Lagen/unregelmässige Zyklen: nfp meint schwanger -> falsch

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
seeli
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 08:12

Lagen/unregelmässige Zyklen: nfp meint schwanger -> falsch

Beitrag von seeli »

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit sehr unterschiedlich langen (bis sehr langen) Zyklen?
Seit ich vor mehr als 2 Jahren die Pille absetze, schwankt mein Zyklus zwischen 23 und 70 Tagen. Mal waren es 3x hintereinander 32-34 Tage, dann plötzlich wieder mehr als 60 Tage.
Seit Beginn dieses Zykluses mess ich nun die Temperatur. Ist es relevant, ob ich genau 3 Min. oder zwischen 3 und 9 Min (dann stellt das Thermometer ab) messe?
Ich mess jeweils zwischen 5 und 6:30 Uhr (habe die Zeiten jedoch nicht erfasst), ist diese Zeitspanne zu gross?
Die Auswertung meint, ich sei schwanger :crazy: . Das ist aber zu 99.99% nicht der Fall, sonst wär ich die letzten Jahre bereits 10x schwanger gewesen, hat aber nie geklappt. Liegt das an den fehlenden zwei Messwerten? Da hab ich total verschlafen zu messen unds erst am anderen Tag gemerkt.
Hatte jemand ähnliche Probleme mit unterschiedlichen, teilweise sehr langen Zyklen, die als schwanger interpretiert wurden, obwohl ihr nicht schwanger wart?
Konntet ihr die Zykluslänge mit natürlichen Mitteln / alternativen Heilmethoden optimieren?
Die äusserst empfindlichen und grösser werdenden Brüste in der 2. Zyklushälfte hab ich erst seit Absetzen der Pille zuvor hatte ich auf +/- 2 Tage regelmässige Zyklen von normaler Länge.

https://www.mynfp.de/display/view/46bfobczmzeo/" target="blank

Grüsse
Seeli
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Lagen/unregelmässige Zyklen: nfp meint schwanger -> fals

Beitrag von iSprung »

Unregelmäßige Zykluslängen sind kein inhärentes Problem bei der Anwendung symptothermaler Methoden - ich z.B. habe selbst eine relative große Schwankungsbreite in meinen Zykluslängen (bis zu 40 Tage in den letzten 2 Jahren) und verhüte bisher absolut problemlos. Hast Du Dir schon einmal Gedanken zur Plausibilität der Auswertung gemacht? Nach der bisher ausgewerteten ersten höheren Messung hat sich ja offensichtlich keine dauerhafte Hochlage eingestellt. Gab es da irgendwelche Faktoren, die das verursacht haben könnten? Gerade am Anfang lohnt es sich sehr, viele Dinge aufzuschreiben. Ich würde darauf tippen, dass die "richtige" ehM erst später war, das siehst Du ja auch daran, dass die Temperatur zu einem späteren Zeitpunkt mit einem dauerhaften Anstieg begonnen hat.

Du solltest schon versuchen, die Messdauer konstant bei bspw. drei Minuten zu halten und nicht einfach mal fünf Minuten länger als das zu messen und dann halt wieder nicht. Stelle Dir doch einfach einen Timer mit Deinem Smartphone bzw. schaue auf den Wecker? So mache ich es zumindest, damit gehst Du sicher, dass das Messintervall ungefähr konstant ist von Tag zu Tag.
seeli
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 08:12

Re: Lagen/unregelmässige Zyklen: nfp meint schwanger -> fals

Beitrag von seeli »

Hallo iSprung
Danke für deine Rückmeldung.
Werde versuchen konstanter zu messen, da ich die Idee von nfp grundsätzlich perfekt finde.
Der für mich allergrösste Nachteil, der mich von der Anwendung dieser Methode die letzten zwei Jahre abgehalten hat, ist, dass man am Morgen nicht gleich beim Wachwerden oder spätestens beim Weckerklingeln sofort aufhüpfen und in den Tag starten kann, sondern noch 3 Minuten liegenbleiben muss. Dann schlaf ich wieder ein und schaffs kaum mehr aus dem Bett, auch mit einem zweiten Weckerläuten nicht. Muss da noch eine gute Lösung finden.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Lagen/unregelmässige Zyklen: nfp meint schwanger -> fals

Beitrag von Amelie_Poulain »

wie wäre es mit Licht anmachen und/oder lesen? Musik anmachen?
Bild
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Lagen/unregelmässige Zyklen: nfp meint schwanger -> fals

Beitrag von milchundzucker »

Ich biete "24 bis 81 Tage" :D

Zwischen 5 und 10 Uhr ist meine Aufwachtemperatur ziemlich konstant. Das ist vielleicht nicht bei jedem so, aber bei mir machen ein paar Stunden nichts aus. Wichtig ist die Schlafdauer. Wenn ich weniger als 6 Stunden schlafe, ist die Temperatur minimal niedriger.

Ich messe analog und vaginal, normalerweise 8 Minuten. Wenn ich aus Versehen wieder einschlafe, passt der Wert nach einer Stunde aber trotzdem noch ...

Daher würde ich sagen, dass du einfach mal darauf achten musst, was sich bei dir auswirkt und was nicht. Wenn deine Kurven extrem unruhig sind, scheint er relevante Störfaktoren zu geben, wenn nicht, dann eher nicht. Das sehe ich wie iSprung. Schreib einfach so viel wie möglich auf, vielleicht lässt sich dann ein Muster erkennen.

Die Kurve ist aber schon ... auffällig.
Bild
Antworten