Hochlage bei automatischer Auswertung richtig erkannt?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Philine311

Hochlage bei automatischer Auswertung richtig erkannt?

Beitrag von Philine311 »

Hallo liebe erfahrene NFPler,

ich bin bis jetzt stiller Leser in diesem Forum und lese interessiert eure Kommentare und Beurteilungen.

Kurz zu mir, wir üben seit einem Jahr und es war wohl so gewollt, dass erst ein Sternenkind zu uns kommen sollte. Leider bin ich seitdem überhaupt gar nicht mehr entspannt was den Kinderwunsch anbelangt, was ich zuvor sehr gut hinbekommen habe :/.

Bei meinem ersten Zyklus habe ich nun die Frage, ob die 1. Hochlage und somit der ES nicht erst drei Tage später stattgefunden hat?
Zwar passt der minimale Temperaturanstieg an Tag 15 zu den vorherigen 6 niedrigen Werten, aber trotzdem...!?!?
Mit der Schleimmessung ist das so unerfahren nicht so einfach, wie ihr an meiner Beurteilung sehen könnt. Ich habe aber so gut es geht versucht die Adjektive genau zu wählen.

https://www.mynfp.de/display/view/odmwfbpydmqz/" target="blank

Könnt ihr mir eure Meinung mitteilen? Ich war heute morgen so enttäuscht bei dem SST, wobei ich auch weiß, dass ich mich eigentlich in Geduld üben muss. Das ist nur nicht so einfach...leider!

Viele Grüße!
Bild
seafav

Re: Hochlage bei automatischer Auswertung richtig erkannt?

Beitrag von seafav »

Hallo Carla,

bin jetzt keine langjährige ProfiNfplerin, aber beschäftige mich nun mittlerweile immerhin schon seit fast 2 Jahren damit und kann daher vielleicht mal meinen Senf dazu geben:
Da es dein erster Zyklus hier mit nfp ist, ist es tatsächlich ein bisschen schwer auszuwerten, da Erfahrungswerte und "typische" Erkenntnisse (bspw. über dein übliches Hochlagenniveau) fehlen.
Auch deine Messweise, oral und nur bis zum Piepton ist, wie du ja in deinen Notizen festgestellt hast, eher fehleranfällig.
Ein Mittelschmerz kann Anzeichen für den erfolgten Eisprung sein, kann aber auch einfach die Aktivität der Eierstöcke vor dem Eisprung bedeuten (ich hatte das ganz krass unter der Einnahme von Clomifen, mehrere Tage Zwicken und Druck im Bereich der Eierstöcke vor der 1.hM), ist also kein eindeutiges Zeichen. Deshalb ist ein zweites Symptom, wie ZS oder Mumu zur korrekten Auswertung auch so wichtig.
Nach deinen Angaben in der Kurve würde ich sagen: Beides ist möglich. Sowohl die automatisch ausgewertete 1.hM am ZT 15, als auch dass die 1.hM eigentlich erst an ZT 18 stattfand.
Aber auch wenn die automatische Auswertung richtig ist, ist es vielleicht einfach noch zu früh für einen SS-Test gewesen? Eigentlich soll man die ja erst nach NMT (dem Tag, an dem die Mens kommen sollte) machen. Je nachdem wie lang deine Hochlage üblicherweise ist, kann es also sein, dass du ganz umsonst enttäuscht warst und du vielleicht am Mittwoch oder in einer Woche positiv testen kannst.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! :flower:
Pillenfrei seit 02/14, seitdem Zyklusbeobachtung auf dem Papier. Nun im Bild Zyklus online.
Dina90

Beitrag von Dina90 »

Ich bin leider selber keine Expertin.
In Zusammenhang mit den Ovus würde ich eher auf die "spätere" ehM tippen. Wobei Ovus ja so eine Sache sind...
Waren die denn die ganzen Tage über richtig positiv?
ES sollte ja ca. 1 Tag nach dem positiven Ovu sein. Tempi Anstieg dann oft wieder 1 bis 2 Tage später. Von daher würde der deutlichere Tempi Anstieg passen. Außerdem hattest du ja noch S+ Schleim.

Warum nimmst du eigentlich auch am Anfang des Zyklus Frauenmantel? Der wird ja eher in der 2.ZH empfohlen.

Aber im Prinzip ist es bei dir ja egal wann die ehM war. Herzchen schauen gut aus :-)
Drücke die Daumen für einen baldigen positiven Test :-)
Bild

2009 💑 - 2016 💍 und 👶💙
August 2019: Projekt Geschwisterchen startet - 1.ÜZ positiv 😱😍 - Mai 2020 👨‍👩‍👧👶
Philine311

Beitrag von Philine311 »

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Die Ovus von Cb bzw.Smileys blinkten immer nur, was heißen soll, dass das Östrogen steigt. Nach den Ovus zu urteilen ist daß LH demnach gar nicht gestiegen.
Du hast sicherlich recht damit, dass der Test zu früh war, aber ich von so ungeduldig. Ich werde in ein paar Tagen nochmal testen.
Danke nochmal!
Philine311

Beitrag von Philine311 »

Ach ja, über den Gebrauch von Frauenmantel erst ab der zweiten Zyklushälfte habe ich gelesen, es soll aber auch den Eisprung herbeiführen. Bei mir war der immer später (ZT 20-26) oder ist ganz ausgefallen, von daher glaube ich einfach mal, dass er bei mir Wunder bewirkt hat :)
Antworten