Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Messweise, Thermometer usw.
Joesephine
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:00

Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von Joesephine »

Ich bin zu Beginn meines zweiten Zyklus nach der Pille.
Von Beginn an waren meine Temperaturen recht hoch, gleichzeitig ist es so, dass ich mich seit Wochen in den Morgenstunden viel im Halbschlaf hin und her drehe. Ich glaube, dass das auch irgendwie mit den Gedanken aus Messen zu tun hat. Irgendwie denke ich immer, dass ich es nicht verpassen darf.

Eigentlich ist Messen für 6 Uhr geplant, oft fange ich schon ab drei Uhr an immer wieder wach zu werden, mich umzudrehen und wieder einzunicken und von vorne, oft verbunden mit wirklich dolle nächtlichem Schwitzen. Im Ersten Zyklus gab es vermutlich keinen Eisprung, oder wenigstens war der Zyklus nicht auswertbar. Ich hatte auch zu Beginn keine Blutung, wie immer unter den NuvaRing.
Jetzt hat der zweite Zyklus angefangen, und meine Temperaturen schwanken schon wieder sehr dolle. (In meinem Empfinden). Dabei habe ich zweimal nicht zu meinem eigentlich geplanten Messzeitpunkt um 6 Uhr gemessen, sondern zu dem Zeitpunkt, zu dem ich erstmal aufgewacht bin und den Gedanken aus Messen hatte. Beide Male war die Temperatur niedriger als an beinahe allen Tagen im ersten Zyklus.

Ich frage mich jetzt, wie ich damit umgehe. Meine Vermutung: Der Uunruhige Schalf in den Morgenstunden ist ein Störfaktor, der auch Auswirkungen hat. Sollte ich vielleicht wirklich versuchen, immer dann zu messen, wenn ich das erste Mal wach genug werde, egal wie spät es dann ist? Gestern wäre das schon kurz nach vier Uhr der Fall gewesen, also 2 Stunden vor der eigentlich geplanten Zeit. Oder sollte ich mich lieber immer an die Zeit halten, um Störfaktoren dadurch zu vermeiden?

Würde das nächtliche Schwitzen als Störfaktor die Temperatur höher oder niedriger sein lassen? Ich habe eigentlich nie den Eindruck, dass mir wirklich warm ist, ich bin einfach nur nassgeschwitzt. Und insgesamt habe ich da nicht so den Eindruck, dass es Auswirkungen hat, passiert auch eher in der ersten Nachthälfte.

Ich wäre wirklich für Mitüberlegungen dankbar.

Ich versuche im Moment alles an Störfaktoren zu notieren, was mir auffällt. Dabei messe ich vaginal über vier Minuten, wie es in der Anleitung des Thermometers (Geratherm basal) steht.

Hier der Link zu meinem ersten Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/oq1sk8yllias/
Bild
Joesephine
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:00

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von Joesephine »

Ach so, noch meine Alternativüberlegung: Vielleicht habe ich nach 17 Jahren hormoneller Verhütung auch einfach noch keine normalen Werte? Oder ich bin eben ein Mensch mit höherer Aufwachtemperatur?
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich schlafe selten nachts durch und messe dann, wenn ich eben mal aufwache. Mittlerweile trage ich gar keine Meßzeit mehr ein, klick mal in meinen Zyklen zurück. Von halb 2 bis 8 Uhr ist einiges dabei. ;) Vielleicht magst Du das mal probieren. Du fängst ja erst an, da machst Du noch nix kaputt. ;)
Deine 1. Kurve ist recht ruhig. Auswertbar war er zwar nicht, wie Du schon schriebst, aber macht ja postpill nix. Kann aber auch sein, dass das gefühlt stundenlange Rumwälzen weniger ausmacht, als gedacht.
Lass Dir Zeit, genau das solltest Du jetzt die nächsten paar Zyklen schauen: welche Tempi-Niveaus hab ich (TL, Anstieg, HL), und welche vermeintlichen Störfaktoren stören denn offenbar nicht? (es gilt die Unschuldsvermutung. Versuch es mal von dieser Perspektive her zu sehen, als überall Störfaktoren zu verdächtigen und zu "suchen". Tipp: statt jeden Tag effentüle STFs im Dropdown-Menü mal eben easy anzuklicken, überleg nochmal 'ne nüchterne Sekunde und schreib es erstmal nur in den Textnotizen.). Gemäß Klammerregel 5 gilt das aber natürlich nicht im Anstieg. Da sind STFs verdächtig. Aber bis es soweit im neuen Zyklus ist: viel Spaß beim Messen und ZS-Schauen :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ich würde wie Libby schon sagte einfach mal ein bisschen ausprobieren.
Wenn du nachts wach wirst, einfach dann mal messen und vielleicht schläfst du dann ja besser, weil du nicht mehr im Hinterkopf hast "ich darf das Messen" nicht vergessen. Bei mir war es zu Beginn von nfp auch so, dass ich immer Angst hatte ich vergesse es und hab dadurch morgens sehr unruhig geschlafen und das hatte auch gleich Auswirkungen auf meine Tempi. Nun ist es so, dass ich Nachts meist eh einmal wach werde, weil ich aufs WC muss und dann messe ich vorher kurz und schlaf dann weiter...
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von _Mirjam_ »

Fies ist, dass mein anfangs nur lesen kann, was stören könnte, aber nicht muss. ;) Es gibt Frauen, da stören unterschiedliche Messzeiten. Andererseits findet man hier im Forum auch einige Kurven, bei denen es nichts auszumachen scheint, dass zu unterschiedlichen Zeiten gemessen wird. Welche man von den beiden Varianten verwendet, ist eigentlich egal, solange man damit eine auswertbare Kurve erzeugen kann. Ich würde dir raten, einfach einmal beides auszuprobieren.
Wenn du auf Dauer keine sinnvolle Kurve zu Stande bringst, wäre auch der iButton eine Idee. Er misst die ganze Nacht über, ohne dass du dich wegen Uhrzeiten usw. sorgen musst. Aber das würde ich wirklich nur wählen, wenn sich das nicht in den nächsten Zyklen reguliert.

Ich denke, die Länge der Pilleneinnahme ist weniger relevant als die Reaktion des eigenen Körpers auf die 'künstlichen' Hormone. Jeder Körper steckt das anders weg. Bei mir brauchst das alles ewig, kann auch turbulent werden und auch etwas nervig sein. Das muss aber auch nicht so sein. Es gibt auch Frauen, bei denen pendelt sich das sehr rasch ein. Versuche etwas Geduld mit deinem Körper zu haben, bis er sich an seinen natürlichen Rhythmus wieder gewöhnt hat. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Joesephine
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:00

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von Joesephine »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe in den letzten Tagen mal versucht, zu messen, sobald ich wach werde. Und ich kann immerhin hinterher deutlich ruhiger weiterschlafen, als wenn ich auf die Uhrzeit warte. Das fühlt sich zumindest deutlich angenehmer an, mal sehen, was das mit den Temperaturen macht.
Und auch den Tipp, die Störfaktoren erstmal als Text einzugeben, gefällt mir gut. Das werd ich gleich mal ändern.

Jedenfalls ist es so schon mal faszinierend zu sehen, was mein Körper so ohne Hormone tut, dass es Schwankungen gibt, dass ich plötzlich wieder Regelschmerzen und ne sehr eindeutige, starke Blutung habe... Unter dem NuvaRing hatte ich gar nichts mehr.

LG
Kathrin
Bild
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von Morimi »

Joesephine hat geschrieben: Von Beginn an waren meine Temperaturen recht hoch, gleichzeitig ist es so, dass ich mich seit Wochen in den Morgenstunden viel im Halbschlaf hin und her drehe. Ich glaube,
Geht mir genauso, daher messe ich (inzwischen 20. Zyklus) nur noch für 6 niedrige und 3-4 hohe Werte, da es mich einfach belastet ans Messen zu denken. Ich träume dann ich hätte gemessen und so etwas.
Messe wenn du das erste Mal wach wirst, mache ich auch so.
Bild
Benutzeravatar
LaSol1986
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. März 2016, 08:29

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von LaSol1986 »

Hallo,

ich habe auch eine Frage, ich muss wenn ich morgens wach werde immer erst auf die Toilette (sind nur ein paar Meter). Ich messe dann immer danach auf der Toilette. Ist das in Ordnung oder verfälscht es dann doch die Werte, wenn ich ein paar Schritte gelaufen bin?
Love what you do & do what you love
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von iSprung »

LaSol1986 hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch eine Frage, ich muss wenn ich morgens wach werde immer erst auf die Toilette (sind nur ein paar Meter). Ich messe dann immer danach auf der Toilette. Ist das in Ordnung oder verfälscht es dann doch die Werte, wenn ich ein paar Schritte gelaufen bin?
Was impliziert der Begriff Aufwachtemperaur denn für Dich?
https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q4" target="blank
Benutzeravatar
LaSol1986
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. März 2016, 08:29

Re: Unruhige Aufwachphase verfälscht?

Beitrag von LaSol1986 »

Ok sorry, hast du wohl recht ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Love what you do & do what you love
Antworten