Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lara8 »

Cakafi:
Nein ich habe ja “nur” Progesteron genommen im letzten zyklus, sonst nicht. Bisher hatte ich auch keine Stimu, nur Eisprungspritzen aber die letzte war vor 2 Monaten.
Meinst du trotzdem das Durcheinander kommt von dem?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von denise42 »

Lara8 hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 09:34 Und bisher hatte ich immer sehr regelmæssige Zyklen, seit ich aber im KiWu bin eben nicht mehr und da kommt dann meine Angst, dass das eben die Vorzeichen sein könnten.
Oder die Unregelmäßigkeiten kommen durch den höheren Druck beim KiWu? Muss ja nicht direkt was schlimmes heißen. Ich drücke dir die Daumen :)
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lissi »

lydiredangel hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 09:26 Lissi, wie geht es dir?
lydi - lieb, dass du fragst. 🙃 Abgesehen von einer Erkältung die Mini-Lissi und mich die letzte Woche außer Gefecht gesetzt hat (GsD kein Corona!) und dem kurzen Hin und Her bezüglich der Vorgaben für den Kindergarten - erst "ja, wir brauchen einen negativen Corona-Bescheid für den Wiederbesuch des Kindergartens", dann "Ach nee, die bayerische Staatsregierung hat sich doch anders entschieden" => Test also völlig überflüssig 🙄 - geht es mir gut.
Seit ein paar Tagen bin ich richtig im Reinen mit mir was die Trennung angeht und fühle mich befreit. Traurig, dass meine Ehe gescheitert ist, aber froh, eine zusätzliche "Belastung" (einen unreifen, großen Jungen, der nicht bereit ist, die Verantwortung für sich und eine Familie zu übernehmen) los zu sein.
Bedauerlicherweise sieht der Kindsvater es momentan nicht ein, seiner Tochter genügend Zeit zu schenken sondern beschäftigt sich lieber mit seinem neuen "Spielzeug". Dafür fährt er sogar unnötigerweise durch die Gegend und setzt sich einem erhöhten Infektionsrisiko aus.
Er wird die Konsequenz noch früh genug erfahren.

Ich hoffe, dass ich für Mini-Lissi und mich bald eine schöne kleine Wohnung hier finde, damit wir im gewohnten Umfeld bleiben können. Drückt mir die Daumen. 😉
Ab und zu bin ich noch ein bisschen traurig, dass ich mit meinem KiWu fürs 2. Kind nun erstmal oder generell abschließen muss.
Umso mehr freu ich mich für jede von euch, bei der es (zum Teil nach langer Zeit endlich) geklappt hat!

Seid alle lieb gegrüßt!!
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Fredi »

lissi wie schön von dir zu hören, und toll, dass du schon wieder nach vorne schauen kannst! Ich wünsche dir weiter sehr viel Kraft und Zuversicht! :flower:
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lissi »

Fredi hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 10:44 lissi wie schön von dir zu hören, und toll, dass du schon wieder nach vorne schauen kannst! Ich wünsche dir weiter sehr viel Kraft und Zuversicht! :flower:
Danke dir! :flower:
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Fredi »

Kata0888 hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 17:30 @IR-Newbies: ( :lol: tolle Beschreibung übrigens) Ich bin ja quasi auch erst neu. Ich muss noch dazu sagen auch etwas übergewichtig und familienbedingt etwas vorbelastet. Die IR macht sich zudem bei jedem Körper anders bemerkbar.
Im März wurden bei mir folgende Werte abgenommen:
Glucose (nüchtern) 5,28 mmol/l (3,6-5,6); Insulin (105,5 pmol/l (<174, steht nichts weiter im Befund dazu); HOMA 4,12 (<2,5, spricht quasi für IR)
Leider war der Termin zur Auswertung erst im Juni. Mir wurde vom Endo dann Metformin empfohlen, damit mein Körper wieder besser auf das Insulin anspricht und demzufolge der Zyklus wieder besser funktioniert. Leider findet man aber auch kaum Lesestoff im Internet. Meistens liest man zwar von IR, aber gefühlt geht jeder 2. Satz dann mit PCO/Diabetes Typ 2 einher. Das finde ich sehr Schade. Mir wurde zudem aufgetragen meine Ernährung umzustellen und mich mehr zu bewegen! Quasi das typische Rezept zu: Wie nimmt man eigentlich ab. :yawn: Wie es im Einzelnen umgesetzt werden soll, wurde mir nicht gesagt und ich wurde auf den Beginn der Ernährungsberatung vertröstet. Wie ich feststellen durfte, sollte diese auch erst nach Metformineinschleichung und erneuter Kontrolle beim Endo beginnen. Die Zeit verstrich so nun von Juni über Oktober bis in den jetzigen November. Die Ernährungsberatung kann nun leider Corona bedingt und durch Kündigung der Ernährungsberaterin beim Endo erst im Januar 2021 bei einer neuen Ernährungsberaterin beginnen. :thumbdown: Damit die Zeit nun wirklich nicht mehr so dahin kleckert, habe ich inzwischen das Buch "Insulinresistenz - natürlich behandeln" geholt und mache zudem 3x die Woche Sport. Die Integrierung der Ernährung in meinen Arbeitsalltag fällt mir momentan noch sehr schwer. (bin ein ganz schöner Mäkelpott) Hut ab vor denen, die einen Schalter umlegen können und schon geht die Post ab.
Zum Metformin:
Einschleichung: 1 Woche 1x 500mg, 2. Woche je nachdem wie die Verträglichkeit ist 2x 500 mg und ab Woche 3 3x 500mg
Ab meinem 2. Rezept dann 2x 850 mg... Zur Verträglichkeit kann ich sagen, dass es mal gute und mal schlechte Tage gibt... auch Zyklusbedingt. Damit hatte ich schon immer zu kämpfen.
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Liebe Kata, vielen Dank!! Tut mir leid, zu lesen, dass das bei dir mit der Ernährungsberatung so dahindümpelt :thumbdown: ich hoffe, du kannst dich da auch schon gut selbst vorab informieren. Und drei mal die Woche Sport klingt doch sehr sehr vorbildlich. Gehst du laufen oder was genau machst du?
Metformin wurde mir in derselben Dosierung und Einschleichung verordnet. Danke auch für den Buchtipp, das werde ich mir ansehen. In der Tat gibt es im Netz ziemlich wenig zu IR ohne die Häufigen Begleiterscheinungen bzw. Folgen. Nimmt man das Metformin eigentlich nur bis zum Eintreten der SS? Oder durch? Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie der Zusammenhang zwischen unerfüllten KiWu und IR ist, wenn kein PCOS vorliegt... ist es nur ein ‚Seitentreffer‘, der bei uns mitbehandelt wird, weil man da was tun sollte? Oder spielt es an sich eine Rolle für das Ausbleiben der SS? Ich habe heute meinen Termin beim
Diabetologen. Ich bin schon ganz nervös und gespannt...

schneeflocke wie gehts dir denn? Habt ihr schon einen Fahrplan?

lydi wie gut, dass du doch noch einen ES hattest :-) vielleicht hat es ja direkt wieder eingeschlagen 😊

Lara tut mir leid, dass du negativ getestet hast. Das mit dem frühen ES sehe ich so wie CaKaFi.

Andere mädels entschuldigt, ich bin irgendwie etwas raus, da ich die letzten Tage nur flüchtig reingelesen habe und ihr so fleißig wart 🙈 ich gelobe Besserung.
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Tortentante »

Fredi hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 10:53
Andere mädels entschuldigt, ich bin irgendwie etwas raus, da ich die letzten Tage nur flüchtig reingelesen habe und ihr so fleißig wart 🙈 ich gelobe Besserung.
Haha, ich hab jetzt auch grad mal nachgelesen von gestern morgen. Mit Notitzettel daneben, damit ich keinen vergesse :lol:

K.Lara Hut ab, dass Du das so durchhältst. Ich stelle mir das auch wie die anderen sehr hart vor...
Gut, dass Du dir beim ersten Versuch direkt Hilfe durch die Krankschreibung holen könntest.
Ich wünsche Dir weiter viel Kraft!

Anna Danke für die Liste!

Leider war es noch nicht der letzte Mens-Tag, aber ich meine dass es vor der Pille auch immer 4 Tage waren. Passt also. Und ganz ehrlich bin ich ja fast froh - weil wenn es über mehrere Tage gut abblutet heißt das ja gleichzeitig auch, dass sich gut etwas aufgebaut hat =)

DeDanny ich hoffe, Du hast Dich gedanklich schon wieder etwas mit deinem Mann versöhnt. Ich mus da Partei ergreifen, Lust hab ich auch nicht immer (und da hilft auch kein "nackter Mann", wobei ich mir auch im Leben nicht vorstellen kann, dass meiner das probieren würde :lol: ). Aber wenn wir zwei da mal konträr empfinden, dann hilft meist Reden. Zumindest ist es versöhnlicher. Setzt allerdings auch keine Herzen...
Aber das sieht ja bei euch nicht schlecht aus, diesen Zyklus.

Laryana der Einfluss von Pille auf Psyche ist echt nicht zu unterschätzen, zumindest bei einzelnen. Ich war nach meinen "nur" 2 Jahren sowas von antriebslos, ich hab mich echt selbst nicht mehr erkannt.

Lara es tut mir leid, dass Du negativ getestet hast... Zum Zusammenhang früheren ES und Menopause kann ich nur ganz wenig Gedanken anbieten, da wissen vielleicht andere mehr.
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Benutzeravatar
Kata0888
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 11:52

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Kata0888 »

Hi, Ihr Lieben,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an @Claudi! Dein Bild hatte ja mehr als 1000 Worte gesagt. Und nun sind es nur noch 2 Tage zum Lila Balken! :clap:

@Fredi: Ich habe mich letztes Jahr bei Mrs. Sporty angemeldet. Fitnessstudio hatte ich im Jahr davor und nie wieder. Das tolle bei Mrs. Sporty ist, dass stink normale Frauen unter sich sind und immer ein Trainer vor Ort ist, der einen mega motiviert und auch darauf achtet, dass du deine Übungen ordnungsgemäß ausführst. Mein Training ist ein Ganzkörpertraining mit Integration von Ausdauer und Krafttraining. Es vereint also beide Vorzüge die wichtig für IR sind. Wenn ich mal keine Lust auf raus gehen habe, kommt typischerweise Gymondo zum Einsatz.
Bei Metformin-Einnahme während der SS, da scheiden sich leider die Geister: Viele Ärzte empfehlen das Medikament noch im ersten Trimester zu nehmen (sozusagen Auszuschleichen). Die Packungsbeilage rät allerdings definitiv davon ab. Es ist übrigens einer der Fragen auf meine Liste für das Erstgespräch morgen in der KiWu.
Die IR sorgt für einen erhöhten Insulinspiegel. Dadurch erhöht sich die Produktion der männlichen Hormone (Androgene) im Eileiter. Zudem kommt noch hinzu, dass die Bildung von Progesteron gestört wird. Folgen: Überschuss an männlichen Hormonen! -> In der 1. Zyklushälfte wird die Eizellreifung gestört und in der 2. die Einnistung verhindert. Man ist quasi doppelt angearscht.
Ich bin mal gespannt, was der Diabetologe so alles zu dir sagt. Vllt. kannst du mir ja eine kleine Rückmeldung geben. Bei mir soll beim ersten Ernährungstermin eine BIA-Messung durchgeführt werden (Körperzusammensetzung). Darauf baut dann das Gespräch auf...Evtl. ist es bei dir ja auch so.

Auf ein weiteres Hibbeln...
Meine Sternchen :cry: : 04/2020 - 6. SSW, MA 10/2022 Stillstand mit 6+4
aktuell: schwanger mit Kind Nr. 1 und überglücklich :love:
Benutzeravatar
Ella86
Beiträge: 694
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:00

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Ella86 »

Lissi - wie schön von dir zu lesen und dass du mit dir im Reinen bist und so langsam einen "Haken" dahinter setzen kann - drücke euch fest die Daumen für die Wohnungssuche und dass du damit persönlich für dich einen Schlussstrich unter die Sache setzen kannst und offen für eine neue Begegnung bist mit jemand, der dich und Lissi zu schätzen weiß :flower:

Fredi - hoffe deinem Mann geht es auch wieder besser? Drücke dir auch die Daumen für den Termin beim Diabetologen :thumbup: :flower:
Übungszyklus

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück (Indisches Sprichwort)

:couple: :dog: :heart: verliebt: 2004 - verlobt: 2012 - verheiratet: 2014
Benutzeravatar
Sarielle
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 21:33

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Sarielle »

Hallo ihr Lieben,

es tut mir leid: das wird ein reiner Ego-Post - einfach, weil das ein seehr intensiver Nachmittag für uns war/ist.
Das Gespräch war gut. Die Ärztin hat auf ihrem Zettel gesehen, dass wir schon so oft verschoben wurden und sich bei uns entschuldigt, dass das so blöd gelaufen ist. Sie war total freundlich und sympathisch und begeistert wieviel ich schon an Diagnostik hab machen lassen und wie streberhaft ich das aufbereitet habe.
Sie geht davon aus, dass bei mir hormonell alles im Rahmen ist (gut, das sagt ja auch der Hormonstatus) und dass es an meinen Eileitern bzw. an etwas organischem liegt.
In zwei Wochen gehe ich zum US und zur BE zu ihr (sie untersucht nochmal ein paar Hormone und HIV/HepB/HepC) und mein Freund macht ein paar Tage später ein zweites SG und eine BE. Ein zweites SG machen wir aus dem Grund, dass laut WHO nicht zwischen schnell und langsam beweglichen Spermien unterschieden wird und sie demnach in seinem SG einfach nur als 54% beweglich bezeichnet wurden. Sie wollen ein 2. SG um zu differenzieren, wieviele davon schnell und wieviele langsam beweglich sind, um zu entscheiden, ob eine IVF oder eine ICSI besser ist.
Dann kam der Klopper! Ich wusste ja, dass für Selbstzahler andere Preise gelten als für verheiratete Paare bzw. dass es nicht einfach nur das doppelte von dem ist, was Verheiratete zahlen. Aber ich wusste NICHT, dass ein IVF-Versuch für Selbstzahler zwischen 7000 und 8000€ kosten kann! :shock:
Kurz und gut: als wir aufgelegt haben, war uns beiden klar, dass wir um einen Standesamtbesuch nicht herumkommen und jetzt haben wir direkt mal einen Termin reserviert und somit jetzt quasi verlobt. Total verrückt. Wir werden das aber nur der engsten Familie und den besten Freunden erzählen, weil ich ja keinem erklären kann, dass ich (noch dazu eher Hochzeitsmuffel) jetzt mitten in der Pandemie so plötzlich heirate. Meinen Namen behalte ich sowieso - von daher wird es auf der Arbeit unter den Kollegen auch nicht auffallen.
Das hab ich mir alles anders vorgestellt, aber naja, was soll's. Wir wissen ja, wofür das tun... Und unsere Eltern sind schon informiert und fest entschlossen dann nächsten Sommer mit uns nachzufeiern. Trotzdem eine traurige Vorstellung, dass wir da dann zu zweit mit Mundschutz hocken werden... hoffentlich darf ein Haushalt dazu - dann würde mein bester Freund anreisen (der hat uns damals auch verkuppelt).
Noch dazu haben wir gesehen, dass die AOK Hessen bei 3 Versuchen 100% der Kosten erstattet - also haben wir uns heute nicht nur verlobt, sondern wechseln auch die Krankenkasse.
Ganz schön viel für mich an nur einem Nachmittag...

Ich muss das jetzt erstmal verdauen und wünsche euch allen einen schönen Abend mit euren Lieben! :flower:
Im 24.ÜZ hat es mit der 1. ICSI endlich geklappt! Jetzt freuen wir uns sooo sehr auf unser kleines Wunder! :love: :love: :love:

Bild
Antworten