Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von .Rena. »

Hallo,

Ich kontrolliere meinen ZS am Scheideneingang und habe fast immer S+ und S. Die letzten Tage ist er auch definitiv ziehbar/dehnbar, obwohl ich schon recht weit im Zyklus bin und die EhM bereits vor ein paar Tagen stattfand. Mache ich einen Fehler?

Habe von der Binnendiffernzierung gelesen aber befürchte, dass man da schnell Fehler macht.

https://www.mynfp.de/display/view/c6jfskb8ul9z/" target="blank

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell wäre ich mit der Binnendifferenzierung erstmal vorsichtig. Ich würde sie nur verwenden, wenn man sein eigenes Schleimmuster bereits sehr gut kennengelernt hat und es einschätzen kann. Anfangs ist das selten gegeben, sodass das im Verhütungsfall riskant sein kann. Manchmal stellt sich auch nach ein paar Zyklen heraus, dass man die Binnendifferenzierung wider Erwarten gar nicht benötigt. Viele Frauen finden fast den gesamten Zyklus über S+ oder S. Man muss nicht alle Schleimsymbole in einem Zyklus haben. Solange man einen deutlichen Schleimumschwung feststellen kann, genügt das für die STM. Bei dir wäre demnach ein Umschwung von S+ zu S völlig in Ordnung, um sicher verhüten zu können. Ich würde noch ein paar Tage abwarten, ob der Schleim nicht vielleicht doch noch verlässlich auf S springt. Manchmal braucht es ein bisschen Übung, um die Eigenschaften des Schleims gut kennenzulernen und zu beurteilen. Alternativ könntest du dir auch überlegen, mit dem MuMu auszuwerten.
Und noch eine Frage: Findest du wirklich immer ZS oder kann es auch sein, dass du z.B. am Zyklusanfang die normale Scheidenfeuchtigkeit mit bewertet hast?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von SunnyFrani »

Postpill bist Du nicht? Weil die Tempi immerhin ca. 10 Tage braucht, um zu fallen... erinnert mich an pp-Kurven.
Worauf ich hinaus will: Du musst eh warten, also würde auch weiterhin brav die Tempi messen, ob die wirklich oben bleibt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von .Rena. »

Ich bin nicht PP - habe biszuletzt vor 1-2 Jahren drei verschiedene Pillen ausprobiert (aber nie länger als 2 Monate) und hatte ca fast ALLE Nebenwirkungen, sodass es unmöglich war das Ding länger zu nehmen. Mir ging es richtig schlecht in der Zeit als ich versucht habe Pillen zu nehmen. Aber wie gesagt, das ist jetzt über ein Jahr alles her.
Ich habe die Messart geändert - die ersten Tage habe ich einfach zu spät/unregelmäßig von der Zeit her gemessen.

Ganz am Anfang des Zyklus kann es sein, dass ich keinen ZS sondern normale Feuchtigkeit gefunden habe. Mittlerweile bin ich übergangen im Zweifel mal den Wassertest zu machen - obwohl das ein bisschen seltsam am Anfang war :D

Ja, ich warte nochmal ab. Danke schonmal. :)
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir ist die Scheidenfeuchtigkeit homogen, d.h. sie sieht immer gleich aus unabhängig davon, wo ich mich im Zyklus gerade befinde. Bei mir ist das relativ klar, wasserähnlich (aber nicht rinnend) und ein bisschen lotionartig. Der ZS verändert sich ja, dementsprechend finde ich auch unterschiedliche Qualitäten manchmal in einer Abnahme (z.B. weiße Fitzel, aber auch dennbares Material). Mit der Zeit wird die Unterscheidung einfacher.
Ich glaube, die Umstellung auf eine feste Messzeit war ganz gut. Damit sieht deine Kurve in der Tieflage etwas ruhiger aus und hat nicht mehr diese Höhenausreißer.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von SunnyFrani »

Kennst Du die Schleimbilder? Sind auch hier im Wissensteil.
Manches, was man für S+ halten könnte, ist bspw. nur S.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von .Rena. »

Ja, die Bilder kenne ich.
Ich glaube, dass auch im N&S-Buch welche zu sehen waren, bin mir aber gerade nicht mehr sicher.
Muss da wahrscheinlich einfach üben. Ist doch richtig, dass man den Wassertest auch bei normale Scheidenfeuchtigkeit vs. ZS anwenden kann, oder?
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, im Buch sind auch Bilder, ich glaube, das sind eh die gleichen.

Normale vaginale Feuchte ist doch nur Schleimhautfeuchte, die hat mMn keine Struktur, ich würde da nichts zu fassen kriegen, was ich ins Wasser zu könnte.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von .Rena. »

Gut, ich kriege definitiv was zu fassen, dann ist das nicht die normale Feuchtigkeit.

Und tut mir leid, aber noch eine Frage - die ganze Zeit hat myNFP automatisch potenzielle Schleimhöhepunkte angegeben, sobald es möglich war. Theoretisch könnte vielleicht gestern einer gewesen sein, aber das kriege ich nun nicht mehr angezeigt. Liegt das daran, dass der Zyklus so fortgeschritten ist?
Bild
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Keine Schleimauswertung möglich (immer S+)

Beitrag von .Rena. »

... jetzt funktioniert es doch. Musste wohl einfach nur einen Tag warten, oh man.
Bild
Antworten