Hallo ihr Lieben,
Ich bin ein Neuling und befinde mich nach dem Nuvaring im ersten nfp-Zyklus.
Nun wüsste ich doch mal gerne euren Rat. Ich hab schon viel zu dem Thema im Forum gestöbert, bin aber etwas verwirrt.
Ich habe an ZT 4 den Störfaktor Alkohol (5-6Gläser Sekt). Geklammert habe ich die höhere Temperatur bislang nicht. Habe oft gelesen, dass man gerade den Alkohol als Störfaktor erstmal für sich selbst beobachten muss, was und wieviel tatsächlich stört.
Andererseits liest man oft, dass man in dee Tieflage herausragende Werte lieber zu oft als zu selten klammern sollte.
Ich hätte nun einfach gern mal einen Tipp von erfahrerenen Nfplerinnen, mach einem Blick auf meine kurze Kurve...
https://www.mynfp.de/display/view/2bzque0jotjt/" target="blank
Sekt - erhöhten Wert klammern?
Re: Sekt - erhöhten Wert klammern?
Achso, um der Verwirrung vorzubeugen. Ich messe per iButton, da ich schichte. Nutze also die tatsächliche Basalthemperatur während des Schlafes.
Du solltest im ersten Zyklus wenn möglich erst mal nur beobachten und versuchen nicht zu klammern. Du weisst ja noch nicht ob die Bedingungen für einen Störfaktor immer gegeben sind. Am ZT 4 ist es mMn sowieso nicht wirklich ausschlaggebend, das vermutlich Deine ehM noch nicht ansteht. Warte erst einmal ab und beobachte Deinen Körper weiter.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019
Okay, vielen Dank für die Antwort!
-
Ich hab würde am ende des zyklus einfach rückblickend mal notieren, was dann letztendlich wirklich gestört hat und dann diese Faktoren im nächsten zyklus als Störfaktoren beachten so mache ich das jetzt. Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung lieber eine klammer zu viel als zu wenig (auch im ersten Zyklus), so lange man wirklich sinnvoll klammern setzt und nicht willkürlich, damit die Kurve passt und sich gut auswerten lässt ^^.
- Amelie_Poulain
Ich sehe das eher anderherum!Wuscheline hat geschrieben:I Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung lieber eine klammer zu viel als zu wenig (auch im ersten Zyklus), so lange man wirklich sinnvoll klammern setzt und nicht willkürlich, damit die Kurve passt und sich gut auswerten lässt ^^.
Lieber eine Klammer zu wenig also zu viel, denn so klammert man sich dann eher eine Auswertung zurecht. (Ausgenommen klammern im Anstieg)
Da scheinen die Meinungen ja tatsächlich auseinander zu gehen.
Habe mich inzwischen entschieden, den Wert erstmal nicht zu klammern. Ist ja tatsächlich weit am Anfang des Zyklusses. Und zudem kurvt die Kurve seitdem eh gleichmäßig auf und nieder;)