Autom. Auswertung zeigt SH an, trotz S+ bis zum Zyklusende

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
mme_alina
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 10:53

Autom. Auswertung zeigt SH an, trotz S+ bis zum Zyklusende

Beitrag von mme_alina »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem mit NFP angefangen und bin gerade am Anfang meines zweiten Zyklus. Zu meinem ersten Zyklus habe ich etwas gemischte Gefühle: Die Temperaturkurve erscheint mir super, TL und HL sind super zu erkennen. Mein ZS-Muster ist aber leider nicht so toll, ich hatte fast den ganzen Zyklus über S+, zumindest hatte ich immer mindestens eine Eigenschaft gefühlt oder gesehen, die zu S+ gehört: Entweder hat es sich super glitschig oder nass angefühlt, oder es war spinnbar. (Der Zyklus müsste in der Signatur verlinkt sein, dann ist alles vielleicht besser nachvollziehbar.) Die komplette Woche vor der Mens hatte ich dann eine Schmierblutung. (Ich habe 3,5 Jahre lang die Pille genommen und habe während der Zeit immer solche SB - das war u. a. ein Grund, warum ich sie dann letzten November abgesetzt habe. Seitdem habe ich zwischendurch immer noch diese SBs... Danke, liebe Pille :thumbdown: Ich hoffe, das gibt sich in den nächsten Monaten wieder.) Weil ich vor der SB immer S+ hatte, habe ich dann auch für die Tage mit SB immer S+ eingetragen, da es ja bis dahin noch keinen Schleimhöhepunkt gab und ich somit ja nicht sicher sein kann, dass es sich nicht doch um fruchtbaren Schleim handelt, zumal die Eigenschaft "rotbraun" ja auch S+ zugerechnet wird, richtig?

Jetzt zu meinem Problem: Die automatische Auswertung zeigt für Zyklus 1 an, dass der Schleimhöhepunkt am letzten ZT ist, obwohl danach ja keine ZT mehr kommen und der 2. Zyklus (logischerweise) mit der Mens beginnt. Da die Auswertung da also einen Höhepunkt sieht, meint sie, der Zyklus wäre ausgewertet und zeigt für den Beginn von Zyklus 2 Unfruchtbarkeit an. Das ist aber doch falsch, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich tun, damit die Auswertung nicht fälschlicherweise den SH auf den letzten ZT legt und somit Unfruchtbarkeit am nächsten Zyklusanfang anzeigt? Woran liegt das überhaupt? Ich habe hier im Forum oder auf den Hilfeseiten zu ähnlichen Fällen gelesen, dass so etwas passieren kann, wenn man "leere" Zyklustage in der Zukunft anlegt. Das habe ich aber definitiv nicht, ich habe extra nochmal nachgeschaut. Dann bleibt mir eigentlich nur, den 1. Zyklus auf manuelle Auswertung zu stellen, oder?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe! :flower: Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen nachvollziehbar erklären. :)

Lieben Gruß
Alina
Sensiplan zur Verhütung in Zyklus Nr. Bild
Alter: 23 | er: 28 | zusammen seit 2012 ❤️
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Autom. Auswertung zeigt SH an, trotz S+ bis zum Zyklusen

Beitrag von Frau_Holle »

Guck mal, ist das nicht dasselbe Problem? viewtopic.php?f=8&t=10808" target="blank" target="blank ;)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
mme_alina
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 10:53

Re: Autom. Auswertung zeigt SH an, trotz S+ bis zum Zyklusen

Beitrag von mme_alina »

Oh ja, perfekt, danke schön! :flower: Dann ist das Ganze ja sogar korrekt; ich war irgendwie felsenfest davon überzeugt, dass für die Auswertung am Zyklusanfang auch ein vorheriger Schleimhöhepunkt nötig ist. Jetzt bin ich schlauer ;) Danke nochmals! :)
Sensiplan zur Verhütung in Zyklus Nr. Bild
Alter: 23 | er: 28 | zusammen seit 2012 ❤️
Antworten