Freund vertraut der Auswertung nicht

Erfahrungen, Umfragen
joulez94

Freund vertraut der Auswertung nicht

Beitrag von joulez94 »

Hallo liebe NFP Nutzerinnen,
ich verhüte mit nfp jetzt seit 3 monaten und fühle mich echt super!
Die Auswertung klappt wunderbar und ich habe meine unfruchtbare Zeit ganz nach Plan. Mein Partner und ich hatten uns für nfp entschieden, weil ich von der Pille meist keine Lust mehr emfunden habe. Jetzt möchte ich in der unfruchtbaren zeit auch ungeschützt mit ihm schlafen, aber er will es einfach nicht. Seine Aussage dazu ist, dass er nfp für viel zu unsicher hält und ich ja doch schwanger werden könnte.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, da ich ihm das System schon mehrmals erklärt habe :(

Was soll ich also tun?
SunnyFrani

Re: Freund vertraut der Auswertung nicht

Beitrag von SunnyFrani »

Hast Du das Buch? Er soll es sich selber durchlesen. Was erzählt bekommen, geht auf der einen Seite rein und auf der anderen raus. Viel zu passiv. Buch selber in die Hand nehmen, lesen und konzentrieren.
Wenn Buch noch nicht da, dann eben der Wissensteil.

Es wäre aber auch gut, wenn Du Deine Kurven mal zur Diskussion stellst und erfahrene Nutzerinnen mal drüberschauen.
Das ist Dein erstes Posting. Warst Du zumindest lesend in den Anfänger-/postpill-Fäden dabei? Da lernt man auch viel dazu.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Mein damaliger Freund hat das Einführungsbuch (von sich aus) gelesen und wusste danach auch ziemlich gut über sensiplan Bescheid. Kann mich also nur SunnyFranis Tipp, ihm das Buch zum Lesen zu geben, anschließen... Gegebenenfalls könntest Du ihn dann ja auch mal fragen, warum er sich in erster Linie überhaupt mit Dir für sensiplan entschieden hat, wenn er's doch zu unsicher findet?

Und ansonsten: Ja, wenn Du magst, kannst Du hier auch mal Deine Kurven reinstellen, das schadet i.d.R. nicht und gerade am Anfang kann man oft einiges an Tipps einsacken. ;)
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Kann mich den beiden anschliessen, gibt ihm das Buch zum lesen mit deiner Kurve und dann soll er dir doch mal erklären, was genau daran unsicher sein soll (vorausgesetzt, es wurde richtig ausgewertet etc)
Kennst du zufällig jemanden der auch mit nfp verhütet, dann könnte er sonst vielleicht mal mit dem männlichen Partner reden, dass gibt ihm dann vielleicht auch Sicherheit, wenn man mit jemanden reden kann der es auch praktiziert (so von Mann zu Mann).
Bild
--Fina--

Beitrag von --Fina-- »

Ich würde ihm auch das Buch geben.
Ausdehnen kann man ja auch erstmal während der Hochlage, statt während der Mens. (geringerer PI).

Ja und Kurve im Forum zeigen finde ich auch eine gute Idee. Aber mit ihm zusammen ! Das er auch liest, was andere davon halten.
Vielleicht solltest du mit ihm noch einmal reden, dass du ebenfalls verhüten möchtest, gewissenhaft deine Kurve führst und auch nicht frei geben würdest, wenn du Zweifel hättest.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Morimi

Beitrag von Morimi »

Hatten wir auch, mein Freund hat dann NFP Heute gelesen und war überzeugt.
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe mich mit meinem Freund gemeinsam durch den Wissensteil hier geklickt und ihm dann auch immer wieder meine Kurven gezeigt. Er ist Wissenschaftler und fand den Hintergrund von Sensiplan sehr interessant. Nachdem er gesehen hat, dass meine Zyklen wirklich nach diesem 'Muster' ablaufen, war er beruhigt. Manchmal schaut er dann nochmal auf meine Kurven, wenn ich meine Temperatur morgens eintrage und freut sich, wenn er erkennt, wo im Zyklus ich gerade stehe.
Nachträglich hat er sich aber auch noch im Internet informiert. Wichtig ist hier nur, dass er auch wirklich die richtige Natürliche Verhütungsmethode herausgreift. Wenn man nämlich einfach nur nach 'natürlich' verhüten googlt, liest man viel zu viel Schwachsinn.
Ansonsten... Wir schauen gerne über deine Kurven. Womöglich gibt ihm das auch Sicherheit.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
joulez94

Beitrag von joulez94 »

Ich danke euch allen für die Tipps!
Eine Freundin, die auch NFP Nutzerin ist hatte sich meine Kurven angesehen. Ist alles gut soweit, aber ich versuche die nachher mal reinzustellen ;)
Dani0407

Beitrag von Dani0407 »

habe das selbe Problem. :/

Mich würde interessieren, wie es bei euch "ausgegangen" ist bzw. ob er sich jetzt sicher fühlt? - wenn ja wodurch? :)

Lg Dani
yellowkitty

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Dani,

Ich sags mal so, bei meinem Freund hat da nur die Zeit geholfen.
Er sieht, dass ich mittlerweile von meiner Auswertung überzeugt bin und das ganze auch erklären kann, also nicht mehr so unsicher bin wie am Anfang.
Außerdem hab ich ihn mal etwas entnervt gefragt, warum er denn der Auswertung nicht vertraut und nachdem er darauf nicht wirklich etwas sagen konnte ist ihm glaube ich klar geworden, dass seine Ängste da eher unbegründet sind.
Seither hat er sich 2 mal "getraut". ;)

Ich finde es aber gut, dass dein Freund da auch nichts überstürzen will und sich ja anscheinend Gedanken macht. Ist doch besser als wenn es ihm egal wäre :)
Ich weiß natürlich nicht, wie lange du schon dabei bist, aber lass ihm einfach noch ein bisschen Zeit, erklär ihm vielleicht nochmal die Regeln, zeig ihm deine Kurven, dann lässt er sich bestimmt mal überzeugen :flower:
Antworten