Hallo zusammen!
Bräuchte ein wenig Rat, ich bin jetzt im 4 Zyklus und hatte bisher immer eine Hili um die 36.70.
Diesen Monat musste ich aufgrund der Arbeit häufiger sehr früh aufstehen, jetzt ist mein Temperaturniveau allgemein niedriger.
Dadurch liegt auch meine Hili niedriger, sonst ist alles stimmig wie die bisherigen Zyklen. Kann es sein das meine Auswertung trotzdem korrekt ist?
Liebe Grüße
Tiefere Hilfslinie
Re: Tiefere Hilfslinie
Hi Sabsi, deine HiLi ist deshalb niedriger, weil du diesen Zyklus die 8Uhr-Werte geklammert hast. Zwar sehe ich es so, dass späteres Messen bei dir sehr wahrscheinlich immer zu höheren Werten führt, doch würde ich die Werte diesmal noch nicht klammern und diesen STF erstmal noch etwas beobachten. Du konntest vorher schließlich auch auswerten, ohne solche Werte zu klammern und genau dies würde ich diesen Zyklus noch abwarten. In deinem Fall scheint es mir ansonsten zukünftig Sinn zu machen, die Messzeit etwa gleich zu halten (zwischen 4 und 6 Uhr z.B.?). Wenn du dies hier oder da mal verschläfst, ist es doch auch nicht schlimm, weil gelegentliche Lücken in der Kurve nichts ausmachen. Als Alternative fällt mir gerade nur der iButton ein.
Edit: Was natürlich besonders dagegen spricht, dass du die 8Uhr-Werte klammern darfst, sind ZT15 und 17 in deinem vorherigen Zyklus. Deswegen darfst du prinzipiell solche Werte nicht klammern, weil dieser STF nicht immer stört. Ich bleibe also dabei, dass du die Werte entklammern und abwarten solltest, und dass einheitlichere Messzeiten vielleicht zu ruhigeren Kurven verhelfen könnten.
Edit: Was natürlich besonders dagegen spricht, dass du die 8Uhr-Werte klammern darfst, sind ZT15 und 17 in deinem vorherigen Zyklus. Deswegen darfst du prinzipiell solche Werte nicht klammern, weil dieser STF nicht immer stört. Ich bleibe also dabei, dass du die Werte entklammern und abwarten solltest, und dass einheitlichere Messzeiten vielleicht zu ruhigeren Kurven verhelfen könnten.
Danke dir für deine Antwort.
Habe die Werte entklammert und noch 2 Messungen abgewartet, siehe da jetzt kann ich auch ohne auswerten.
Im letzten Zyklus habe ich meine Schlafdauer protokolliert (auch auf deinen Tipp hin:-)) und herausgefunden das ab weniger als 5 Stunden hohe Werte in der Tieflage dabei herauskommen.
Ich hatte mich nur so gewundert, weil ich diesmal Allgemein durchgehend tiefere Werte hatte und deshalb war ich mir nicht sicher ob es vielleicht von Zyklus zu Zyklus leichte Schwankungen im Temperaturniveau geben kann. Es fällt mir am Wochenende immer so schwer den Wecker so früh zu stellen wenn ich endlich mal länger schlafen könnte;-)
Aber du hast natürlich Recht, eigentlich waren die beiden 8 Uhr Werte im Verhältnis nicht hoch genug um sie zu klammern. Sicher ist sicher und mit dieser Auswertung fühle ich mich auch wohler.
Ja, ich habe mir auch schon den Artikel über den iButton durchgelesen....klingt ganz interessant und eigentlich recht komfortabel. Mal sehen.
Habe die Werte entklammert und noch 2 Messungen abgewartet, siehe da jetzt kann ich auch ohne auswerten.
Im letzten Zyklus habe ich meine Schlafdauer protokolliert (auch auf deinen Tipp hin:-)) und herausgefunden das ab weniger als 5 Stunden hohe Werte in der Tieflage dabei herauskommen.
Ich hatte mich nur so gewundert, weil ich diesmal Allgemein durchgehend tiefere Werte hatte und deshalb war ich mir nicht sicher ob es vielleicht von Zyklus zu Zyklus leichte Schwankungen im Temperaturniveau geben kann. Es fällt mir am Wochenende immer so schwer den Wecker so früh zu stellen wenn ich endlich mal länger schlafen könnte;-)
Aber du hast natürlich Recht, eigentlich waren die beiden 8 Uhr Werte im Verhältnis nicht hoch genug um sie zu klammern. Sicher ist sicher und mit dieser Auswertung fühle ich mich auch wohler.
Ja, ich habe mir auch schon den Artikel über den iButton durchgelesen....klingt ganz interessant und eigentlich recht komfortabel. Mal sehen.
Die kann es auch geben. Der weibliche Körper ist keine Maschine, demzufolge sind auch Änderungen der Temperaturniveaus nicht unmöglich. Mit der Zeit lernt man aber einen gewissen Spielraum kennen, in denen ein Niveau für einen persönlich realistisch ist. Meine Tieflagen schwanken z.B. zwischen 36.20 und 36.50. Nur wenn ich krank bin, Stress habe oder mich anderweitig unwohl fühle, steigt die HiLi auf 36.60. Das ist dann aber schon die Ausnahme. Nehme dir die Zeit dafür, das zu beobachten. Klingt anfangs verwirrend, aber mache dir keine Sorgen, das kommt von selbst.Sabsi2904 hat geschrieben: Ich hatte mich nur so gewundert, weil ich diesmal Allgemein durchgehend tiefere Werte hatte und deshalb war ich mir nicht sicher ob es vielleicht von Zyklus zu Zyklus leichte Schwankungen im Temperaturniveau geben kann. Es fällt mir am Wochenende immer so schwer den Wecker so früh zu stellen wenn ich endlich mal länger schlafen könnte;-)
Ich wecke mich übrigens wirklich jeden Morgen zum Messen, auch wochenends und im Urlaub. Mit jedem späteren Messen verfälsche ich die Temperatur. Das ist mir für eine Auswertung zu kompliziert. Ich stehe dann aber auch morgens nicht auf, sondern höre den Wecker, messe, schalte mein Thermometer aus (es speichert den letzten Wert) und schlafe weiter.