Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

@ Mysla: Ja, surfe schon ziemlich lange, wann immer ich mal Zeit hab gehts ab an die See. Ich kann auch bestimmte Sportarten ziemlich gut bzw. lerne sie schnell und andere Dinge (wie zB Ballsportarten oder Bodenturnen :crazy: ) liegen mir so gar nicht. Man muss ein paar Sachen ausprobieren und findet dann schon was für sich :)
__________________________________
Bezüglich Stiel abschneiden: Ich hab an gar keiner Tasse einen Stiel. Bei den Melunas gleich ohne bestellt und beim Divacup komplett abgeschnitten. Mich pieksen die auch blos und ich empfinde sie vor allem in keiner Weise hilfreich beim entfernen.
Ich erinnere mich an meine erste superschweißtreibende Erfahrung mit dem dem Divacup... rein ging gut und beim entfernen war ich kurz davor zum FA zu fahren :mrgreen: :crazy: . Bis ich dann irgendwann durch Dr. Go*gle drauf gekommen bin das man einfach nur in der Hocke kräftig mit dem Beckenboden nach unten drücken muss, hatte ich schon ne halbe Stunde wir blöd an dem Stiel rumgezogen was aufgrund des Unterdrucks Null Wirkung hatte. Dann ist das Ding ja auch etwas glitschig etc. Also für mich voll überflüssig :think:
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Danke euch, -V-, Mysla und GelbeEins :)
Inzwischen sind 2 "Abschnitte" des Stiels weg.
Ja, es ist total gaga, so ungeduldig und erwartungsvoll zu sein!! Und "ausgerechnet" jetzt habe ich eine schöne Hochlage, die nicht gleich wieder vermurkst abstürzt :lol:
fuchsl

Re: Menstruationstassen

Beitrag von fuchsl »

Hallo, ich bin ganz neu hier und hab mich jetzt schon durch einige Seiten gelesen, möchte euch aber trotzdem noch eine Frage stellen. :)

Ich möchte mir auch eine Menstruationstasse bestellen und schwanke zwischen Meluna S/M classic oder sport und Ladycup S...
Bei Meluna bin ich mir nicht sicher, ob ich Classic oder Sport brauche - ich treibe zwar Sport, aber nicht unbedingt voll für den Beckenboden. Gleichzeitig fühle ich mich zumindest am Eingang unten sehr eng und habe mit Tampons oft beim Einführen Schmerzen.. :/

Welche findet ihr denn besser zu handhaben? Welche ploppt besser auf, bzw drückt die Meluna Sport eine von euch? Weil bisher habe ich nur von Beiträgen gelesen, die sie besser fanden ( da leichteres aufploppen).
Ich bin bestimmt nicht die erste die das fragt, aber ich würde mich freuen, wenn wer nochmal einen kurzen Vergleich aus der Praxis zu den verschiedenen Materialien geben könnte? :flower:
Ich bin echt schon so gespannt, ob es funktioniert, weil ich Tampons einfach furchtbar finde.
Und es ist so schön mal zu lesen, dass es viele Frauen gibt, die damit so unverkrampft umgehen!
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Hallo und willkommen :)

Ich hatte mit einer Meluna classic M vor einem Jahr angefangen und es hat eigentlich gut funktioniert. Allerdings fand ich die große Form unten nicht so angenehm und hab sie auch nur mit einigem Gewurschtel gut aufgeploppt bekommen. Also überlegte ich entweder zur kleineren S oder aufploppfreudigeren Sport zu wechseln. Der Kundenservice riet mir zur S, die zwar ploppte, aber einfach zu klein war, sie saß nicht stabil genug.
Inzwischen habe ich eine Lunette und muss sagen, dass sie einfach unschlagbar ist. Die Form ist unten zugespitzter, also schmaler, dafür aber insgesamt schön bauchig, so dass sie gut sitzt. Das käme auch deinem Empfinden bestimmt entgegen, und keine Angst, das schmerzhafte Tampongefühl kannst du mit einem Cup vergessen :)
Das Material ist viel hochwertiger als das von Meluna, es fühlt sich besser an und lässt sich m.M.n. auch leichter reinigen.
Bei der Lunette muss ich mit keine Gedanken machen, ob ich sie in härter oder weicher brauche, durch die "Bauart" funktioniert sie einfach super. Es kommt mir so vor, dass sie unterschiedlich weiche Zonen hat, welche die Funktionalität so gut unterstützen.

Meine Empfehlung geht also in Richtung einer hochwertigen Menstasse aus Silikon, die einfach funktioniert und keine tausend Extravarianten braucht, weil sie einfach so schon perfekt das tut, was sie soll :)

Bei der Lunette gibt es ja lediglich die Größenfrage, aber inzwischen denke ich, dass man gut beide tragen kann, ohne Probleme. Ich habe jetzt die kleinere 1, könnte mir aber auch die größere vorstellen...

Zum Ladycup kann ich gar nichts beisteuern, was mich davon abgehalten hatte, war der hohle Stiel (Reinigung) und dass der Cup sehr glatt und flutschig sein soll....das plus meine Schusseligkeit ab und zu... Nein lieber nicht :D

Kennst du schon die Seite von Afriska? Einfach mal googeln, da findest du auch ne gute Übersicht.
LG
fuchsl

Re: Menstruationstassen

Beitrag von fuchsl »

Hallo SchneeEule, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft! (=
Die Seite von Afriska kenne ich zwar, aber ich fand nur einen Vergleich von Produktdaten und Infos, mir fehlte die persönliche Erfahrung von Nutzerinnen, so wie du es mir geschildert hast! Zumindest hab ich es nicht gefunden..
Ok, also was du sagst leuchtet mir auf jeden Fall ein, ich denke dann werde ich mir auch die Lunette zulegen!
Vielen lieben Dank nochmal! :flower:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TiniS »

Mal ne dumme frage, weil ich grad auf arbeit bin und mal auf die toilette müsste: macht es überhaupt sinn, bzw. Wie handhabe ich es, wenn auf arbeit toilettenraum und Waschraum voneinander entfernt ist. Habe mich noch nicht näher damiz beschäftigt gerade weil ich mir nichz vorstellen kann, wie es außerhalb des heimischen Badezimmers funktionieren kann ..
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

Zur Not kannst du die Tasse ja einfach mit Toilettenpapier reinigen und dann wenn du wieder Daheim bist eine gründliche Reinigung durchführen. Bei mir z.B. reicht es aber auch aus, wenn ich die Tasse morgens und abends einmal leere. An den ersten beiden Tagen leere ich nachmittags, wenn ich nach Hause komme nochmal, aber auch nur, damit auch wirklich nichts ausläuft. Meine Tasse ist nie über ein drittel voll, also da ist immer noch viel Luft nach oben.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

Einige haben hier schon geschrieben, dass sie zum `reinigen` über die Tasse drüber pinkeln. Ich kann die Tasse aber erst nach dem Pinkeln entfernen. :oops: Wie ist das bei anderen hier? Könnt ihr immer zuerst die Tasse entfernen? :think:
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

Ich kann die Tasse auch erst nach dem Pinkeln entfernen. Vorher geht es leider nicht.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
spooky
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von spooky »

Es gibt doch extra reinigungstücher für unterwegs. Vielleicht mal damit probieren? Ich kann meinen Cup auch immer erst nach dem Pinkeln entfernen. Allerdings hab ich bisher auch nur zuhause ausleeren müssen :eh:
Verhütung: >50 Zyklen :-)
Antworten