zwei Ärzte zwei Meinungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe im Februar meine Pille ( Maitalon ) abgesetzt und seitdem " arbeiten "wir an Nachwuchs. Letzte zyklus war ich kurz vor eisprung bei meiner FÄ. Sie sah, dass meine Gebärmutterschleimhaut 8 mm beträgt und der Eisprung kurz bevor steht. Mein Ovulationstest wurde auch positiv und meine Temperatur stieg auch an.
Jetzt habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt und der FA sagte mir, ich hätte keinen eisprung und hätte überall Zysten. Er hat mir für dem nächsten Zyklus clomifen aufgeschrieben, da er meint, ich würde keinen eisprung haben.
Hätte die erste ärztin das nicht sehen müssen? Hatte ich wirklich keinen eisprung trotz positiver ovulationstest und Temperaturanstieg? Und mittelschmerz?
Ich bin total verwirrt.
Über eine Meinung hier rüber bin ich sehr dankbar!
Illy

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Illy »

Kannst du deine Kurve verlinken? Aber aus deinem Bericht schließe ich schon, dass ein Eisprung statt gefunden hat.
Man kann auch Polyzystische Ovarien haben, ohne dass der Eisprung ausbleibt.
Allerdings frage ich mich, wieso du überhaupt eine zweite Meinung brauchtest?
Und einfach so Clomifen zu verschreiben, wo du doch erst kurz zuvor die Pille abgesetzt hattest (bekommst du deine Periode?), spricht jetzt auch nicht unbedingt für diesen zweiten Arzt.
Vor allem kann man im Ultraschall nicht wirklich erkennen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht.
Selbst Kinderwunschkliniken, die ja nur wegen sowas schallen, bestimmen dann nochmal die Blutwerte.
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin ganz neu hier und habe vom letzten zyklus hier keine kurve. Ich Zackte vor ES immer bei 36.4 und zwei Tage nach positiven Ovulationstest stieg die Temperatur an. Sie ging erst auf 36.6 und ging dann hoch bis 37.1.
Ich habe mir eine zweite Meinung geholt, da ich mich bei der ersten FÄ nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Sie sagte immer nur, ich soll abwarten. Und zu der kleinen zwischenblutung die nach der Periode kommt, sagt sie nichts.
Nun bin ich aber noch viel mehr verwirrt und habe keinen Plan mehr. Die Zysten hätte sie doch sehen müssen oder nicht ?
Sie hat im letzten Ultraschall ganz klar gesagt, dass bei mir ein Follikel von 1.5 cm sei und noch wächst und Gebärmutterschleimhaut bei 8 mm ist.
Mein ES müsste am Wochenende oder Anfang der Woche sein. Ich fange Donnerstag an mit ovolationstest. Und Tempi wird fleißig weiter gemessen. Der Arzt heute sagte aber zu mir,dass die Chance , dass ich diesen Monat schwanger werden nicht besonders hoch ist :-(
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ach ja. Ich bekomme meinen Periode. Sogar sehr pünktlich auf den Tag genau. Zyklus ist 27 Tage
Illy

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Illy »

Na ja, nach 3 Monaten, in denen du regelmäßig deine Periode bekommen hast, würde dir jeder vernünftige Arzt raten, einfach noch Geduld zu haben.
Wie gesagt würde ich mich bei dem zweiten Arzt viel schlechter aufgehoben fühlen. Ohne genauere Untersuchung nur auf Grund eines Ultraschalls zu sagen, du hättest keine Eisprünge...find ich nicht professionell (nur so: ich selbst war die letzten Jahre bei drei verschiedenen Ärzten und studiere selbst Medizin)
Und dann Clomi zu verschreiben, ohne zu wissen, ob ansonsten alles in Ordnung ist ( was ist mit deinem Partner? Eileiterdurchlässigkeit?)
Wieso vertraust du ihm mehr als deiner eigentlichen Ärztin? So hört sich das nämlich an

Allerdings bin ich jetzt verwirrt: du warst diesen Zyklus bei beiden Ärzten und hattest noch keinen Eisprung?
Die Zwischenblutung hast du wann? Gleich im Anschluss an die Periode?
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Guten Morgen,
Nebel ich war letzten zyklus bei meiner eigentlichen ärztin und gestern im neuen zyklus bei dem anderen arzt.
Die Periode habe ich drei Tage normal, einen Tag schwach, dann einen Tag nix und dann ca zwei Tage leichte schmierblutung.
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von -Lotta- »

Ich schliesse mich Illy in allen Punkten an! Ohne irgendwelche weitergehenen Untersuchungen gleich mal eben Clomi zu verschreiben finde ich unverantwortlich. Ich würde zu diesem Arzt nie wieder gehen!
Wenn ihr so früh schon etwas unternehmen wollt, dann wären ein vernünftiges Zyklusmonitoring und ein Spermiogramm sinnvoll.
3 Monate probieren sind bei KiWu allerdings wirklich keine lange Zeit! Etwas Geduld gehört schon dazu finde ich. Grade wenn du bis vor kurzem noch die Pille genommen hast!
Alles Gute für euch!
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Deine Periode hört sich völlig normal an. :)
Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen in jedem Punkt recht geben. Ob du Eisprünge hast, siehst du ja an deinen Kurven und drei Monate sind wirklich noch keine Zeit, wo man sich sorgen oder gar medikamentös eingreifen müsste. :flower:
Bild
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich habe auch gestern lange mit meinem Partner gesprochen und wir haben uns dazu entschieden,dass wir erstmal auf clomifen verzichten werden und diesen zyklus den eisprung ärztlich überwachen lassen. Donnerstag habe ich mir einen Termin geben lassen. Mich verunsichern die Zysten ehrlich gesagt sehr. Hätten die nicht vorher schon bemerkt werden müssen? Ich war ja erst vor 3 Wochen zum Ultraschall.
Illy

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Illy »

Meine persönliche Meinung: der Arzt wirkt nicht vertrauensvoll, ich würde nichts auf seine Meinung geben.
Außerdem hast du ja trotzdem Eisprünge, selbst wenn das wirklich Zysten wären, sollte das keine Konsequenz haben.
Ich find Lottas Vorschlag mit Zyklusmonitoring und Spermiogramm sinnvoll und ansonsten solltest du dir erstmal nicht zu viele Gedanken machen.
Manchmal braucht der Körper nach der Pille einige Zeit, um wieder richtig in die Gänge zu kommen. Diese Zysten können auch einfach nur mehrere Follikel sein oder sonst was harmloses.
Bist dann wieder bei dem Arzt, der die Clomifen verschreiben wollte?
Antworten