bei mir wurde eine leichte IR festgestellt und meine endokrinologische Gyn möchte mir nun Metformin verschreiben. Hab dafür nächste Woche einen Termin bei ihr, weil sie mir noch einiges zu dem Medikament erzählen möchte.
Ich hab mich schon mal etwas schlau gemacht und Infos gesammelt und habe nun an die Erfahreren unter euch noch 2 Fragen:
1. Ich hab gelesen, dass es wenn es "of Label" verschrieben wird, man es selbst zahlen muss. Allerdings dachte ich eine IR wäre ein Grund um Metformin zu nehmen unabhängig vom KiWu, oder ist das nicht so? Eine IR ist ja die Vorstufe von von Diabetes soweit ich das raus gelesen habe, also müsste der KK doch daran gelegen sein eine solche zu verhindern und lieber Metformin zu zahlen statt all dem was dann bei einer Diabetes fällig würde. Ich würde die 15€ mtl. auch zahlen aber wenn es die KK auch zahlen würde, sage ich ja nicht nein

2. Ich hab gelesen, dass man Metformin einschleichen soll, also 1. Woche: 0-0-1; 2. Woche: 1-0-1 und ab 3. Woche: 1-1-1
Wie habt ihr das vertragen? Gab es Nebenwirkungen, wenn ja welche? War die beschriebene oft beobachtete Gewichtsabnahme dabei?
Wäre super, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.
Grüße
Nici