Temperatur nachts vs morgens

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Klobes
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 17:42

Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von Klobes »

Hallo :)

Ich bin jetzt in dritten Zyklus mit nfp und hab jetzt doch nochmal eine Frage. Ich Messe morgens direkt nach dem wach werden digital. Heut Nacht war ich wach und in der Annahme, dass es schon morgens wäre habe ich gemessen (36,53). Es muss aber vor halb fünf gewesen sein ;-) Nunja, als es dann wirklich morgens war hab ich nochmal gemessen und kam grad auf 36,25. (hab dann tatsächlich nochmal gemessen - aus Neugierde und da war die Temperatur noch weniger). Ich hab jetzt noch gar nichts eingetragen - weil ich es sehr seltsam finde. Die Temperatur heut Nacht würde auch viel besser in meinen Verlauf passen, Temperatur geht nämlich gerade hoch. Hat da jemand eine Erklärung für?!

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von SunnyFrani »

2x Messen ergibt immer unterschiedliche Werte und führt verlässlich zu Verwirrung. ;-) Nimm den ersten!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Klobes
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 17:42

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von Klobes »

Alles klar, dank dir!! Und wirklich verwirrend. Krass, hätte ich des nachts nicht zufällig gemessen wäre ja etwas komplett anderes heraus gekommen!
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von Angelina1501 »

Hab da fast die selbe Frage zu :D bin nählich auch ein Neuling :mrgreen: und erst in meinem 4. Zyklus...

Bin heute morgen von selber schon um 05:30Uhr aufgewacht, da ich aufs klo musste.(Wecker klingelt immer um 06:15Uhr).
Bevor ich aufs Klo gegangen bin, habe ich meine Themperatur gemessen, da mir eingefallen ist dass man mindestens 2h geschlafen/sich ausruht haben muss,
da lag meine Temp. bei 36,50°,
dann bin ich aufs Klo gegangen und habe mich wieder bis um 06:45Uhr geschlafen gelegt und da dann nochmal gemessen,
da lag die Temperatur schon bei 36,90° (-> Klar erhöter, da ich ja vor einer Stunde schon wach war und somit mein Kreislauf schon angekurbelt wurde.)
Deshalb habe ich die erste Messung genommen.

Was meint Ihr, war da meine Überlegung richtig? :crazy:

LG und Danke schonmal

Hier noch mein Kurvenblatt:
https://www.mynfp.de/display/view/ilpdzwooby4q/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von Libby »

Ja, es war richtig so, wie du es gemacht und dir gedacht hast. Das zweite Messen kannst du dir aber in Zukunft sparen. ;)
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von L.C. »

Liebe Angelina!
Kann es sein, dass du evtl. nicht ganz korrekt klammerst? Weil du im 2. Zyklus die ehM an ZT 16 vermerkst, obwohl du Werte, die zu dieser Uhrzeit gemessen wurden, oft klammerst...??? :think:
Gerade im Anstieg solltest du lieber klammern, wenn du nicht sicher sein kannst, ob der Wert gestört ist. Andernfalls riskierst du eine zu frühe Freigabe. Diesmal hats ja gut geklappt, aber für die Zukunft... ;)
Generell würd ich besonders am Anfang eher sparsam klammern und dafür alles notieren, was evtl. stören könnte. So kannst du nach und nach herausfinden, was bei dir stört und was nicht. Generell gilt: Entweder stört etwas immer oder nie. (Deswegen ist mir auch der Wert im 2. Zyklus aufgefallen)
Ich schreibe das nur, weil ich das selbst ganz lange falsch gemacht habe (dachte lange, dass spätes Messen bei mir stört und hab erst kürzlich begriffen, dass es vielmehr von der Schlafdauer abhängt).
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815" target="blank <- hier kannst du die Klammerregeln nochmal nachschauen... ;) :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von SunnyFrani »

Angelina, laut Regeln ist es sogar nur mind. eine Stunde Ruhezeit.

Mit Deinen Kurven könntest Du sogar langsam mal mit dem Aussortieren von STFs beginnen. :) Welche stören nicht, welche solltest Du noch beobachten, welche stören?
Messen ab 11 Uhr ist offenbar ein STF, aber um die Uhrzeit ist das wohl bei jeder Frau so, ich glaube, da hat jeder Biorhythmus schon die Betriebstemperatur hochgefahren, auch wenn man noch im Bett liegt. Also um 11 zu messen, kannst Dir in Zukunft sparen. ;) Das "spät" bei spätem Messen ist wohl eher so zu verstehen, dass man später als gewohnt misst, also zB um 8 Uhr, statt um 6 Uhr (aber auch das trifft bei Dir nicht zu, Dein Messzeitfenster scheint ziemlich breit zu sein, von 6-9 kriegst Du auf jeden Fall TL-Werte, also unterschiedliche Messzeiten als STF fällt auch raus).
In dem Zusammenhang würde ich aber L.C. zustimmen, dass die ehM/ZT 16 im 2. Zyklus geklammert gehört, weil gemessen um 11.

Im 1. Zyklus hattest Du ja eine Erkältung, die noch in der TL begann, also offenbar nicht unbedingt anschlägt. Allerdings scheint sie sich verstärkt zu haben, da Du zu anderen Medis gegriffen hast, also wäre da Klammerregel 5 wohl doch angebracht.
Ausserdem hattest Du schon in jener TL öfter mal ein paar Schlaf-STFs vermerkt (wie auch in der TL von Zyklus 2), die scheinen also auch nicht zu stören.
Vielmehr würd mich im 1. Zyklus interessieren, wann diese Magen-Darm-Geschichte passierte. Notiert ist sie an ZT 21. War es am Abend des ZT 20, oder am ZT 21? Prinzipiell werden Geschehnisse, die sich auf die Tempi des Folgetages auswirken (könnten), immer im Tag mit jener Tempi vermerkt, seien es Notizen, und auf jeden Fall STFs. Also gewissermaßen einen Tag später als tatsächlich passiert. Das erscheint erstmal komisch, aber so ist in der Kurvenführung der Bezug zur Tempi sofort ersichtlich.
Also die beeinflusste Tempi mit dem Magen-Darm-Geschichte würde ich auch klammern, da das noch im Auswertungszeitraum liegt und ziemlich aussergewöhnlich war.

Kurven werden übersichtlicher, wenn man nicht alle potentiellen Störungen als STFs vermerkt und somit keine fette knallgelbe Zeile im Kurvenbild prangt, sondern diese Geschehnisse erstmal nur in den Notizen vermerkt. Und wenn sich dann herausstellt, dass bestimmte Dinge stören, dann kann man sie als quasi zum STF "erheben" und als solchen eintragen.

Im übrigen haben nicht alle unverhüteten Herzen den CI-Vermerk, ich weiß nicht, ob da was schiefgegangen ist, oder... ;) Es wäre vielleicht gut, die Kurve auf Beobachtung zu stellen, oder die GV-Zeile privat zu halten. Vielleicht wäre ja die richtige Kondomgröße (mysize etc.) oder ein Dia was für euch. :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
opheliana

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von opheliana »

Hallo an alle,

ich möchte nochmal auf Klobes' Frage zurück zu kommen.

Ich habe auch schon beobachtet, dass die Temperatur nachts höher war. In diesem Faden hab ich dazu schon mal ne Frage gestellt: viewtopic.php?f=12&t=10397" target="blank" target="blank" target="blank" target="blank"

Ich bin darüber auch sehr verwirrt, aber ich würde nicht einfach stur den zuerst gemessenen Wert nehmen, wenn man sonst nicht mitten in der Nacht, sondern nach dem Aufwachen am Morgen misst. Der Wert nach dem Aufwachen ist ja dann eigentlich der Vergleichswert. Wenn die Temperatur beim regulären Messen morgens wieder niedriger ist, müsste man doch eigentlich stutzig werden. Ich würde nochmal beobachten, was die Temperatur in den kommenden Tagen so macht...
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von Angelina1501 »

Wow, ich danke euch mega, dass ihr auch da nachgeschaut habt, dann hab ich ja echt bis jetzt Glück gehabt… :flower:
Bisher habe ich jegliche STF eingetragen, da ich nachträglich dann Nachschauen wollte, (solange ich in der Lernphase bin) was jetzt genau bei mir Stört und was nicht…

Habe auch gemerkt, dass es manchmal Stört und manchmal nicht, deshalb war mir nie klar ob ich es nun als STF eintragen soll oder nicht. Aber klar 8Uhr messen-> kein STF. 11 Uhr messen -> STF. Danke dass ihr mich drauf hingewiesen habt und mir die Augen geöffnet habt. :P

jetzt im 4. Zyklus habe ich mich nun auch drauf geeinigt dass ich nach 8Uhr lieber nicht mehr messen darf, da es dann ein STF ist. (Also entweder Ecker stellen oder ausschlafen und nicht messen)
Was ich noch rausfinden muss ist, ob die geschlafene Zeit eine Rolle spielt, heißt: wenn ich erst um 6Uhr ins Bett gehe und dann um 8 Uhr Messe, ob es dann ein STF ist „Schlaf: wenig“ ist. Wie macht ihr das wenn es zu sowas kommt? Misst ihr nach einer gewissen Zeit z.B. min. 5h auch wenn es dann 11Uhr wäre? Oder gilt dann die Regel mit den „min. 1h Schlaf vor dem messen“?
Alles andere klappt eigentlich ganz gut, aber das ist natürlich ein Riesen-Thema was sehr wichtig ist und ich beherrschen sollte.

An SunnyFrani:
Was meinst du mit
SunnyFrani hat geschrieben:Im übrigen haben nicht alle unverhüteten Herzen den CI-Vermerk, ich weiß nicht, ob da was schiefgegangen ist, oder... ;) Es wäre vielleicht gut, die Kurve auf Beobachtung zu stellen, oder die GV-Zeile privat zu halten. Vielleicht wäre ja die richtige Kondomgröße (mysize etc.) oder ein Dia was für euch. :flower:
Ist damit der Coitus interruptus gemeint? Also es kommt auch vor dass mein Partner in der freigegebenen Zeit in mir ejakulieren darf. Dann trage ich nichts ein.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur nachts vs morgens

Beitrag von SunnyFrani »

Ci ist Coitus Interruptus, ja.
Jetzt wo ich nochmal über die Kurven schaue, weiß ich auch nicht mehr, was genau ich dachte :lol: . Ich meinte mich zu erinnern, dass gar nicht so wenige Herzen in der fruchtbaren Zeit (die unfruchtbare nach der Auswertung interessiert ja nicht), keinen CI-Vermerk haben (wenn man mit der Maus drüberfährt) und meine Frage wäre halt gewesen, ob das nur vor lauter Drop-Down Menüs bei der Kurvenführung untergegangen ist, oder was weiß ich. ;) Aber es hat sich ja erledigt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten