Klare bis weißliche Flüssigkeit aus Brust

Erfahrungen, Umfragen
Cutie7

Klare bis weißliche Flüssigkeit aus Brust

Beitrag von Cutie7 »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das Thema hierher gehört, da es prinzipiell nichts mit der STM zu tun hat, trotzdem hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand was dazu sagen kann.
Seit knapp 4 Wochen hab ich immer mal wieder an beiden Brüsten austretende Flüssigkeit bemerkt. Sind immer nur so 2/3 Tröpchen, meist klar bis weißlich.
Ich habe Tante Google gefragt und von vollkommen harmlos bis Brustkrebs ist alles dabei.
Ich erwarte keine Ferndiagnosen ich hätte nur eine Frage:
Hatte das schonmal jemand von euch (außerhalb einer Schwangerschaft/ der Stillzeit)

Ich hab am 21. eine Termin bei meinem FA, bin aber am überlegen den vorzuverlegen.

Danke schonmal für Antworten!
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Frau_Holle

Re: Klare bis weißliche Flüssigkeit aus Brust

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich hab das auch seit ich schwanger war.
Also auch weit nach dem Abstillen.
Die einzige Erklärung welche Ich für mich habe ist dass der Prolaktinspiegel erhöht ist. Ich habe das jetzt nicht speziell prüfen lassen. Aber so lange es klar oder milchig ist mache ich mir da keine Gedanken.
Sollte allerdings akuter Kinderwunsch bestehen werde ich auch den Prolaktinwert prüfen lassen.....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Ich war ja noch nie schwanger und habe demnach auch noch nie gestillt, deshalb frag ich mich ja wo das herkommt.
Steht denn ein erhöhter Prolaktinspiegel einer Schwangerschaft im Wege oder willst du das dann nur gerne "einfach so" prüfen lassen?
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Frau_Holle

Beitrag von Frau_Holle »

Prolaktin kann ja auch unabhängig von einer Schwangerschaft erhöht sein.

Ich meine es kann zu einer kurzen Hochlage führen.... Daher werde ich das alles überprüfen lassen wenn das nächste mal ein Blutbild gemacht wird.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Jacky1

Beitrag von Jacky1 »

Hallo Cutie

Ich habe dieses Problem auch seit drei/vier Jahren, aber nur wenn ich die Brüste drücke und immer in der zweiten ZH. Gemäss meinem FA meist harmlos, solange es nicht plötzlich Knoten gibt, welche vorher nicht da waren.

Aber, wenn du dich unsicher fühlst, kannst du es ja mal ansprechen beim FA, dann wird er zur Sicherheit einen Ultraschall machen, um andere Ursachen auszuschliessen.

Mich hat dieser Untersuch sehr beruhigt :D

Liebe Grüsse
Bild
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Kurzes Update: ich bin froh, dass ich meinen FA Termin auf morgen verlegt hab, irgendwie wird das Mengenmäßig mehr. Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen ich bin schwanger, aber die Mens kam pünktlich, sogar überpünktlich.
Bin mal gespannt was der Arzt morgen sagt.
Rillia

Beitrag von Rillia »

Generell würde ich erstmal sagen das ist harmlos, das kann tatsächlich einfach vom Prolaktinspiegel kommen oder auch von anderen Hormonen, bei manchen sogar auch einfach nur durch pysische Reizung.
Gedanken machen würde ich mir solang du keine Knoten in der Brust hast etc erstmal nicht. Du gehst in aller Ruhe zum Arzt und wenn im Brustgewebe nichts auffälliges ist, ist alles gut.
Ich hab das seit einigen Jahren, und dazu das ganze noch in gruselig grün, aber es ist weder in der Brust (Knoten, Wucherungen sonst was) etwas zu sehen, noch Auffälligkeiten im Hormonspiegel. Es ist auch nichts Gefährliches andersartiges gefunden worden. Anfangs hab ich mir da auch total Sorgen gemacht und es dann im Laufe der Zeit mehrmals checken lassen- alles ohne Befund.
Das es tendenziell mehr liegt ist auch ganz logisch, du bist darauf jetzt gepoolt und "drückst" und "kontrollierst" das vermutlich häufiger- dadurch wird die Bildung solcher Sekrete stärker angeregt und es bildet sich mehr. Also erstmal ohne große Panik zum Arzt gehen und davon ausgehen: es ist harmlos =)
Bild
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Danke für deinen lieben Worte! Das beruhigt mich jetzt wirklich ein bisschen!

Ich selber merke beim abtasten keine Knoten, aber bei meiner Familiären Vorgeschichte ist mir da ein bisschen komisch zumute. Meine Mama, Oma und Ur-Oma hatten alle jeweils schon Knoten in der Brust bzw. bei meiner Mama eher Richtung Achselhöhle. Bei Oma und Ur-Oma hat man nicht untersucht ob die gut oder bösartig waren, der von meiner Mama war wohl gutartig. Aber ich lass das einfach morgen abklären und gut ist.
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Hm... jetzt muss ich mich bis kommenden Donnerstag gedulden. Mein Termin wurde abgesagt, weil der Arzt zur Not-Sectio ins KH musste.
Ich lasse jetzt die Finger davon und gucke auch nicht mehr danach, sonst mach ich mich sicherlich ganz verrückt.
Novemberglueck

Beitrag von Novemberglueck »

Nimmst du irgendwelche Medikamente dauerhaft ein?

Bei mir kommt es von einer Dauermedikation, die ich leider nicht absetzen kann. Diese erhöht den Prolaktinspiegel so sehr, dass ich regelrecht "abpumpen" kann. Ich habe das insgesamt schon seit sieben Jahren. Wie gesagt, bei mir ist es eine medikamentöse Nebenwirkung... Schwanger war ich bisher einmal, habe noch kein Kind, aber in der Schwangerschaft hatte ich das ausnahmsweise mal nicht...
Antworten