Hilfe! Blickt da jemand durch?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
KleineMadlen

Hilfe! Blickt da jemand durch?

Beitrag von KleineMadlen »

Hallo,

Ich brauche einen Rat von einer Erfahrenen. :-)

Ich habe hier in meinem 1. Post vor einiger Zeit schon mal ein bisschen was geschrieben. (viewtopic.php?f=27&t=9849#p291020" target="blank)
Bis heute habe ich weiter manuell ausgewertet und meine Daten eingetragen.

Leider hab ich es nicht immer geschafft zur gleichen Zeit zu messen, was evtl. ein Zick Zack bei mir reinbringt.

Meine eigentliche Frage geht um die letzten 2 Wochen. Noch nie habe ich so lange am Stück fast keinen ZS gehabt, Mumu hart und geschlossen (manche Tage nur ganz leicht geöffnet aber die meiste Zeit komplett geschlossen) und meine Temperatur ist auch höher. Vor allem kann ich hier sagen, dass ich mich seit fast einer Woche tagsüber regelrecht "heiß" im Gesicht fühle bzw. es bin.

Auch habe ich seit ein paar Tagen (seit dem die Tempi auch höher ist) immer mal ein Ziehen und Pochern im Unterleib, oft in der Leistengegend.

Da ich leider genau vor den 2 Wochen, was so Weihnachten/Silvester war, etwas nachlässig mit der Uhrzeit des Messens war, kann ich nun nicht so richtig sagen, ob ich in meiner Hochlage bin und eventuell meinen ES hatte. Vielleicht so an ZT 127?!? Da habe ich mir guten ZS und Mittelschmerz notiert + offener & weicher Mumu.

Was meint ihr zu meinem "kaputten" Zyklus? Ich bin so ratlos und warte nun schon so lange, dass was passiert....
Ach ja, der SST am ZT 136 war natürlich sinnlos, selbst wenn der ES um den ZT 127 gewesen ist. Wäre etwas früh gewesen.

Hier nochmal meine Kurve:

https://www.mynfp.de/display/view/qg8zriabttuu/" target="blank

Über erfahrene Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

LG
jasue

Re: Hilfe! Blickt da jemand durch?

Beitrag von jasue »

Hallo Madlen,

ich bin zwar nicht erfahren in der Zyklusblattauswertung. Jedoch möchte ich dir einige meiner Gedanken mitteilen.

Ich bewunder dein Durchhaltevermögen mit dem du deinen Zyklus beobachtest und notierst und das du dabei scheinbar so frustlos bist :thumbup:

Hast du irgendetwas "Alternatives" versucht um deinen Zyklus einzupendeln?
Es gibt unter anderen den Mönchpfeffertee , ihm wird nachgesagt das er den Zyklus regulieren kann. Alternativ kannst du es auch erstmal mit Frauenmanteltee versuchen - ich wende ihn bei allen Problemen rund um meinen Zyklus an.

Ich weiß nicht wie du der alternativen Medizin gegenüber stehst. Es gibt einige Homöopatische Mittel, die den Körper von "Belastungen" befreien können. Aber auch andere alternative Mittel sollten dir weiter helfen. Damit würde ich an deiner Stelle zu einem Heilpraktiker oder Homöopathen gehen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)

Bild
KleineMadlen

Hallo Jasue,

danke für deine Antwort.

Leider bleibt mir ja nichts anderes übrig als Geduld zu haben aber langsam geht sie dem Ende zu....

Ja, ich habe schon was ausprobiert, um den Zyklus zu regulieren. Ich habe über 6 Monate täglich Mönchspfeffer genommen, was ich vor ca. einem Monat ausgegeben habe als die zweite 100ter Packung alle war.

Ich werde vielleicht nochmal zu meinem FA müssen, um meine Hormone mal kontrollieren zu lassen bzw. mich nochmal untersuchen zu lassen.
Langsam soll es echt mal klappen mit dem Kiwu.

LG...
sya

Beitrag von sya »

PostPill sollte man erstmal gar nichts einnehmen, schon gar nichts, was hormonartig wirkt. Der Körper muss sich erstmal von den Pillenhormonen erholen, ohne gleichzeitig mit neuen Einflüssen belastet zu werden. Mönchspfeffer und Frauenmantel wirken gestagenartig und können daher auch dafür sorgen, dass der Eisprung nach hinten geschoben oder sogar ganz unterdrückt wird. Von einer Einnahme in der ersten Zyklusphase ist daher abzusehen. Beides ist geeignet, um eine ggf. verkürzte Hochlage zu unterstützen oder um PMS-Beschwerden abzumildern.
Nach der Pille ist leider oft sehr viel Geduld angezeigt, was das Einpendeln des Zyklus betrifft. Nachdem der längste PostPill-Zyklus laut Natürlich&Sicher ein ganzes Jahr dauerte, heißt das längst nicht, dass nach diesem Jahr dann alles läuft wie am Schnürchen. Bei mir selbst war es damals auch nicht so - im Gegenteil. Den ersten normalen Zyklus hatte ich fast 2 Jahre nach dem Absetzen, und selbst danach traten immer mal wieder Unregelmäßigkeiten auf.
Wenn du so lange Mönchspfeffer eingenommen hast, kann es auch mit daran liegen, dass du so extrem verlängerte Tieflagen hast.
Ob du schon einen Eisprung hattest in diesem Zyklus, finde ich durch das Zickzack leider auch sehr schwierig zu beurteilen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
jasue

Beitrag von jasue »

okay, wenn du tatsächlich schon so lange Mönchspfeffer genommen hast, dann würde ich mit solchen Mitteln lieber aufhören.
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)

Bild
KleineMadlen

Hallo Sya,

danke auch für deine Antwort.

Ich habe mit den Mönchspfeffer erst nach 3 Monaten nach Absetzen der Pille angefangen, weil mein Frauenarzt mir das empfohlen hat.

Ich habe Ende Februar 2014 die Pille abgesetzt. Da nach der Abbruchblutung nichts mehr passierte, war ich im Juni 2014 bei meinem FA, der mir dann Mönchpfeffer empfohl, welchen ich dann 200 Tage lang einnahm. Ende August 2014 hatte ich dann einmal meine Mens und seit dem nicht wieder.

Seitdem beobachte ich nun meinen Zyklus genau und dabei fiel mir eben seit den letzten 2 Wochen diese Sachen auf, wie ständig geschlossener und harter Mumu und fast kein ZS und dieses Gefühl von ständiger erhöhter Tempi ("heiße Stirn"). Jetzt weiß ich das überhaupt nicht Einzuordnen und frage mich, ob ich mich in meiner HL befinden könnte, da eben um ZT 126 / 127 mein Mumu auch sehr weich & geöffnet war und guter ZS im Vergleich zu jetzt. Ach ja: zusätzlich dazu kommt eben, immer mal diese Stechen und/oder Pochern (ab und zu in Leistengegend). Hat hier jemand noch eine Idee, warum das so sein könnte?

Ich hoffe es dauert nicht mehr also lange mit dem regelmäßigen Zyklus und somit auch bald bis zur SS. :D

Den Mönchspfeffer werde ich auch nicht mehr nehmen.
KleineMadlen

Ich wolte nur mal zwischenmelden, dass ich tatsächlich heute Morgen meine Mens bekommen habe.

Nun bin ich gespannt, wie lang der nächste Zyklus sein wird...
Antworten