Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Messweise, Thermometer usw.
malak1992

Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von malak1992 »

Hallo an alle Experten.

Ich trinke täglich Zyklustee und denke ich hatte gestern meinen Eisprung. Habe heute rechts aber noch Mittelschmerz. Nun zur eigentlichen Frage. Wann sollte ich von Zyklustee 1 auf 2 wechseln. Nach Tempi Anstieg?

Hier mal meine Liste https://www.mynfp.de/display/view/yvjbccz101w2/" target="blank
SunnyFrani

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von SunnyFrani »

Soso, ich sehe da keinen Eisprung.
:idea: ein ES ist erst belegt, wenn eine Auswertung erfolgen konnte
:idea: der ES findet in einem 4tägigen Fenster um die ehM statt
:idea: MS ist kein Zeichen für den ES und kein Auswertungskriterium. Nur Sekundärzeichen.

:arrow: Du misst einfach weiter und beobachtest Dein Östrogenzeichen. Die Hochlage wird ab inkl. des ZTs mit der ehM gezählt. Nachdem eine Auswertung durchgeführt werden konnte, kannst Du den Tee wechseln, denke ich.
Du bist nicht postpill? Falls doch, bitte noch in den Zykluseinstellungen aktivieren. Und vielleicht doch dem Körper Zeit lassen, den Zyklus aus eigener Kraft zu regulieren. Ansonsten gibt es hier auch Fäden zum Thema Zyklustees, da kannst Du Dich auch einlesen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
malak1992

Beitrag von malak1992 »

Bitte um Verständnis, bin ganz neu auf dem Thema, nur MuMu habe ich jetzt schon ne zeit lang "studiert"

Was ist Postpill?

Meinst du ich sollte Mönchspfeffer weg lassen??
Ich hab ganz schlimme Pms und habe es dafür bekommen.
malak1992

Beitrag von malak1992 »

Postpill bedeuted Pille? Nein habe schon 2 Jahre keine genommen und da nur 5 Wochen.
Seitdem wird meine Pms auch immer schlimmer.
sya

Beitrag von sya »

Ja, postpill bedeutet nach Absetzen der Pille.
Mönchspfeffer wirkt gestagenartig und sollte daher erst in der zweiten Zyklushälfte genommen werden. Diese kann er harmonisieren und dadurch auch bei PMS helfen. Vor dem Eisprung genommen kann der den Zyklus auch gerne mal verlängern, indem er den Eisprung nach hinten schiebt oder unterdrückt.
Du hast, wie iSprung sagt, noch keinen Temperaturanstieg und auch keinen ZS-Umschwung zu verzeichnen. Deswegen solltest du noch nicht von einem zurückliegenden ES ausgehen. Außerdem solltest du dir unbedingt nochmal die Schleimtabelle ansehen und deine ZS-Kürzel überarbeiten, da stimmen nämlich einige nicht. Auch die Binnendifferenzierung (Kurzel in Klammern) sollltest du noch nicht anwenden - und schon gar nicht, ohne zu dem Kürzel die entsprechend beobachteten Attribute anzugeben.
Hast du Natürlich&Sicher gelesen oder den Wissensteil hier durchgearbeitet?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
malak1992

Beitrag von malak1992 »

Ja hab ich gelesen hier im Wissensteil noch nicht wirklich. Die Kürzel kamen automatisch mit meinen eingegebenen Daten, hab das selber nicht eingegeben
sya

Beitrag von sya »

Trägst du über eine App ein? Denn das System hier auf der PC-Seite weist immer automatisch das korrekte Kürzel zu, nachdem alle Eigenschaften ausgewählt worden sind. Ein falsches Kürzel kann nur herauskommen, wenn du es danach nochmal manuell abänderst. Bei der App schleichen sich da angeblich manchmal Fehler ein, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Wie auch immer die Kürzel entstanden sind, musst du sie nun mithilfe der Schleimtabelle überarbeiten, wenn du eine auswertbare Kurve erhalten möchtest. Zu dem Kürzel in Klammern sind allerdings keine Eigenschaften angegeben - das scheinst du daher komplett frei ausgewählt zu haben. Wenn du die Eigenschaften, die du an dem Tag beobachtet hast, nicht mehr genau weißt, ist es besser, das Kürzel zu löschen.
Zuletzt geändert von sya am Freitag 8. Januar 2016, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Klammerregeln
malak1992

Beitrag von malak1992 »

Bin über Handy auf der PC Seite. Ich schau mir das mal an.
malak1992

Beitrag von malak1992 »

Doch ich habe alles ja hier auf der Seite rein geschrieben zb, rinnend wie Wasser, fadenziehend etc. Soll ich das in die Notizen schreiben? :oops: Entschuldigt die doofen Fragen
sya

Beitrag von sya »

Nein, nicht in die Notizen. Schau dir das erste falsche Kürzel an an ZT6. Laut Schleimtabelle ergeben die angegebenen Eigenschaften nämlich korrekterweise welches Kürzel? Und das wählst du dann in der Eingabemaske aus.
Genauso kannst du mit dem falschen Kürzel an ZT7 verfahren. Und wie gesagt, Kürzel an ZT8 löschen, falls du die zugehörigen Eigenschaften nicht mehr nachvollziehen kannst.
Bild
Bild
Klammerregeln
Antworten