basalthermometer

Messweise, Thermometer usw.
pennylane2

basalthermometer

Beitrag von pennylane2 »

Hallo,

habe heute zum ersten Mal gemessen und finde nirgends antworten.

Wie misst man mit einem analogen Thermometer?

Habe vor Benutzung 2mal geschüttelt dann 3 Minuten vaginal gemessen und es kam 37,1 dabei raus.

Hinterher muss man dann ja 20 mal schütteln, das weiß ich.
Aber wie oft vorher schütteln?
Ist 37,1 normal?

Noch eine Frage:habe am 3.7. den 1. Tag der Blutung gehabt (hab vorher die Pille genommen) aber erst heute am 10.7. Temperatur gemessen.
ist der Zyklus überhaupt auswertbar?
Sorry für die fragen bin überfordert mit dem ganzen.
Krachbum

Re: basalthermometer

Beitrag von Krachbum »

Guck mal hier:

https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen" target="blank

Da ist auch ein Bild bei, wie weit man das Thermometer runter schütteln muss.

Dein Zyklus ist auswertbar solange Du 6 niedrige Werte zusammen bekommst. Im ersten Zyklus ist es vielleicht etwas unglücklich erst so spät mit dem Messen zu beginnen, aber ich würde motiviert weiter messen und beobachten.

Bei Fragen immer melden!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
-V-

Beitrag von -V- »

Ganz wichtig:
Das Thermometer immer schon am Vorabend runterschütteln, nie direkt vor der Messung. Du willst die Aufwachtemperatur messen und körperliche Aktivität wie runterschütteln verändert die Temperatur. Wie weit die Messsäule runter geschüttelt werden muss steht im Link den Krachbum gepostet hat.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
pennylane2

Beitrag von pennylane2 »

Danke. :)

könnte ich denn mitten im Zyklus auf ein digitales Thermometer wechseln?

bedeutet runterschütteln einfach ca. 20 mal schütteln?
Ohgott ich hätte doch ein digitales kaufen sollen. :/
-V-

Beitrag von -V- »

Wie oft du schütteln musst kann man pauschal nicht sagen. Ganz einfach so weit, dass die Messsäule weit genug unten ist (siehe Link).
Wie weit im Zyklus bist du denn und wie viele Werte hast du schon analog gemessen? Das Thermometer wechselt man am besten nur am Zyklusanfang, oder wenn man noch die Möglichkeit hat, sechs niedrige Werte mit dem neuem Thermometer zu messen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
pennylane2

Beitrag von pennylane2 »

Ok.
Heute ist der Zyklus Tag 8 und habe nur heute gemessen.
hab mich recht spontan die letzten Tage dazu entschlossen nfp zu machen.
Vor habe ich es schon länger, aber den "Mut" erst jetzt :D
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich würde versuchen mich noch mit dem analogen Thermometer anzufreunden. Benutze fast von Anfang an eines und bin total zufrieden. Kein Batteriewechsel und praktisch unendliche Haltbarkeit ergo immer verlässlich.

Aus dem Runterschütteln muss man keine Wissenschaft machen. Es reicht ganz und gar, wenn die Säule unter der Skala landet. Wie weit ist egal, vorausgesetzt man misst mind. 3 Minuten.
Man muss den gemessen Wert auch nicht sofort notieren, weil die Säule so lange beim Messwert stehen bleibt, bis sie wieder runter geschüttelt wird. Werbung Ende :-D

LG und viel Spaß und Erfolg!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
pennylane2

Beitrag von pennylane2 »

wegen Langlebigkeit und weil er nicht piepst hab ich ihn mir gekauft.

Denk ich bleib auch dabei, so schwer wird es nicht sein.
brauche nur mehr Geduld..

Lg
ninamil

Beitrag von ninamil »

Hallo! :) Bin auch seit einer Woche dabei und habe das analoge Thermometer von Geratherm. Musste das Schütteln auch üben, es klappt bei mir am besten wenn ich eine Wurf-ähnliche Bewegung mache :D 3-4 Mal und fertig. Das Messen klappt auch mit der Menstasse.

Meine Temperatur ist irgendwie seit einigen Tagen immer gleich - 36,6. Ist das realistisch? Zur Zeit messe ich nur Temperatur.. die Schleimdeutung ist mir noch etwas komisch 8-)

Bin mal gespannt, wie sich die Zeit ohne Pille gestaltet - nach 11 Jahren habe ich sie fast mein halbes Leben genommen.......

Viele Grüße
Nina
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

ninamil hat geschrieben: Meine Temperatur ist irgendwie seit einigen Tagen immer gleich - 36,6. Ist das realistisch? Zur Zeit messe ich nur Temperatur.. die Schleimdeutung ist mir noch etwas komisch 8-)
Ich hatte auch schon ein paar Tage am Stück fast gleiche Werte. Ruhige Kurven sind leichter auszuwerten, also freu' dich darüber. :) Nach der Periode ist manchmal die Kurve unruhiger, bevor sie dann zum Eisprung etwas ruhiger werden kann (aber nicht muss!).
Ohne die Schleimbeobachtung ist die Messung und Auswertung der Temperatur zum Verhüten nicht ausreichend sicher. Zum Gewöhnen kann man das natürlich machen, allerdings lernt man die Schleimbewertung auch nur, indem man übt. Also nur Mut und viel Spaß mit NFP! :flower:
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten