Temperatur + Zervixschleim kombinieren Hilfe!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Babyplan

Temperatur + Zervixschleim kombinieren Hilfe!

Beitrag von Babyplan »

Hallo zusammen,

die Auswertung von beidem ist abgeschlossen, aber ich verstehe noch nicht so richtig wie ich nun auf den ca. Zeitpunkt des ES schließen kann. Und dann ist da noch der MS. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass der ES am ZT16 oder ZT17 gewesen ist und zwar weil da der MS war und auch S+, aber da war der Schleimhöhepunkt ja noch nicht... Ich bin verwirrt. Kann mich jemand aufklären?

Liebe Grüße
scka84
Bild
Ryanalex

Re: Temperatur + Zervixschleim kombinieren Hilfe!

Beitrag von Ryanalex »

Kannst Du mal Deine Kurve verlinken? Unter der Kurve rechts den link hier rein kopieren und dann eventuell noch freischalten
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Kurvenlink aus einem anderen Faden: https://www.mynfp.de/display/view/dzqwajtxpyhq/" target="blank
Allgemein: Wozu willst Du auf den genauen Zeitpunkt des Eisprung schließen? Das kann Du mittels symptothermaler Methoden nicht. Das einzige, wovon Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen kannst, ist, dass der Eisprung im Zeitraum von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM stattgefunden hat. (Selten passiert er einen oder zwei Tage früher als das.) Weder findet der Eisprung pauschal am Tag des Schleimhöhepunktes noch am Tag der ehM statt. Mittelschmerz ist kein zuverlässlicher Indikator zur Festlegung des Zeitpunkts, an dem der Eisprung erfolgt ist.
Babyplan

Beitrag von Babyplan »

Ich dachte, ich hätte meinen Link in meiner Signatur. Ist das nicht so? Ich habe das eigentlich in den Einstellungen eingestellt. Ich wunderte mich auch schon warum ich die Signatur selbst nicht sehen konnte...

Hier der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/dzqwajtxpyhq/" target="blank
Bild
Babyplan

Beitrag von Babyplan »

[quote="iSprung"]Kurvenlink aus einem anderen Faden: https://www.mynfp.de/display/view/dzqwajtxpyhq/" target="blank
Allgemein: Wozu willst Du auf den genauen Zeitpunkt des Eisprung schließen? Das kann Du mittels symptothermaler Methoden nicht. Das einzige, wovon Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen kannst, ist, dass der Eisprung im Zeitraum von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM stattgefunden hat. (Selten passiert er einen oder zwei Tage früher als das.)

Das weiß ich, aber bei dem was du schreibst, frage ich mich warum ich den ZS überhaupt beobachten soll. Denn meine Frage zielte eigentlich darauf ab, was ich nun erkennen kann wo beides ausgewertet ist. Vielleicht drücke ich mich blöd aus, aber vielleicht lag es auch daran, dass du meine Kurve nicht sehen konntest.
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich habe Deine Kurve gesehen, sonst hätte ich den Link dazu ja nicht posten können.
Natürlich kannst Du es (bei KiWu und meinetwegen auch sonst) ganz lassen, den Zervixschleim zu beobachten. Es ist aber so, dass die Menge des produzierten Zervixschleims in der Phase um den Eisprung herum - und damit auch davor - stark ansteigt und sich seine Qualität verbessert. Das heißt, der Zervixschleim lässt sich als prospektiver Fertilitätsindikator nutzen und DAS ist bei Kinderwunsch in der Tat hilfreich. Oft bringt es nicht viel, erst am Tag der ehM GV zu haben, da der Eisprung dann schon längst durch sein kann. Die Temperatur funktioniert eher retrospektiv. Was Du erkennen kannst, wenn beides ausgewertet ist: Dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im vorhin benannten Zeitraum eines Eisprung hattest, wann es sinnvoll ist, Schwangerschaftstests zu machen respektive bis zu welchem Tag zu warten musst, um eine Schwangerschaft auch ohne einen Test zu bestätigen (Hochlagentag 19).
Babyplan

Beitrag von Babyplan »

iSprung hat geschrieben:Ich habe Deine Kurve gesehen, sonst hätte ich den Link dazu ja nicht posten können.
Natürlich kannst Du es (bei KiWu und meinetwegen auch sonst) ganz lassen, den Zervixschleim zu beobachten. Es ist aber so, dass die Menge des produzierten Zervixschleims in der Phase um den Eisprung herum - und damit auch davor - stark ansteigt und sich seine Qualität verbessert. Das heißt, der Zervixschleim lässt sich als prospektiver Fertilitätsindikator nutzen und DAS ist bei Kinderwunsch in der Tat hilfreich. Oft bringt es nicht viel, erst am Tag der ehM GV zu haben, da der Eisprung dann schon längst durch sein kann. Die Temperatur funktioniert eher retrospektiv. Was Du erkennen kannst, wenn beides ausgewertet ist: Dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im vorhin benannten Zeitraum eines Eisprung hattest, wann es sinnvoll ist, Schwangerschaftstests zu machen respektive bis zu welchem Tag zu warten musst, um eine Schwangerschaft auch ohne einen Test zu bestätigen (Hochlagentag 19).
Das du meinen Link gepostet hattest, habe ich nicht geschnallt, weil davor stand "Kurvenlink aus einem anderen Faden". Jetzt habe ich es auch verstanden :)
Was du geschrieben hast, weiß ich alles. Ich habe den Wissensteil auch aufmerksam gelesen und auch mehrmals.

Was von den von dir genannten Dingen erfordert denn den Schleimhöhepunkt und die 3 Tage danach die im meinem Zyklusblatt nach der abgeschlossenen Temperaturmessung beginnen? Denn das was du schreibst erfordert doch nur die Temperaturmessung bzw. die 1.hm! Hier geht es doch um die Kombination von beiden. Wie ja bereits gesagt, raff ich DAS nicht und nicht wofür das einzeln gut ist und wie das funktioniert.

Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch! Ich danke dir schon mal sehr für deine Geduld und deine Erklärungsmühe :flower: . Ich hoffe du gibst das Erklären noch nicht auf :)
Bild
opheliana

Beitrag von opheliana »

Ich versuche mich mal an einer Antwort.

Obwohl du NFP für Kinderwunschzwecke machst, wird deine Kurve unter Verhütungsgesichtspunkten ausgewertet. D.h. ab dem Abend des ZT 23 bist du nicht mehr fruchtbar, weil auf S+ am 20 ZT dreimal schlechterer S-Schleim gefolgt ist. (Ich mache NFP zur Beobachtung, man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches schreibe.)

Wenn du dich dafür interessierst, wann der Eisprung war, kommt es auf die Zeit um die ehM herum an. Das Beobachten des Östrogenzeichens schützt Verhüterinnen vor Freigeben bei "zufälligen" Temperaturanstiegen. Man könnte natürlich auch warten bis zur Mens und wenn bis dahin die Temperatur oben geblieben ist, wird man wohl auch von nem Eisprung auszugehen haben, aber dann könnte man ja nie freigeben. Deshalb macht man das mit dem zusätzlichen Östrogenzeichen.

Also: bei Kinderwunsch: Der Schleim ist wichtiges Anzeichen für Fruchtbarkeit. Aber für die Eingrenzung des Eisprungtages orientiert man sich dagegen nur an der ehM. (Wenn es eine auswertbare ehM gab, aber keinen Schleimhöhepunkt, dann ist es allerdings unwahrscheinlich, dass ein Eisprung überhaupt stattgefunden hat. Dann könnte die Temperaturauswertung eine zufällige gewesen sein.)

Ich hoffe, ich konnte deine Gedanken etwas ordnen.
Babyplan

Beitrag von Babyplan »

Hallo opheliana,

danke, dass du es versuchst :love: :flower:

Ich glaube du hast mir schon sehr viel weiter geholfen, mir ist nämlich was den Schleim angeht nun ein Licht aufgegangen. Aber ich hab trotzdem noch Fragen:

Schau mal meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/dzqwajtxpyhq/" target="blank

Es gab einen Schleimhöhepunkt. Allerdings am Tage der 3. Hochlage. Also ist doch davon auszugehen, dass ich einen Eisprung hatte, oder?

Wenn du dir nun also meine Kurve anschaust, was denkst du (ich freu mich über jede Vermutung) wann bzw. in welchem Zeitraum gewesen sein könnte? Das ist doch nicht bei jeder Frau gleich also immer 2 Tage vor der ehm, am Tag der ehm oder 1 Tag nach der ehm, oder doch? Ist es vielleicht tatsächlich immer so und deswegen steh ich auf dem Schlauch?? :crazy:
Bild
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Der Zeitraum des Eisprungs wird von den vier gelben Balken markiert. Genauer kann man es nicht bestimmen. ;)
Beim GV solltest du dich bei Kinderwunsch nach S+ -Schleim richten. Die Temperatur zeigt dir den Zeitraum des Eisprungs ja immer erst im Nachhinein, also nach fertiger Auswertung. :)
Bild
Antworten