum?

Klammerregeln
Antworten