Neu bei nfp - freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Schnacki
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:25

Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von Schnacki »

Hallo! :)

Bisher habe ich in meinem Leben immer nur mit Kondom verhütet und bin nun auf nfp gestoßen und war ganz begeistert :)
Aktuell befinde ich mich in meiner unfruchtbaren Phase und ich hab mich gefragt, ob ich mich übermorgen (17.06.15) freigeben kann.

Einige Sachen sprechen aber dagegen:
1. dies ist mein erster Zyklus, den ich auswerte
2. am 02.06.16 (20. Zyklustag) ist mein Thermometer nach dem Messen kaputt gegangen. Ich hab mir zwar exakt dasselbe wieder gekauft, allerdings darf man ja in einem Zyklus das Thermometer nicht wechseln...

Ansonsten habe ich aber meine Temperater immer gegen 8 uhr morgens gemessen und täglich meinen Schleim beobachtet.

Ein Mal hab ich geklammert, weil ich am Tag davor sehr starke Kopfschmerzen hatte, einiges an Alkohol getrunken habe und erst um 2 Uhr morgens eine Ibuprofen 500mg genommen habe und dann erst schlafen gegangen bin. Ist es richtig, da zu klammern?

Und als letztes möchte ich noch gern fragen: Dürfte ich, wenn ich mich übermorgen NICHT freigeben darf, es mit CI versuchen? Eigentlich wäre ich ja unfruchtbar, und CI möchte ich auf keinen Fall in einem fruchtbaren Zeitraum machen.

Schonmal vielen Dank bereits vorab! :)

Mein Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/o5i1ia2ofbyu/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von iSprung »

Hallo,
es stimmt, dass das ein recht ungünstiger Zeitpunkt war, zu dem Dein Thermometer kaputt gegangen ist - so kurz vor der Auswertung der ehM. Ob Du deswegen in diesem Zyklus nicht freigibst, ist in Wesentlichen davon abhängig, wie sehr Du der Auswertung vertraust - ich finde, sie schaut recht in Ordnung aus, aber deswegen musst Du ja noch lange nicht die hypothetische Möglichkeit der Freigabe nutzen (wollen).

Was mir generell so auffällt:
1. Die Klammerung an ZT 29 ist falsch, denn Werte, die nach unten ausreißen, werden grundsätzlich nicht geklammert.
2. Du musst unbedingt nochmal Deine Schleimkürzel kontrollieren! Eine ganze Reihe von denen ist falsch, insbesondere im kritischen Zeitraum um die ehM herum, sodass Dir der Schleimhöhepunkt momentan deutlich zu früh ausgewertet und damit auch zu früh der Beginn der unfruchtbaren Zeit angezeigt wird. Von daher ist es aus Regelsicht ganz gut, dass Du bisher nicht freigegeben hast, da die derzeitige Auswertung ohnehin fehlerhaft ist. Es ist wirklich wichtig, zu verstehen, wie beide Symptome - also Temperatur und in Deinem Falle der Zervixschleim - funktionieren und auszuwerten sind. Findest Du heraus, welche Kürzel Du falsch gesetzt hast?
3. Zu Deiner Freigabe-Frage im Kontext mit dem CI: Grundsätzlich ist mir nicht ganz klar geworden, welche Differenzierung innerhalb der unfruchtbaren Zeit du vorzunehmen scheinst - wenn Dein Zyklus korrekt ausgewertet ist und die unfruchtbare Zeit begonnen hat, bist Du für den Rest des Zyklus einfach das: unfruchtbar. Damit darfst Du Dich auch natürlich freigeben. Oder eben alternativ mit CI "verhüten", wenn Du Dich eher langsam an die Freigabe rantasten willst. In dieser Hinsicht gibt es quasi so viele Möglichkeiten der Handhabung wie es Anwenderinnen gibt. ;)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo und herzlich willkommen,
Einige Sachen sprechen aber dagegen:
1. dies ist mein erster Zyklus, den ich auswerte
auch im ersten Zyklus darf man freigeben, es gibt manche die es sich zutrauen, andere warten lieber ein paar Zyklen ab oder geben erst kurz vor der mens frei, dass kommt ganz auf dich und dein sicherheitsgefühl an (vorausgesetzt es wurde regelkonform ausgewertet)
2. am 02.06.16 (20. Zyklustag) ist mein Thermometer nach dem Messen kaputt gegangen. Ich hab mir zwar exakt dasselbe wieder gekauft, allerdings darf man ja in einem Zyklus das Thermometer nicht wechseln...
wenn es zerbrochen ist, musst du ja so oder so ein neues kaufen. mit dem neuen Termometer hast du vor der 1.hM keine 6 niedrigeren Werte gemessen. Du könntest aber manuell auswerten (mit 6 neuen gemessen Werten vorher und es würde auch eine Auswertung zu stande kommen wenn ich das richtige sehe)
Ansonsten habe ich aber meine Temperater immer gegen 8 uhr morgens gemessen und täglich meinen Schleim beobachtet.
Deine Schleimkürzel müsstest du nochmal kontrollieren anhand der Tabelle, manche passen nicht mit den Eigenschaften zusammen z.B. 10,11,23
Ein Mal hab ich geklammert, weil ich am Tag davor sehr starke Kopfschmerzen hatte, einiges an Alkohol getrunken habe und erst um 2 Uhr morgens eine Ibuprofen 500mg genommen habe und dann erst schlafen gegangen bin. Ist es richtig, da zu klammern?
Kennst du die Klammerregeln? In der HL wird nicht geklammert und nur ausreisser nach oben werden geklammert
Und als letztes möchte ich noch gern fragen: Dürfte ich, wenn ich mich übermorgen NICHT freigeben darf, es mit CI versuchen? Eigentlich wäre ich ja unfruchtbar, und CI möchte ich auf keinen Fall in einem fruchtbaren Zeitraum machen.
Also wenn dein Zyklus fertig ausgewertet ist, dann darfst du freigeben, aber das entscheidest ja ganz alleine du, nicht wir. Und wenn du dich mit einem CL sicherer fühlst, dann kannst du das natürlich tun

edit:iSprung war schneller...
Bild
Schnacki
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:25

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von Schnacki »

Hallo :) Danke für Eure Antworten! Ich hab die Klammerung jetzt am ZT 29 weggemacht.

Zu dem Schleim: Ich hab da wirklich ein Problem. Wenn ich nämlich bei nfp das eingebe, was ich sehe und fühle, kommt so gut wie immer S+ dabei raus. Aus diesem Grund habe ich S+ und S selber manuell eingegeben.
Ich habe bei mir nämlich bisher nur 2 Schleimqualitäten "entdeckt": sehr flüssig und nass (S+) und eher cremig und mit weißen Klumpen (S).
Hab hier im Forum gelesen, dass man immer mind. S hat, sobald man etwas sehen kann. Aus diesem Grund gibt es so viele S in meinem Zyklus. S+ habe ich nur da angegeben, als mein Schleim wirklich sehr sehr flüssig war.
Ist das nun falsch gewesen?

Nochmal kurz zum CI: das wäre sozusagen das "erste Mal ohne richtige Barriere". Ich weiß ja nicht ob wir das richtig hinbekommen, weil wir bisher immer nur mit Kondom verhütet haben. Außerdem können Lusttropfen ja auch Spermien enthalten. Aus diesem Grund würde ich diese Methode nur in unfruchtbaren Tagen benutzen, um mich langsam an nfp ranzutasten. Wollte deshalb wissen, ob ich das machen könnte, obwohl meine Kurve nicht perfekt regelkonform ausgewertet wurde (wegen dem Schleim), und ich trotzdem nicht das Risiko einer Schwangerschaft eingehe ;)

Danke für die Zeit, die Ihr euch nehmt, das alles durchzulesen und mir zu antworten :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von _Mirjam_ »

Schnacki hat geschrieben:Wenn ich nämlich bei nfp das eingebe, was ich sehe und fühle, kommt so gut wie immer S+ dabei raus. Aus diesem Grund habe ich S+ und S selber manuell eingegeben.
So funktioniert das aber nicht. Die Kategorien sind bewusst gewählt, wie sie sind. Solange man sein Schleimmuster noch nicht kennt, halte ich es für sehr gewagt, es abzuändern, um damit eine Auswertung zu erzielen. An Zt 23 und 24 hast du 'weich' angegeben. Den Eigenschaften entsprechend müsstest du da also auch S+ haben. Wenn die Eigenschaften an den Tagen danach aber stimmen, hast du doch trotzdem einen Umschwung von S+ zu S. Das ist zur sicheren Anwendung von NFP völlig ausreichend, auch wenn deine unfruchtbare Zeit in Folge später beginnt. Man muss nicht alle möglichen Schleimkategorien auch tatsächlich vorfinden, um auswerten zu können. Viele Frauen haben den gesamten Zyklus über mindestens S, stellen aber zum Eisprung eine Verbesserung oder danach eine Verschlechterung fest. Das genügt. ;)
Schnacki hat geschrieben:Nochmal kurz zum CI: das wäre sozusagen das "erste Mal ohne richtige Barriere". Außerdem können Lusttropfen ja auch Spermien enthalten. Aus diesem Grund würde ich diese Methode nur in unfruchtbaren Tagen benutzen, um mich langsam an nfp ranzutasten. Wollte deshalb wissen, ob ich das machen könnte, obwohl meine Kurve nicht perfekt regelkonform ausgewertet wurde (wegen dem Schleim), und ich trotzdem nicht das Risiko einer Schwangerschaft eingehe.
Trotz neuem Thermometer sieht deine Kurve plausibel aus. Deine Temperatur ist definitiv in der Hochlage und wenn du die Schleimkürzel noch korrigierst, sehe ich da kaum ein Problem. Ob du CI praktizierst und wann, ist deine Entscheidung. An den fruchtbaren Tagen kann das natürlich heikel sein, auch wenn sich immer noch jede Menge Diskussionen um das Thema ranken, ob im Lusttropfen tatsächlich Sperma enthalten ist oder nicht. Dazu gibt's hier auch Fäden, also einfach etwas mit der Suchfunktion stöbern, wenn dich das interessiert. Ich persönlich würde mich in der unfruchtbaren Zeit nicht mit einem CI zufrieden geben, wenn man auch auf's Ganze gehen kann. :D Aber wenn du dich jetzt damit sicherer fühlst, spricht natürlich nichts dagegen. Ich sehe einen CI zum jetzigen Zeitpunkt also für unbedenklich an, da dein Eisprung definitiv schon vorüber ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von iSprung »

Schnacki hat geschrieben:Zu dem Schleim: Ich hab da wirklich ein Problem. Wenn ich nämlich bei nfp das eingebe, was ich sehe und fühle, kommt so gut wie immer S+ dabei raus. Aus diesem Grund habe ich S+ und S selber manuell eingegeben.
Ich habe bei mir nämlich bisher nur 2 Schleimqualitäten "entdeckt": sehr flüssig und nass (S+) und eher cremig und mit weißen Klumpen (S).
Hab hier im Forum gelesen, dass man immer mind. S hat, sobald man etwas sehen kann. Aus diesem Grund gibt es so viele S in meinem Zyklus. S+ habe ich nur da angegeben, als mein Schleim wirklich sehr sehr flüssig war.
Ist das nun falsch gewesen?
Wie gesagt, schau Dir die Schleimkürzel, insbesondere im Bereich der ehM, nochmal an und vergleiche das mit der Zervixschleimtabelle. Die gibt es wie immer hier: https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank Dass Du so viele S-Eintragungen in Deinem Blatt hast, ist nicht der Grund, warum ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe, das ist sogar relativ üblich. Was Du falsch gemacht hast, ist, dass Du die Schleimkürzel nicht entsprechend der beobachteten Eigenschaften gesetzt hast. Wenn Du auch nur eine einzige S+-Eigenschaft beobachtest, musst Du auch S+ eintragen. Mulan hat schon gesagt, dass die Zuordnung der Eigenschaften zu den Schleimkategorien definitiv einen Sinn hat, zumal Du auch so problemlos auswerten kannst - nur zu einem späteren Zeitpunkt, das habe ich in meinem ersten Post schon anklingen lassen.

Dein Schleimhöhepunkt müsste eigentlich an ZT 27 sein - ganze fünf (!) Tage später, als er es mit der momentanen, inkorrekten Eintragung der Schleimkürzel ist, womit sich der Beginn der unfruchtbaren Zeit auch einige Tage nach hinten verschiebt. Ich würde Dir wirklich nahelegen, das Zervixschleimsymptom nicht stiefmütterlich zu behandeln bzw. die Eintragungen gerade am Anfang lieber richtig zu machen, anstatt so herumzumauscheln. Gerade im Falle Deines aktuellen Zyklus hat das ja einen ganz schönen Einfluss auf die Festlegung der unfruchtbaren Zeit aufgrund der Auswertung in doppelter Kontrolle. Also, wie zuvor: Gehe am besten nochmal jedes einzelne Schleimkürzel von Zyklusanfang bis zu den aktuellen durch und überlege Dir, ob die alle so stimmen.
Schnacki
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:25

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von Schnacki »

Danke für Eure Antworten! :)
Jetzt habe ich die kompletten Abkürzungen wieder den Beschreibungen angepasst. Die Beschreibung "weich" habe ich nun aber überall entfernt, weil ich noch nie etwas als "hart" empfunden habe und einfach so manchmal weich hinzugefügt habe und manchmal nicht. Da aber die Beschreibung "weich" eigentlich zu S+ gehört, halte ich es jetzt für gewagt, etwas einfach als "weich" zu beschreiben, obwohl ich KEINEN UNterschied zum vorherigen Tag gemerkt habe.

Den Rest habe ich nun aber ganz normal angepasst und siehe da, die unfruchtbare Zeit begann später... :oops:
Schonmal gut, dass ich mich nicht freigegeben habe.

Sieht meine Kurve nun so in Ordnung aus? Oder muss ich nochmal etwas abändern?

Danke für Eure Hilfe! :flower: :clap:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von iSprung »

Hm, hast Du "weich" wirklich einfach nur so eingetragen, oder weil Dir Dein Scheideneingang an diesen Tagen ein wenig weicher vorkam? (Bei mir ist es nämlich ähnlich: Ich finde nicht, dass der SE generell "hart" ist, aber manchmal fühlt es sich halt "weich" an... Und an den Tagen trage ich das auch so ein.) Die Schleimkürzel an ZT 32 und 33 stimmen noch nicht, aber das ist nicht mehr auswertungsrelevant.
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von Sereina »

Guten Morgen :flower:

Ich bin momentan im 3. Zyklus; und dieser scheint der erste zu sein, der "normal" verläuft.
Die ehM kam zwar ziemlich früh, das hat mich sehr überrascht. Oder liegt dies auch noch im gewöhnlichen Rahmen?

Meine Temperatur ist seither in einer guten Hochlage, finde ich. Nur mein ZS macht mir ein wenig Grummel. An meinem SH habe ich fadenziehenden ZS gefunden, jedoch nur sehr wenig davon... Er zog nur so ca. 1cm lange Fäden.
Im letzten Zyklus habe ich da besseren S+ ZS gefunden, dieser war richtig spinnbar und glasig.
Ausserdem habe ich die letzten Tage immer S gefunden (weiss und cremig), jedoch habe ich mich nicht richtig nass oder feucht gefühlt, wie dies bei mir auch schon ab und an vorgekommen ist.
Kann es sein, dass der Umschwung immer anders ist? Oder sollte ich diesen Zyklus wieder so guten S+ finden wie letztes Mal und mich feuchter fühlen?
Ich bin ein wenig unsicher, da ich noch nie freigegeben habe und eine SSW für mich nicht in Frage käme.

Ich ware euch dankbar, wenn ich ein paar Meinungen von euch zu meiner Kurve hören könnte. Vielen Dank im Voraus! :love:
LG Sereina
Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Neu bei nfp - freigeben?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo guten Morgen,
also meine frühste ehM war auch an ZT 12. Das kann vorkommen und liegt absolut im Rahmen. Was den ZS angeht, passiert mir das auch dass ich nicht jeden Zyklus immer gleichen ZS finde. Manchmal verpasst man auch den richtig guten ZS. Wichtig ist, dass Du den Umschwung erkennst um sicher freizugeben.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Antworten