1. hM früher als ausgewertet?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Lisa2401
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2016, 12:23

1. hM früher als ausgewertet?

Beitrag von Lisa2401 »

Hallo ihr.

Ich habe gerade meinen 3. Zyklus mit NFP beendet und bin mir bei meiner letzten Kurve ziemlich unsicher, da ich mir mit der Auswertung der 1. hM nicht sicher bin, ob das so passt, da ich meine Tage erstaunlich früh bekommen habe und meine Temperatur teilweise ohne ersichtlichen Grund geschwankt hat.
Hier mal meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/pwbbklu0iwaf/" target="blank

Da ich in den letzten Zyklen der Meinung war, dass eine unregelmäßige Messzeit meine Temperatur stört, habe ich mir angewöhnt immer zur gleichen Zeit zu messen. Ich bin mir aber nicht sicher ob evtl. die Länge des Schlafes auch Auswirkung auf meine Temperatur hat... Von ZT 11 bis ZT 19 schwankt meine Temperatur ziemlich - ohne (für mich) ersichtlichen Grund..
Die erste höherer Messung an ZT 24 macht mit dem Zusammenspiel der Schleimauswertung Sinn und ein Temperaturanstieg ist ja auch klar zu erkennen. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl gehabt, dass der Zeitraum des Eisprungs bzw. die 1. hM eher an ZT 22 war. Da ist auch ein kleiner Temperaturanstieg. Dies würde aber nur passen, wenn ich die Temperatur an ZT 17 klammern würde. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, aber die Anzeichen wie Libido und Mittelschmerz (weiß nicht ob ich den richtig erkenne) würden besser passen. Zudem verwundet mich sehr, dass ich meine Tage so früh bekommen habe. Sonst hatte ich immer 17 Hochlagentage, also relativ lange. Und da ich gelesen habe, dass die Anzahl der Hochlagentage eigentlich relativ stabil ist, hatte ich eigentlich erst in ca. 1 Woche mit meiner Periode gerechnet. Daher habe ich nochmal überlegt, ob nicht doch auch ZT 22 als 1. hM in Frage kommt, was die Hochlagentage zumindest auf 12 erhöhen würde.

Ich bin etwas unsicher, ob ich mir unnötige Gedanken mache, da ich eigentlich eine super Auswertung habe, aber ich würde gerne meinen Körper besser verstehen und versuche meine neue Verhütungsmethode nach jahrelanger Pilleneinnahme zu verstehen und auch gut anzuwenden.
Ich weiß, dass mein Zyklus auch noch sehr unregelmäßig ist und dass das Zeit braucht, aber vll gibt es hier ein paar Tipps, ob ich mit meinen Gedankengängen richtig liege oder ich etwas vergessen habe zu berücksichtigen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. hM früher als ausgewertet?

Beitrag von Libby »

Ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Postpill ist es nicht ungewöhnlich, dass es einige Zeit zu unregelmäßigen Zyklen kommen kann, aber das weißt du ja selbst. Verkürzte Hochlagen kommen postpill auch häufig vor.
Wie du auch schon selbst erkannt hast, lässt sich eine ehM an ZT 22 nicht auswerten, ohne ZT 17 unrechtmäßig zu klammern.
Libido und Mittelschmerz sind zwar sekundäre Anzeichen, die sich einem ES zuordnen lassen, sie müssen aber nicht unmittelbar gleichzeitig mit ihm erscheinen und sind nicht unbedingt verlässliche Hinweisgeber. Die Libido ist oft schon einige Zeit vor einem ES verstärkt und auch MS kann länger vor oder auch noch nach einem ES auftreten.

Ob die Schlafdauer bei dir Einfluss auf die Temperatur haben könnte, kannst du, wie eigentlich alle STF, nur durch Ausprobieren herausfinden. Am besten machst du dir Notizen, wie lang du geschlafen hast und beobachtest deine Temperatur dazu.

Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, den Messort zu wechseln. Nicht selten ist das orale Messen sehr störanfällig und kann zu Schwankungen in der Kurve führen.
Wenn du den Messort nicht wechseln möchtest, hilft es ab und zu auch, die Messdauer auf z. B. 5 Minuten zu verlängern.
Lisa2401
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2016, 12:23

Re: 1. hM früher als ausgewertet?

Beitrag von Lisa2401 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde jetzt mal fleißig weiter beobachten und schauen wie sich meine Kurve einpendelt. Ich hatte in meinem ersten Zyklus bereits mit 3 und 5 Minuten gemessen und festgestellt, dass sich daraus eigentlich eine großen Veränderungen ergeben. Aber ich werde dies weiter im Hinterkopf behalten. ;-)
Antworten