falsche Hochlage, obwohl richtig ausgewertet?

Messweise, Thermometer usw.
Wuscheline

falsche Hochlage, obwohl richtig ausgewertet?

Beitrag von Wuscheline »

Hallo ihr lieben :)
Mir geht eine frage durch den Kopf und zwar: man hat eine hochlage völlig korrekt ausgewertet (Störfaktoren und Ausnahmeregeln beachtet) und am nächsten tag sinkt die Temperatur wieder auf Tieflagenniveau und bleibt erstmal so. Gibt's das überhaupt und wenn ja, war dann da der eisprung und ist die verhütung trotzdem sicher?
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Libby

Re: falsche Hochlage, obwohl richtig ausgewertet?

Beitrag von Libby »

Sowas kommt sicher auch mal vor und ich könnte mir in so einem Fall eine zufällig passende Auswertung vorstellen. Evtl. liegen dann unerkannte STF vor oder ein schwächelndes Thermometer.
Wenn es keine stabile HL gibt und die Temperatur wieder dauerhaft ins TL-Niveau abfällt, würde ich nie von einem stattgefundenen ES ausgehen und weiterhin verhüten.
Wuscheline

Beitrag von Wuscheline »

Oder evtl Gelbkörperschwäche?

Ich stelle mir dann halt den worst case vor und man gibt am abend des 3. Tages frei und weiß ja noch nicht, was passiert in den nächsten tagen. Also eigentlich prognostiziert man ja schon, das die Temperatur hoch bleibt, was sie ja auch eigentlich tut, aber angenommen man verhütet dann nicht mehr und plötzlich sackt die Temperatur dann ab ... wäre irgendwie blöd :crazy:

Aber laut den ganzen Studien ist ja nach abgeschlossener Auswertung nie was passiert, was ja für sich spricht. Dennoch würde es mich mal interessieren, ob das alles nur schön hohe Hochlagen waren oder auch abhaken de kurven dabei waren.
Ryanalex

Beitrag von Ryanalex »

Also, wenn dein Zyklus mit Temperatur und einem zweiten Östrogenzeichen korrekt ausgewertet ist, kannst Du auch sicher freigeben.
In Deinem Fall, kommen viele Störfaktoren dazu und für mich befindest Du Dich auch noch nicht in der HL. Bist Du eigentlich PostPill? Für eine GKS sehe ich hier ohne weitere Zyklen von Dir zu kennen erst einmal keine Anzeichen. Jedoch wenn ich in meinem Zyklus Krankheit hätte, würde ich eh nicht freigeben, oder erst viel später und dann auch die komplette HL durch messen, was ich mittlerweile nicht mehr mache.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Libby

Beitrag von Libby »

Wuscheline hat geschrieben:Oder evtl Gelbkörperschwäche?
Eine GKS könnte vorliegen, wenn direkt nach der Auswertung die Temperatur wieder fällt und dann aber auch die Mens einsetzt.
Wenn die Temperatur wieder in die TL absinkt und der Zyklus aber noch weiter geht, wird es sich eher um eine zufällige/falsche Auswertung handeln. Aber auch da lässt sich eine Freigabe ja noch durch das zweite Symptom wie ZS oder MuMu absichern. Es geht ja nicht nur um die Temperatur, die ausgewertet sein muss.
Zuletzt geändert von Libby am Dienstag 19. April 2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frau_Holle

Beitrag von Frau_Holle »

ZT 25 hast du zb nach 20min erst gemessen. Trotz Liegenbleiben ist das nicht regelkonform und die Tempi stimmt somit nicht. Also kann es sich meiner Meinung nach gar nicht um eine Hochlage handeln weil man nicht auswerten kann.

edit: und nicht jede Blutung ist eine Eisprungsblutung....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Libby

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich den anderen an, du hast in deinem aktuellen Zyklus einige potentielle STF wie Krankheit, Messen nach längerem Wachliegen usw. Aber warscheinlich hatte deine Frage gar nichts mit dem aktuellen Zyklus zu tun sondern war eher allgemein?
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich bei deinen vereinzelten SB um Ovulationsblutungen handelt?
Wuscheline

Beitrag von Wuscheline »

Oh so viele Antworten ^^
Vielen Dank für die ganzen Infos :)

Ja die frage habe ich mir allgemein gestellt und nicht speziell auf meinen zyklus bezogen ;) eine Auswertung von euch von meinem jetzigen zyklus war nicht mein Ziel, aber freue mich dennoch über die ganzen Infos von euch dazu :)

Ich habe noch nie die Pille genommen :clap: :lol:

Ja ich weiß auch nicht so genau wie ich da auf Eisprungblutung komme ... ich hab das immer so genannt, wenn das Blut ganz frisch war und mit ZS dazu. Ich sollte es wohl mal anders nennen :mrgreen:

@ Frau_Holle: dann sollte ich diesen einen tag wohl auch mal besser klammern oder?
Tonia

Beitrag von Tonia »

Hallo hallo,

Mein aktueller Zyklus läuft momentan so gar nicht wie ich mir das wünsche und ich denke, das passt hier ganz gut rein.
Hatte am 14 Zyklustag meine e.h.M. und konnte mit Ausnahmeregel auch konform auswerten. Der Zeitpunkt hat gepasst (e.h.M. meist zwischen 14 - 16 Tag), das Temperaturniveau (es gab keinen Störfaktor) hat gepasst und auch der Schleim. Hab dann eigentlich nur, wegen dem Absacker auf die Hilfslinie an Tag 16 noch einen Tag weiter messer wollen (was ich sonst eigentlich nicht mache) und tada...tiefer als jeder bisherige Wert im Zyklus. Dachte erst ich hab was mit den Augen :shock:
Hab dann natürlich weitergemessen und seitdem dümpel ich wieder in der Tieflage rum. Warte die ganze Zeit drauf, dass es jetzt mal langsam hochgeht. Hatte bis jetzt erst 2 Zyklen, in denen die e.h.M so spät war. Naja, bin jedenfalls heilfroh, dass ich noch weitergemessen habe, denn sonst... :?
Kann mir die 3 hohen Werte bis jetzt immer noch nicht erklären :?: :?: :?: und muss jetzt wohl erstmal abwarten und weitermessen.
Naja...dachte das passt ganz gut zur gestellten Frage (:

https://www.mynfp.de/display/view/ohv0aoy8mqvd/" target="blank

Liebe Grüße Tonia :flower:
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Du hast in den direkt davor folgenden Zyklen nie Kopfschmerzen angegeben, obwohl die Zusatzleiste selbst ebenso installiert war, und die Kurve war in diesen Fällen viel ruhiger - vielleicht hat der Kopfschmerz ja Einfluss auf Dein Schlafverhalten oder generell irgendwie mittelbar auf Deine Temperatur? Wäre das einzige, was mir jetzt als Unterschied auffallen würde.
Antworten