Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von banzai »

Hi liebe Experten,

ich bin inzwischen in meinem zweiten Zyklus und messe fleißig. Nun habe ich mir einen starken Schnupfen eingefangen und frage mich, welche Werte ich klammere?

Meine Kurve ist in meiner Signatur verlinkt. So, wie ich aktuell geklammert habe, halte ich es für richtig:
- ZT 16 klammere ich wegen sehr (viel) später(er) Messzeit, wenig Schlaf vor der Messung, Alkohol am Vorabend und Herausragen aus dem Temperaturniveau.
- ZT 20 klammere ich wegen nächtlichem Schwitzen und 38,2 Grad Fieber am Vorabend / starker Krankheit. Ich hab morgens beim Messen direkt gemerkt, dass ich noch erhöhte Temperatur habe.

Allerdings stelle ich mir die Frage: Sollte ich ZT 19 auch noch auszuklammern? An diesem Tag war ich ebenfalls krank, hab mich allerdings morgens noch nicht so "fiebrig" gefühlt wie abends, als ich tatsächlich Fieber hatte. Das Ausklammern von ZT19 hätte die Auswirkung, dass meine 1hM nicht an ZT19 wäre, sondern an ZT21 - allerdings wäre ein Niveau von 0,2 Grad höher damit schnell erreicht als wenn ich es so lasse wie bisher.

Ich gebe diesen Zyklus (ebenfalls) noch nicht frei, aber möchte natürlich alles richtig machen, daher danke für eure Einschätzung! :flower:

VG, enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von Libby »

enanu hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir die Frage: Sollte ich ZT 19 auch noch auszuklammern? An diesem Tag war ich ebenfalls krank, hab mich allerdings morgens noch nicht so "fiebrig" gefühlt wie abends, als ich tatsächlich Fieber hatte. Das Ausklammern von ZT19 hätte die Auswirkung, dass meine 1hM nicht an ZT19 wäre, sondern an ZT21 - allerdings wäre ein Niveau von 0,2 Grad höher damit schnell erreicht als wenn ich es so lasse wie bisher.
Ich würde ZT 19 und auch 21 ausklammern, siehe Klammerregel 5.

Was ist mit der Klammerung an ZT 16 in Anbetracht von ZT 9?
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von banzai »

Danke, Libby, alles klar - und sollte ich heute wieder kein Fieber haben und bis morgen sonst keine SFen, kann ich ab morgen dann wieder normal eintragen?
Dann würde allerdings die Auswertung nicht mehr funktionieren, weil mein SH dann zu weit von der 1hM entfernt wäre, oder? :?
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von banzai »

Oh, sorry, ich hab grad erst Deinen letzten Satz gesehen...

An ZT9 hatte ich keinen richtigen Störfaktor (die Frage in den Notizen hab ich notiert, weil ich mich über den hohen Wert gewundert hab - aber ich habe nichts anders gemacht als sonst auch, also denke ich mir, sollte ich mich nicht wundern, sondern einfach aufschreiben, was ich messe) - an ZT16 hatte ich einen SF. Muss ich Tag 9 dann auch klammern, weil der Wert trotz SF nicht höher war als der Wert an ZT16?
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von Libby »

Wenn die Krankheit vorbei ist und auch keine sonstigen STF vorliegen musst du nicht mehr klammern. Du musst auch einfach mal beobachten, wie sich die Werte entwickeln.
Es kann natürlich sein, dass sich hinter erhöhten Temperaturen, die gleichzeitig mit einer Krankheit auftauchen, tatsächlich ein ES "versteckt". Das kann man ggf. aber erst später erkennen, wenn die Temperaturen auch völlig ohne Krankheit eine plausible HL entwickeln. Und im Verhütungsfall gibt man dann eben sicherheitshalber erst später frei. Notfalls kann man auch manuell auswerten.

Wenn du an ZT 9 wirklich keine potentiellen STF hattest und der Wert ohne Einflüsse zustande kam, kannst du natürlich nicht klammern. In Anbetracht dessen musst du natürlich überlegen, ob der Wert an ZT 16 dann überhaupt gestört ist.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von banzai »

Hmm, also ich habe die Klammerregel 3 so ausgelegt, dass ich ZT 16 auf jeden Fall ausklammere - zumal ich aus dem letzten Zyklus "wenig Schlaf" als Störfaktor identifiziert habe. (Der Wert ragt optisch aus der Umgebung heraus - und zwar 0,2 und 0,3 Grad - inwieweit das eine individuelle Schwankungsbreite aller ungestörten Werte ist, kann ich (noch) nicht sagen, aber an ZT 9 ist die Schwankungsbreite ja nur 0,1 bzw. 0,2 Grad und ohne SF...)

Ok, ich klammere jetzt die ZT 16 (wegen wenig Schlaf / Alkohol vor der Messung / spätes Messen), ZT 19, 20, 21 (wegen Krankheit - und weil ich nicht ausschließen kann, dass ZT21 ebenfalls noch gestört ist von der Krankheit) und beobachte weiter meine Temperatur.

Letzte Frage: Kann ich ZT21 nachträglich wieder "einklammern", also dazu nehmen, wenn ich jetzt drei höhere Werte ohne SFen messe? Mir geht es um die Statistik, nicht um die Verhütung - ich verhüte in diesem Zyklus sowieso noch komplett und würde immer auf Nummer sicher gehen, aber durch die Krankheit kann auf Grund des vermutlich bereits vergangenen Schleimhöhepunktes ansonsten ja gar nicht ausgewertet werden?
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von Libby »

Musst du entscheiden und abwarten, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Du weißt ja auch gar nicht mit Sicherheit, ob jetzt auch schon eine ehM ausgewertet werden würde, wenn du nicht krank wärst.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von banzai »

Das stimmt... na, ich warte einfach mal weiter ab.

(Wenn ich in den letzten acht Wochen NFP auch nur EINE Sache gelernt habe, dann ist es: Geduld. ;) )

Danke, Libby! :)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von SunnyFrani »

enanu hat geschrieben:Dann würde allerdings die Auswertung nicht mehr funktionieren, weil mein SH dann zu weit von der 1hM entfernt wäre, oder? :?
Falls Du an die "5 vor, 3 nach"-Faustregel denkst (oder auch nicht): zu Abständen zwischen beiden Zeichen gibt es weder offizielle Regeln, noch ist so etwas ein Auswertungskriterium.
Östrogenzeichen und Tempi werden unabhängig voneinander beobachtet und ausgewertet. Erst für die Bestimmung des Beginns der unfruchtbaren Zeit muss man eben beide anschauen, und zwar insofern, was zuletzt fertig geworden ist.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von SunnyFrani »

Nachtrag:
enanu hat geschrieben:[...] zumal ich aus dem letzten Zyklus "wenig Schlaf" als Störfaktor identifiziert habe.
Naja, im letzten bzw. ersten Zyklus war aber der STF "wenig Schlaf" immer gekoppelt an andere (potentielle) STFs, darunter oft dieser ganze typische Feierei/Party-Komplex.
Dort sind übrigens 2 Werte im Anstieg trotz STF nicht geklammert...

Die Frage ist manchmal nicht nur: "Was sind bei mir wirksame STFs?", sondern - anders herangegangen - auch: "Was sind keine STFs?" Oft suchen Anfänger förmlich STFs und gestörte Werte, ich glaube aber, der Perspektivwechsel kann da richtig gut tun (abgesehen vom Anstieg, vgl. KR 5). Z.B. Umgebungswechsel kannst Du schon mal aussortieren.

Zum aktuellen Zyklus: ausserdem darf man nicht vergessen, dass die HiLi nicht die obere Grenze des TL-Niveaus darstellt. Vielleicht ist bei Dir ,80° einfach oberes TL-Niveau? Wiederum muss eine ehM ja auch noch kein HL-Niveau haben, das hat ja den ganzen Anstieg Zeit.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten